PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wirklich Medizin studieren wollen...



Seiten : 1 [2] 3 4 5

Sabbel
09.12.2009, 22:43
Man kann auch direkt einen Studienplatz haben, dann Zeit im Studium vergammeln *Bücher und Prüfungen sind geduldig* und TROTZDEM oder deshalb??? ;-) ein guter Arzt werden....:-top

doc in spe
09.12.2009, 23:02
Man kann auch direkt einen Studienplatz haben, dann Zeit im Studium vergammeln *Bücher und Prüfungen sind geduldig* und TROTZDEM oder deshalb??? ;-) ein guter Arzt werden....:-top

hahahaha, ja das hört sich doch auch ganz gut an. :-)):-dafür

lenni490
10.12.2009, 13:22
Bin zurzeit auch in der 12.1, Noten für das Zeugnis stehen größtemteils fest.
Würde schätzen dass mein Durchschnitt bei etwa 2,1-2,2 steht, natürlich viel zu wenig :-nix
Da ich auf einem Fachgymnasium bin, ist die Auswahl meiner LK's sehr in Grenzen gehalten.
'Leide' gerade ziemlich darunter, dass Englisch einer meiner LK's ist. :(
Sehe für mich momentan kaum eine Möglichkeit eine (sehr) gute Note in diesem Fach zu schaffen, so schnell kann man sich das ja auch nicht mehr aneignen...
Wäre doch gut, wenn wir Schulpflichtigen uns fürs nächte Halbjahr motivieren und anfeuern würden :-top

Grüße :-winky

Nyen van Tok
10.12.2009, 14:12
Bin zurzeit auch in der 12.1, Noten für das Zeugnis stehen größtemteils fest.
Würde schätzen dass mein Durchschnitt bei etwa 2,1-2,2 steht, natürlich viel zu wenig :-nix
Da ich auf einem Fachgymnasium bin, ist die Auswahl meiner LK's sehr in Grenzen gehalten.
'Leide' gerade ziemlich darunter, dass Englisch einer meiner LK's ist. :(
Sehe für mich momentan kaum eine Möglichkeit eine (sehr) gute Note in diesem Fach zu schaffen, so schnell kann man sich das ja auch nicht mehr aneignen...
Wäre doch gut, wenn wir Schulpflichtigen uns fürs nächte Halbjahr motivieren und anfeuern würden :-top

Grüße :-winky

Das ist noch machbar :-)
In der 12.1 hatte ich einen ähnlichen Schnitt, danach gings bergauf und ich bin bei 1,6 gelandet.
Abiklausuren und die 13 insgesamt reißen noch viel raus.
Gilt jetzt halt: Arsch hochkriegen und was tun.
Viel Erfolg! :-top

lenni490
10.12.2009, 16:48
Danke für die Motivation ;-)
Aber was hab ich denn für Chancen, meine Note in Englisch von ca. 8 Punkten auf was gutes Zweistelliges so schnell zu erhöhren? Sehe da leider schwarz :-((

doc in spe
10.12.2009, 19:59
Danke für die Motivation ;-)
Aber was hab ich denn für Chancen, meine Note in Englisch von ca. 8 Punkten auf was gutes Zweistelliges so schnell zu erhöhren? Sehe da leider schwarz :-((

Wenn ich zu deinem Problem was sagen darf, also mir hat es sehr geholfen englische Nachrichten (CNN, BBC) zu sehen, oder mal ER auf Englisch. :-))
Überhaupt alles gesprochene halt und Bücher lesen und Wörter nachschlagen, das dauert auch nicht so lange wie man denkt.
Kann nur von mir selber sprechen, hat mir extrem weitergeholfen.
Ich hoffe du schaffst das noch, an Englisch sollte es doch nicht scheitern.:-)

kleiner_medicus_mh
10.12.2009, 20:43
Wenn es ein besch**** Fach gibt, dann ist es Mathe...ich werde niemals einen Bezug zu Mathe bekommen, wenn ich da mit 10-11 Punkten rausgehe bin ich hoch zufrieden :-)):-))

Miniwini
10.12.2009, 20:49
Bei Englisch hat mir geholfen meine Lieblingsserie einfach mal auf Englisch zu schauen! Dann hast du ein wenig Umgang mit Wörtern...

Auch hab ich mir ein Buch von Stark gekauft. Englisch 10.Klasse Gymnsaium z.b oder Abi-Training Englisch... Immer ein paar Übungen machen, ist auch hilfreich. V.a. beim to-Infinitive und Gerundium hat mir das geholfen ;) Da hatte ich große Probleme!

