PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wirklich Medizin studieren wollen...



Seiten : 1 2 [3] 4 5

DeSeal
11.12.2009, 01:26
Vorsicht mit Sprachen: diese Fächer sind stark abhängig von Sympathie/Antipathie des Lehrers... Und nur weil du fließend Englisch sprichst, garantiert dir das nicht, dass du auch gute Interpretationen/Erörterungen ablieferst. Ich hoffe, du verstehst dich auf Literatur, denn der Englisch LK hat sich bei uns vom Deutsch LK in nur einer Sache unterschieden: er war auf Englisch :-)

Bei Naturwissenschaften gibt es nur ein Richtig/Falsch, dass ist bei Sprachen nicht der Fall ;-)

doc in spe
11.12.2009, 01:34
Oh, die Lehrer mögen mich Gott sei dank alle so ziemlich, und ich bin Gott sei dank ziemlich gut in der Interpretation/Analyse ect. in Deutsch, wie in Englisch.
Also es reicht zumindestens hier im Amiland um mit dem College Kurs (AP) meiner High School mitzuhalten, hoffe das ist zumindestens nicht schwerer als was dann in Deutschland kommt:-oopss.
Aber ich stimme zu Naturwissenschaften mit dem Richtig/Falsch Muster sind doch am Ende immer noch das Beste :-)):-meinung .

epeline
11.12.2009, 01:51
Aber einfach mal nur so, kanntest du Leute die den Chemie LK hatten und inwiefern hat das geholfen(klar schaffens auch viele ohne, aber es interessiert mich einfach inwiefern die Organische- und Biochemie die man im LK hat einem weiterhilft) ?

ich gebs zu, ich hatte chemie LK :-blush
geholfen hats mir sehr für chemie im ersten semester.
der stoff lag teilweise unter dem abiturniveau und auch trotz dass ich im abi nicht so pralle war, musste ich nicht wirklcih für die chemie klausur lernen. 2 tage altklausuren überflogen um einen überblick zu bekommen u auf anhieb bestanden. soll aber nicht überheblich klingen, kenne viele, die an der klausur sehr zu beißen hatten. aber ich schicke hier mal ein großes danke an meinen lieben chemielehrer.
für biochemie bringts nix. höchstens eben,d ass man ein wenig chemisches verständnis hat. das braucht man aber quasi nicht für bc

ps: ich glaube ja, dass der grundkurs das gleiche ergebnis geliefert hätte

doc in spe
11.12.2009, 02:06
Dankeschön für die Info :-)
Muss man sich denn für einen Chemie LK jetzt schon entschuldigen ? :-D

Mal eine etwas andere Sache. Man liest ja auch viel im Forum, dass Leute fragen ob man Chemie und Phisik im Abi braucht und natürlich bemühen sich immer alle sofort zu versichern das die oben genannten Fächer nur bis zur 11. oder 10. belegt zu haben überhaupt kein Problem ist.
Also ich kenne aus meinem Jahrgang einige die schon die Grundlagen in der 9. und 10. nicht verstanden haben, ich frage mich halt wie das manche Leute im Studium handeln. Einfach reinhämmer in den Kopf, dann die Klausur schreiben, dann alles wieder vergessen und weiter gehts ? :-?

epeline
11.12.2009, 07:29
jo, du musst ja sehen, dass chemie, physik und bio wirklich nur einen miniteil der vorklinik ausmachen. man braucht eben die scheine um weiter zu kommen, ansonsten ist dein wissen da jetzt nicht so von belang. von daher ist es halt einfach schwieriger, wenn man dafür weniger verständnis hat, macht das arzt werden aber nicht unmöglich. muss man eben mehr lernen, wiederholen oder einfach auswendig reinkloppen.
wie gesagt, in den von dir benannten vorahnungen wird dem ganzen ein stellenwert beigemessen, der - meiner meinung nach - nicht vorhanden ist.

achja, naja, wenn man sagt, man war im chemie lk, wird man immer so als freak betrachtet ^^ in kombi mit mathe erst recht :D

doc in spe
11.12.2009, 19:51
jo, du musst ja sehen, dass chemie, physik und bio wirklich nur einen miniteil der vorklinik ausmachen. man braucht eben die scheine um weiter zu kommen, ansonsten ist dein wissen da jetzt nicht so von belang. von daher ist es halt einfach schwieriger, wenn man dafür weniger verständnis hat, macht das arzt werden aber nicht unmöglich. muss man eben mehr lernen, wiederholen oder einfach auswendig reinkloppen.
wie gesagt, in den von dir benannten vorahnungen wird dem ganzen ein stellenwert beigemessen, der - meiner meinung nach - nicht vorhanden ist.

