PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie viele Prüfungsversuche habt Ihr an eurer Uni?



Seiten : [1] 2 3 4 5

die_SUSI
08.12.2009, 20:32
Hat sich erledigt

Nilani
08.12.2009, 22:00
Magdeburg 3 Versuche für 1 Kurs, danach kann man den Kurs 1x wiederholen. Macht insgesamt also 6 Versuche

missManagement
08.12.2009, 22:04
Wo die sieben Versuche für Berlin herkommen, ist mir schleierhaft. Vielleicht nach sieben Kölsch.

In der Hauptstadtmedizin gilt das gleiche wie andernorts:
3 Versuche für den ersten Kursdurchgang, dann muss der Kurs noch einmal wiederholt werden, dann noch einmal drei Versuche.

sebi86
09.12.2009, 10:42
Heidelberg / Mannheim:

3 Versuche für jedes Modul:

Falls man in der Abschlussklausur durchfällt, muss man in die
Nachprüfung, wenn man auch die verhaut, hat man noch eine
mündliche Nachprüfung. Danach ist meines Wissens finito...

Gersig
09.12.2009, 12:00
Göttingen: Insgesamt drei Versuche, Kurswiederholung ist nicht möglich. Das wird mittlerweile rigoros gehandhabt :-notify

wanci
09.12.2009, 20:32
München: meistens 4 Versuche.

Zanza
09.12.2009, 20:38
Aachen: 3 Versuche, dann kann man den Kurs wiederholen, also 6 Versuche insgesamt.

airmaria
09.12.2009, 20:47
warum eigentlich so viele?
in anderen studiengängen hat man meist nur 2 oder 3 versuche in jedem einzelnen fach und ist dann totgeprüft für alle zeiten und orte?!
airmaria

Gersig
09.12.2009, 22:41
warum eigentlich so viele?
in anderen studiengängen hat man meist nur 2 oder 3 versuche in jedem einzelnen fach und ist dann totgeprüft für alle zeiten und orte?!
airmariaDas kommt im Medizinstudium auch langsam. In Göttingen gabs nach der alten Studienordnung sechs Versuche, nun sind es "nur" noch drei, ohne zusätzlichen Gnadenakt. Im Endeffekt isses ne Kostenfrage für die Uni :-meinung

Healix
10.12.2009, 08:45
Ich finds auch ein bisschen lächerlich. Hab im Freundeskreis viele Lehramtler, die für jeden Schein genau einen Nachschreibversuch haben und danachs wars das für immer. Keine Härtefälle, kein Rumweinen. Wenn die erfahren, dass mit min. drei Versuchen selbst für die Examina sich praktisch jeder irgendwann durchs Medizinstudium wursteln können, verlieren die auch den Glauben an die Gerechtigkeit...

die_SUSI
10.12.2009, 09:23
Wieviele versuche habt ihr in Mainz?

sebi86
10.12.2009, 10:30
Hab im Freundeskreis viele Lehramtler, die für jeden Schein genau einen Nachschreibversuch haben und danachs wars das für immer.
Das kann man aber nicht wirklich vergleichen.
Im Medizinstudium muss man ja auch mehr Stoff in kürzerer Zeit lernen, als beim Lehramt. Also finde ich, sind die "vielen" Versuche bei uns schon gerechtfertigt...
Medizin ist nunmal ein sehr zeitaufwendiges Studium und viele müssen halt nebenher auch noch arbeiten o.ä. ...Da kann man den Stoff teilweise nicht bis zur ersten Klausur adäquat lernen und wenn man danach nur noch einen Versuch hätte, wäre das schon sehr knapp.

Carina2
10.12.2009, 11:35
Ulm: Kurs, dann die Moeglickeit 2 Nachklausuren zu bestehen, dann nochmal Kurs und 1ne Nachklausur... Also insgesamt 5.
Finde es auch eher fair da teilweise die Nachklausuren auch um einiges schwerer sind...

pottmed
10.12.2009, 12:21
Das kann man aber nicht wirklich vergleichen.
Im Medizinstudium muss man ja auch mehr Stoff in kürzerer Zeit lernen, als beim Lehramt. Also finde ich, sind die "vielen" Versuche bei uns schon gerechtfertigt...
Medizin ist nunmal ein sehr zeitaufwendiges Studium und viele müssen halt nebenher auch noch arbeiten o.ä. ...Da kann man den Stoff teilweise nicht bis zur ersten Klausur adäquat lernen und wenn man danach nur noch einen Versuch hätte, wäre das schon sehr knapp.

Und ich finde, dass andere Studiengänge auch zeitaufwendig sind :-keks

Jauheliha
10.12.2009, 13:22
Und ich finde, dass andere Studiengänge auch zeitaufwendig sind :-keks
;-)



Aachen: 3 Versuche, dann kann man den Kurs wiederholen, also 6 Versuche insgesamt.

Wobei diese Regelung ganz neu ist und erst nächstes Jahr für alle in Kraft tritt... Bis jetzt sind es noch 9 Versuche!
Und wer sich bis zum WS 04/05 immatrikuliert hat, hat bis jetzt unendlich viele Prüfungsansprüche.... was dazu geführt hat, dass Leute z.T. seit mehr als zehn Jahren hier sitzen und den Popo nicht hochkriegen. Aber das hat ja bald ein Ende.
6 finde ich aber auch reichlich.

MissGarfield83
10.12.2009, 13:51
Frankfurt : 2x 3 Versuche ( wobei 1. Versuch von den zwei anderen differieren kann in der Ausführung )

epeline
10.12.2009, 16:07
Gießen
6 Versuche in der Vorklinik
4 Versuche in der Klinik

keine Kurswiederholungen

lunascape
10.12.2009, 18:26
So, in Bochum sind es nun nur noch 3 Versuche insgesamt. Das hat sich zum WS 08/09 geändert. Vorher waren es 6 Versuche.

:-peng

Der Pete
10.12.2009, 18:30
Düsseldorf: 3 Versuche

Will jetzt keine Diskussion anzetteln: Aber zum Thema "man verliert den Glauben an die Gerechtigkeit" usw. ehrlich gesagt ist es doch scheißegal WANN man nach wievielen Versuchen auch immer nachweist, dass man den Stoff gelernt hat. Sollte jeder selbst entscheiden können.

Im Zweifel wechseln die Leute vor dem letzten Prüfungsversuch die Uni (wenn wir mal die Examina außen vor lassen) und man kann sich so (theoretisch) unendlich viele Versuche ermöglichen.

Warum nicht gleich die Begrenzung aufheben. Ist doch totaler Schwachsinn :-meinung

Pete

Resi-B
10.12.2009, 18:42
Hallo!
In Bonn hat man für jedes Fach 3 Versuche.
Es gilt als ein Fehlversuch, wenn man sowohl in der Prüfung, als auch in der Nachprüfung durchfällt.
In der Regel muss man den Kurs pro Versuch komplett neu machen (d.h. inklusive Praktika, Seminaren, etc.), teilweise kann man aber auch nur die Klausuren schreiben. In Physiologie nimmt man beim 2./3. Versuch nur an einer Nachklausur teil. :-nix