Also Stark tut´s =)

Distress Misstress
10.12.2009, 21:05
Danke für die Motivation ;-)
Aber was hab ich denn für Chancen, meine Note in Englisch von ca. 8 Punkten auf was gutes Zweistelliges so schnell zu erhöhren? Sehe da leider schwarz :-((

Reite nicht so sehr auf Englisch herum und sieh zu, wie du dann dafür im anderen LK durchstartest... ;-) Vielleicht ergibt sich ja dennoch etwas. Ich habe es auch geschafft mich sehr gut zu steigern in Englisch, als ich mir genau das vorgehalten habe.

epeline
10.12.2009, 21:17
habe mir für englisch öfter mal dvds auf englisch angesehen (mit englischem untertitel am anfang). so konnte man wörter nachlesen, wenn man sie nciht verstanden hat.
oder songtexte sich hernehmen u übersetzen versuchen. gibt ja quasi jeden text im internet.
ansonsten wie mein vorposter schon sagt, beim rest eben umso mehr reinhaun

doc in spe
10.12.2009, 21:42
Bin zurzeit auch in der 12.1, Noten für das Zeugnis stehen größtemteils fest.
Würde schätzen dass mein Durchschnitt bei etwa 2,1-2,2 steht, natürlich viel zu wenig :-nix
Da ich auf einem Fachgymnasium bin, ist die Auswahl meiner LK's sehr in Grenzen gehalten.
'Leide' gerade ziemlich darunter, dass Englisch einer meiner LK's ist. :(
Sehe für mich momentan kaum eine Möglichkeit eine (sehr) gute Note in diesem Fach zu schaffen, so schnell kann man sich das ja auch nicht mehr aneignen...
Wäre doch gut, wenn wir Schulpflichtigen uns fürs nächte Halbjahr motivieren und anfeuern würden :-top

Grüße :-winky

Gabs denn überhaupt keine Alternative zum Englisch LK ?

lenni490
10.12.2009, 22:06
Musste mich für 2 der Fächer Englisch, Deutsch und Mathe als LKs entscheiden, und da es in Mathe Ende der 11. nicht so gut aussah, habe ich mich für die anderen beiden entschieden.
Mein P1 ist Pädagogik/Psychologie. Wie gesagt, auf einem Fachgymnasium ist der Freiraum bezüglich des Wählens seeehr schmal.
Auch wird uns auch als einziges naturwissenschaftliches Fach nur Bio angeboten, maximal als P4 oder P5.

doc in spe
10.12.2009, 22:13
Wow.....das ist ja böse:-oopss
War dann auf jeden Fall eine gute Enscheidung.
Ich weiß nichts über andere Schulen, aber auf meiner Schule ist der Mathe LK ein Grab....wenn man nicht grade ein Mathegenie ist und einfach mal mit 15 min vor der prüfung hefter durchblättern 12 punkte absahnt:-kotz
Mathe im Grundkurs...und das ist auch gut so ! :-meinung

Distress Misstress
10.12.2009, 22:28
doc in spe, wo gehst du eigentlich zur Schule, wie alt bist du usw.? :-)

Meine LKs sind Deutsch und Englisch. Und ich muss sagen, auch wenn diese Fächer keine naturwissenschaftlichen sind, lernt man doch gerade dort echte Methoden, die im Studium garantiert lohnen. Englisch, klar, Fachliteratur usw. und Deutsch - zwar analysiert man kein EEG-Gedicht (haha, irgendwie süß) und doch ist man geschulter im sprachlichen Ausdruck und hat mehr Lernmethoden.

Sonst gibts zu Englisch noch zu sagen, dass ich es als ein wahres Glück empfinde, vor dem Abitur letztlich Englisch zu Politik mutiert und das ist sowieso sehr geil ;-)

Lass dich nicht bedrücken von deinen mittelmäßigen Leistungen in Englisch und wenn du dir wirklich sicher bist, dass es nicht wirklich besser als 8-9 Punkte sein wird, dann lass es nunmal so sein und gebe dir umsomehr Mühe in allen anderen Fächern. Das ist alles eine Einstellungs- und Organisierungssache.

Nyen van Tok
10.12.2009, 22:49
Wenn es ein besch**** Fach gibt, dann ist es Mathe...ich werde niemals einen Bezug zu Mathe bekommen, wenn ich da mit 10-11 Punkten rausgehe bin ich hoch zufrieden :-)):-))

Mathe eignet sich relativ gut für einen NC-Schub, da es ein relativ auslegungsfreies Fach ist.
Ich hab mich ein bisschen reingekniet und 15 Punkte in der Abiklausur geschafft, was mir einen 0,5 Bonus in Kiel und letzten Endes so auch meinen Studienplatz verschafft hat.:-party
Also, immer ran an den Speck!

doc in spe
11.12.2009, 00:01
doc in spe, wo gehst du eigentlich zur Schule, wie alt bist du usw.? :-)

Meine LKs sind Deutsch und Englisch. Und ich muss sagen, auch wenn diese Fächer keine naturwissenschaftlichen sind, lernt man doch gerade dort echte Methoden, die im Studium garantiert lohnen. Englisch, klar, Fachliteratur usw. und Deutsch - zwar analysiert man kein EEG-Gedicht (haha, irgendwie süß) und doch ist man geschulter im sprachlichen Ausdruck und hat mehr Lernmethoden.