achja, naja, wenn man sagt, man war im chemie lk, wird man immer so als freak betrachtet ^^ in kombi mit mathe erst recht :D

Jaja, das Schicksal der Mathe- und Naturwissenschaftlich Begabten. ^^
Aber zum Thema :
Ich erhoffe mir auch nicht wirklich einen enormen Vorteil, einfach gut durch die Vorklinik zu rutschen wäre schon ganz toll. :-)
Und ansonsten ist das interesse für die Naturwissenschaften einfach da. *abnormal fühl* ^^

Ju._Le
11.12.2009, 22:17
Das hört sich vielleicht jetzt nicht so nett an, aber ich finde es ziemlich einfach, wenn man seine Leistungen und Erfolge in der Schule an Lehrern fest macht.
Auch Ausreden wie:"Ich bin leider nun mal nicht so gut in Mathe, das versteh ich einfach nicht", kann ich einfach mittlerweile nicht mehr nachvollziehen. :-meinung

Ja, Lehrer können ätzend sein, einem den ganzen Spaß an einem Fach verderben und sind sehr subjektiv in der Notengebung.
Ich habe das selbst auch erlebt- so wie die meisten in ihrer Schulzeit.

Aber alle, die so argumetieren, machen es sich ziemlich leicht!!
Man kann sich mit Lehrern arrangieren! Sie sogar manipulieren :-)

Und der einzige Weg zu einem sehr guten Abitur ist nun mal sich auf den Hosenboden zu setzen und zu lernen!!! Es sei denn, einem fliegen die Dinge zu.
Wie wollt ihr sonst ein Medizinstudium schaffen??? Da geht es hauptsächlich um Fleiß und Disziplin.

Ich hatte in der 11.Klasse nen blauen Brief in Mathe. Und der 13 war ich dann Kursbeste. Geht alles!! Man muss nur endlich aufhören ständig Ausreden zu finden, warum dies oder jenes nicht klappt!!!!
Ich hab erst in der 13. mit dem Lernen angefangen und konnte meinen Schnitt von 2.3 in der 12 auf 1.6 in der 13 bringen.
Und das war echt nicht so schwer!! Hätte ich früher angefangen zu lernen, hätte ich nicht 3 Semester warten müssen.

Wenn ihr denkt Schule sei schwer, dann macht euch darauf gefasst, dass es danach nicht leichter wird!!Selbst wenn man sein "Traumstudium" machen kann.
Nur weil man es dann ja unbedingt will, heisst das noch lange nicht, dass es einem dann leicht oder leichter fällt.
Die Dinge, die euch jetzt daran hindern (nein, ich meine nicht die Lehrer) erfolgreich zu sein, werden euch auch später daran hinder! Das solltet ihr euch möglichst schnell ins Bewusstsein rufen!!!

Viel Erfolg beim Abi oder auf dem Weg dahin!!!

doc in spe
11.12.2009, 23:27
@ Jule

Komplett richtig was du sagst, ich denke es ist in der Schule noch viel leichter gut zu sein als an der Uni. Denn wie du sagst SIND die Lehrer subjektiv, was ja nicht heißt, dass das auf eine negative Art und Weise sein muss. :-) :-meinung

doc in spe
11.12.2009, 23:29
Was den Vergleich Uni/Schule angeht kann ich natürlich nur spekulieren, da selber noch in der Schule.:-blush

lenni490
12.12.2009, 21:02
Huch, zwar stehen noch ein paar Noten für dieses Halbjahr aus, aber wenn ich halbwegs richtig kalkuliert habe, dürfte mein Schnitt bei 1,9 liegen, also doch besser als erwartet :)
Habe Freitag im Deutsch LK "meinen Charme spielen lassen" und mich um einen Punkt 'hochgemogelt', rechnerisch wären es definitiv 12 gewesen, aber hab nochmal erfolgreich um die 13 gekämpft ;) Von daher kann ich die Aussage, dass Noten teils auch von Sympathie abhängen, bestätigen.
Da ich mit 1,9 in 12.1 ja doch relativ gute Chancen habe, noch in den benötigten Schnitt zu kommen, ist meine Motivation gerade ziemlich groß, ab nächstem Halbjahr will ich 'richtig' loslegen, denn mein Lernaufwand ist zurzeit eher durchschnittlich, würde ich sagen.
:-top

Habe vor ein paar Tagen zudem beschlossen, den TMS, wenn nötig, zu machen. Jedoch bin ich mir nicht sicher, wann!
Wenn ich ihn Anfang 2010 oder 2011 machen würde, hätte ich bei erfolgreichem Bestehen kein Semester "verloren", wenn ich ihn erst nach dem Abi machen würde, also Anfang 2012, hätte ich das WS 2011/12 verpasst.
Wenn ich mich jedoch zu sehr in der Schulzeit darauf konzentrieren, und die Schule vernachlässigen würde, sodass die Noten darunter leiden, hätte man im Endeffekt auch nichts davon.
Von daher weiß ich momentan noch nicht, wie ich das machen werde.

Grüße,
Lenni

Miniwini
13.12.2009, 12:47
Ich habe da jetzt auch mal so eine Fragen:

Und zwar bin ich auch ab nächsten Jahr dann in der Qualifikationsphase, wie es in Bayern so schön heißt =) Also Kollegstufe ;)
In der 8.Klasse war mein Zeugnsschnitt 1,1 inder 9. 1,3 ... Dieses Jahr warschienlich wieder 1,1-1,3.

Wird sich da jetzt im Laufe der Kollegstufe viel ändern? Ich mein ich lerne schon viel und ich weiß auch was ich tun muss, aber alle machen mir Angst und sagen ja nächstes Jahr wirst du eh voll schlecht ...

Gabs bei euch da nen deutlichen unterschied zwischen 10 und dann 11/12 bzw. Abi?

DeKl
13.12.2009, 12:59
... aber alle machen mir Angst und sagen ja nächstes Jahr wirst du eh voll schlecht ...

Wer sagt denn sowas? Von solchen Blödmannsgehilfenaussagen am Besten gar nicht aus der Ruhe bringen lassen. Möglicherweise wird es schon ein wenig anspruchsvoller, aber das ist nichts, was Du nicht schaffen kannst. Also lass Dir von irgendwelchen Leuten nicht einreden, daß Du "eh voll schlecht" wirst, sondern beweis Ihnen das Gegenteil! Dein Notenschnitt aus der 8. und 9. las sich doch schon ziemlich ordentlich! Weiter so!

loewin
13.12.2009, 13:00
In der 8.Klasse war mein Zeugnsschnitt 1,1 inder 9. 1,3 ... Dieses Jahr warschienlich wieder 1,1-1,3.

Wird sich da jetzt im Laufe der Kollegstufe viel ändern? Ich mein ich lerne schon viel und ich weiß auch was ich tun muss, aber alle machen mir Angst und sagen ja nächstes Jahr wirst du eh voll schlecht ...


oh je du armer. das hört sich nach stress an.
komm mir manchmal vor wie vom mond, weil ich in der 8.klasse nicht meinen zeugnisschnitt ausgerechnet habe.
aber nützt ja nichts, wenn man ein studium mit NC anstrebt...doch reicht es nicht, sich dann ab beginn der oberstufen unter druck zu setzen??
*kopfschüttel*

nicht falsch verstehen, wünsche dir an dieser stelle alles gute fürs abi und dass du einen schnitt hast, der dir einen sofortigen studienstart ermöglicht!
aber glaube, dass schaffst du auch, wenn du dich ein bisschen entspannst.
:-top

Miniwini
13.12.2009, 17:40
Hmm entspannen jaaa =) Mach ich scho keine Angst =)
Ich bin auch nicht so eine (ja ich bin eine sie :D) die jeden Tag nur daheim vorm Schreibttisch sitzt und lernt. Ja okay am Schreibtisch hock ich scho abba nur weil da mein Laptop ist ;) Ich hab auch Hobbys, Fußball und Fitnessstudio, Nachhilfe geb ich auch noch...
Naja okay 2 Stunden am Tag lern ich schon mindestens, aber anders gehts einfach net (zumindest für mich, und für meine Lehrer ;))

prot
13.12.2009, 18:04
Ich kann mich noch erinnern, bei mir in der 13. Schulstufe hatten.

Einen Tag in der Woche gab es, da kam ich immer um 15:00 nach hause.
An den restlichen immer um 17:30, manchmal auch um 18:45.

Dann noch 3 Mal die Woche Training und meistens nur 3-5 Stunden Schlaf pro Nacht.

Und für 15 verschiedene Fächer lernen müssen, meistens Nachts.

In dieser Hinsicht bin ich also voll abgehärtet xD

KoelnerMedizin
13.12.2009, 18:41
Also ich bange auch immernoch. Ich bin jetzt in NRW in der 13.1 mit Physik und Biologie LK.
Mein Schnitt schwankt seit 12.1 so zwischen 1,6 und 1,9 und ich hoffe, dass ich durch die besonderr Lernleistung noch was rausholen kann. Das große Sorgenkind ist bei mir Geschichte: Da man hierbei tatsächliczh von unfairer Benotung durch den Lehrer sprechen kann, da ich LK-Abiturklausuren im GK (!) schreiben musste und unser gesamter Kurs relativ schlecht ist (wir sind nicht dumm, viele Schüler mit exzellenten Noten in anderen Fächern), zermürbt mich das sehr! Ich hoffe, einfach, dass ich in der Abiturprüfung (ich habs mündlich!) noch um die 8 Punkte rausholen kann...Ich mache mir allerdings wenig Hoffnung, da es bei mir trotz viel Anstrengung nie wirklich gut geklappt hat, was mich auch sehr traurig und enttäuscht macht, denn falls ich scheitern werde, dann werde ich defintiv an Geschichte scheitern, da ich in allen anderen Fächern 13-15 Punkte stehe (außer Sport, Deutsch und Englisch)... :-(