Sonst gibts zu Englisch noch zu sagen, dass ich es als ein wahres Glück empfinde, vor dem Abitur letztlich Englisch zu Politik mutiert und das ist sowieso sehr geil ;-)

Lass dich nicht bedrücken von deinen mittelmäßigen Leistungen in Englisch und wenn du dir wirklich sicher bist, dass es nicht wirklich besser als 8-9 Punkte sein wird, dann lass es nunmal so sein und gebe dir umsomehr Mühe in allen anderen Fächern. Das ist alles eine Einstellungs- und Organisierungssache.

Ach, ich bin noch ein ganz junger.:-)
Ich bin in der 11. , mache jedoch im Moment ein Austauschjahr in den USA.
Ich gehe auf ein Berliner Gymnasium, das oh was für ein Glück auf Naturwissenschaften ausgelegt ist:-oopss.
Also ich fange Also nächstes Jahr im August/September mit der 12. Klasse an, voraussichtlich mit Chemie und Biologie LK (Chemie steht noch zur Debatte mit Englisch ausgetauscht zu werden, Grund ist denke ich klar ^^) In denen ich denke ich mit einem Guten Lernpensum auch meine 13-15 Punkte sammeln kann.:-music
Englisch und Deutsch, das hört sich doch top an, die kommen bei mir als 3. und 4. Prüfungsfach drann :-))

Ich kann nur sagen ich bin froh auf ein Gymnasium mit extrem guter Fächerauswahl zu gehen, da lässt sich doch einiges machen:-) (anstatt Musik und Bildende Kunst, Darstellendes Spiel bei meiner Lieblingslehrerin:-)) )

DeSeal
11.12.2009, 00:43
Whooooot, nur 2 LK's???? Ich verlange sofort Verbesserung meiner Abinote um mindestens 0,5! Schließlich müssen wir im Süden (also im Saarland) 3 LKs machen!! Wie unverschämt!

Ich denke, letztendlich spielt die Fächerwahl eine untergeordnete Rolle... Ein naturwissenschaftlich angehauchtes Abi erleichtert einem vielleicht ein paar Sachen. Die Chemie in der Vorklinik entspricht z.B. ziemlich genau dem, was wir in 2 Jahren Chemie-Grundkurs gemacht haben, das macht man dann in einem Semester...

Ihr, die ihr noch alles in der Hand habt bezüglich Abischnitt: gebt Gas!

doc in spe
11.12.2009, 01:00
Whooooot, nur 2 LK's???? Ich verlange sofort Verbesserung meiner Abinote um mindestens 0,5! Schließlich müssen wir im Süden (also im Saarland) 3 LKs machen!! Wie unverschämt!

Ich denke, letztendlich spielt die Fächerwahl eine untergeordnete Rolle... Ein naturwissenschaftlich angehauchtes Abi erleichtert einem vielleicht ein paar Sachen. Die Chemie in der Vorklinik entspricht z.B. ziemlich genau dem, was wir in 2 Jahren Chemie-Grundkurs gemacht haben, das macht man dann in einem Semester...

Ihr, die ihr noch alles in der Hand habt bezüglich Abischnitt: gebt Gas!

Waaaas ihr habt 3 ??? wie viele habe denn dann die Bayern ??? :-((
Da fühlt man sich ja schon wieder um einiges dümmer:-heul.

(ironie aus)
Naja also die LK's nehme ich auch nicht weil ich Medizin studieren will, sondern weil es mir Spaß macht und ich da gut Punkte sammeln kann. :-)
Aber einfach mal nur so, kanntest du Leute die den Chemie LK hatten und inwiefern hat das geholfen(klar schaffens auch viele ohne, aber es interessiert mich einfach inwiefern die Organische- und Biochemie die man im LK hat einem weiterhilft) ?

DeSeal
11.12.2009, 01:05
Zu Chemie-LK kann ich wenig sagen... Ich hatte Chemie-Grundkurs, habe dort auch mein mündliches Abi gemacht als einziger und wurde dementsprechend von meiner Lehrerin gedrillt. Also viel mehr kann der LK denke ich auch nicht gemacht haben.

Die komplette anorganische/organische Chemie aus dem Grundkurs entspricht dem, was man für das Physikum braucht, Biochemie ist ja in der Vorklinik nochmal ein extra Fach für sich (zumindest kenne ich es so von Homburg und Göttingen).

doc in spe
11.12.2009, 01:10
Hmm....ich erwische mich schon wieder dabei im Geiste meinen Chemie LK mit Englisch LK zu tauschen, wäre vlt nicht ganz so interessant, nicht ganz so viel Spaß machen, aber bei meinem Englisch wohl fast sicher 15 Punkte ohne mir ein Bein auszureißen.
hmh.....mal sehen :-)