pefanimus
13.12.2009, 19:50
Also ich bange auch immernoch. Ich bin jetzt in NRW in der 13.1 mit Physik und Biologie LK.
Mein Schnitt schwankt seit 12.1 so zwischen 1,6 und 1,9 und ich hoffe, dass ich durch die besonderr Lernleistung noch was rausholen kann. Das große Sorgenkind ist bei mir Geschichte: Da man hierbei tatsächliczh von unfairer Benotung durch den Lehrer sprechen kann, da ich LK-Abiturklausuren im GK (!) schreiben musste und unser gesamter Kurs relativ schlecht ist (wir sind nicht dumm, viele Schüler mit exzellenten Noten in anderen Fächern), zermürbt mich das sehr! Ich hoffe, einfach, dass ich in der Abiturprüfung (ich habs mündlich!) noch um die 8 Punkte rausholen kann...Ich mache mir allerdings wenig Hoffnung, da es bei mir trotz viel Anstrengung nie wirklich gut geklappt hat, was mich auch sehr traurig und enttäuscht macht, denn falls ich scheitern werde, dann werde ich defintiv an Geschichte scheitern, da ich in allen anderen Fächern 13-15 Punkte stehe (außer Sport, Deutsch und Englisch)... :-(

ich besuche die 13/1 (sogut wie 13/2)

mein Sorgenkind ist ehrlich gesagt auch Geschichte, gleiches Problem...nur das mein Durchschnitt bei 8 Pkten liegt...aber unser Lehrer schreibt Klausuren mit einem Durchschnitt des Kurses von 2,5 Pkten :s

ehrlich gesagt finde ich es relativ schwer 13-15 Pkte in irgendeinem Fach zuhalten, gerade weil man einfach mal einen Demotivationsschub bekommt oder der Lehrer zT subjektiv ist...und damit hat glaub jeder zu kämpfen...

Distress Misstress
13.12.2009, 20:45
Das Problem an der Benotung ist, dass für eine 1 extrem hohe Anforderungen da sind. Und ja, 70% der Lehrer sind zu großzügig, wenns um eine 1 geht (desöfteren in den Geisteswissenschaften anzutreffen) und 90% aufgrund der demnach nicht mehr stimmigen Relation zu streng benoten (dieses Phänomen ist oft in den Naturwissenschaften anzutreffen). Ich hab mit meiner Bio-Lehrerin einen kräftigen Griff ins Klo. Auch noch Bio. Leck mich am Arsch. :-kotz

Was die Gesellschaftswissenschaften angeht: Wer ein weltoffener und interessierter Mensch ist, sich mit Geschichte und Politik (beides ist ineinander verwoben) auseinandersetzt und auch Lücken in den schulischen Grundlagen hat, der kann eben mit alternativem Wissen punkten. Wie oft habe ich einfach einen Exkurs gemacht, wenn mir die Frage in Politik zu dumm war (oder ich zu dumm für die Frage :-wow) und die volle Punktzahl erhalten.

In den Naturwissenschaften ist das umso schwerer. Meine Bio-Lehrerin, welche im Übrigen besser in der Forschung geblieben wäre, freut sich nicht so sehr über Extrawissen. Das, was sie uns mit Händen und Füßen zu erklären versucht, muss zu 100% stimmen und alles Ergänzende und Glänzende ist unwichtig.

Zum Thema 2,5 Punkte im Durchschnitt: der jetzige Abi-Physik-LK hat auch nen bedepperten Lehrer erwischt.
Letztens tanzte ein Schüler auf dem Tisch mit der korrigierten Klausur in der Hand und lachte. Ich gucke mir den Zensurenspiegel an un ersehe, dass sie beste Note ein Ausfall ist (4 Punkte, Note 4-). Dann sehe ich den Tänzer an und er strahlt mir ins Gesicht: "Yeah, Kursbester!"

In diesem Sinne: Das Leben ist sch eis se :-party

Distress Misstress
13.12.2009, 20:47
PS: Die Anekdote sollte euer vollkommen unnötiges Gejammer stoppen. ;-)

KoelnerMedizin
13.12.2009, 21:08
Unnötiges Gejammer?