PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wirklich Medizin studieren wollen...



Seiten : 1 2 3 [4] 5

Distress Misstress
13.12.2009, 21:12
Ja. Es gibt Leute, die haben es doch weitaus schlimmer. Und überhaupt lautet meine Lebensstrategie: Es gibt immer mindestens einen Menschen, der es schlechter hat als man selbst. (Dieser Punkt folgt gleich nach dem Tu-Wenig-Prinzip und Atme-und-blinzle-nicht-gleichzeitig-Gebot).

clooney-toons
31.12.2009, 13:08
Mir wurde damals leider nicht verdeutlicht, wie wichtig die 12. Klasse ist.. :-(
Die Zusammensetzung der einzelnen Semester wurde so erklärt, dass aus einem Aufgabenfeld (gesellschaftlich/naturwissenschaftlich/sprachlich) die besten Semester ausgewählt werden.
:-dagegen
Hätte ich damals gewusst, dass man in Schleswig-Holstein aus jedem Pflichtfach mindestens 2 Semester miteinbringen muss, so wäre ich in so manchen 8/9 Punkte Semester deutlich fleißiger gewesen und hätte auf im Unterricht mehr mitgemacht...
:-meinung
Das mir 8 Punkte Semester am Ende meines Abi's meine 1 vor dem Komma nahezu unmöglich machen wäre eine nette Aufklärung gewesen!!
:-dafür

Was soll ich jetzt machen wenn ich das letzte Halbjahr fleißig bin krieg ich vielleich noch 2,3 im Abitur hin..

Hätte ich mich damals bloß mal selber informiert und nicht nur den ach so toll informierenden Lehrern geglaubt..

schmuggelmaeuschen
31.12.2009, 13:21
was tut man da???
1.Aufhören hätte, würde, sollte zusagen.
2. Sich für den TMS anmelden
3. überlegen ob man nicht ein Jahr ins ausland will, vielleicht auch Kürzer da kann man super medizinische Praktika machen
4. sich rechtzeitig für ne Ausbildung bewerden
5. überlegen Ausland und dann Ausbildung oder Ausbildung und danach Ausland
6. Überlegen im AUsland zustudieren

und last but not least:
sich damit abfinden und seine EInstellung ändern...

clooney-toons
31.12.2009, 14:05
was tut man da???
1.Aufhören hätte, würde, sollte zusagen.
2. Sich für den TMS anmelden
3. überlegen ob man nicht ein Jahr ins ausland will, vielleicht auch Kürzer da kann man super medizinische Praktika machen
4. sich rechtzeitig für ne Ausbildung bewerden
5. überlegen Ausland und dann Ausbildung oder Ausbildung und danach Ausland
6. Überlegen im AUsland zustudieren

und last but not least:
sich damit abfinden und seine EInstellung ändern...

Danke für deine Antwort.
Auch wenn sie nicht freundlich ist, Ehrlichkeit bevorzuge ich eh! :-top
Den TMS mache ich erst 2011 und medizinische Praktika sind nach dem Abitur geplant!
Auch wenn es nicht so klingt ich habe mich damit abgefunden, dass ich kein "sehr gutes" Abitur schaffen kann.
Im Ausland studieren mmhn daran habe ich noch wirklich gedacht, Englischkenntnisse sind zwar okay, aber wenn dann muss ich mal im Deutschsprachigen Raum schauen.


Ich wollte mit meinem Beitrag auch nur anmerken, dass es keineswegs immer nur Faulheit ist, die einem die Wege verbaut, sondern wenn einem erst im 13. Jahrgang klar wird, dass Medizin das derzeit beste für einen ist, hat man dann keine Chance verdient, nur weil andere Schüler vllt ein besseres Familienverhältnis haben und deswegen immer Unterstützung von den Eltern bekamen und einen 1,Schnitt haben? <-Der Syntax ist gut so :-)) :-blush
Da wären wir mal wieder bei der Frage nach den Aufnahmekriterien, die auch meiner Meinung nach von Noten teils sehr gut wiederspiegeln ob man geeignet ist.. :-heul

roxolana
31.12.2009, 16:53
nur weil andere Schüler vllt ein besseres Familienverhältnis haben und deswegen immer Unterstützung von den Eltern bekamen und einen 1,Schnitt haben?

Das ist völliger Quark. Ich habe ein sehr gutes Abi und meine Eltern haben seit der 4. Klasse keinen Finger krumm gemacht für meine Schullaufbahn. Ich habe in der 10. Klasse mir die Informationsbroschüren der Senatsverwaltung heruntergeladen und mich selbstständig (!) über die Wahl der Kurse in der Oberstufe informiert. In der Uni wird dir auch keiner nachrennen und dir den Vorlesungsstoff nacherklären. Wenn du nicht mal ein kleines bisschen Eigeninitiative zeigst, kannst du ein Studium vergessen, egal in welchem Fach.

hennessy
31.12.2009, 16:57
Das ist völliger Quark. Ich habe ein sehr gutes Abi und meine Eltern haben seit der 4. Klasse keinen Finger krumm gemacht für meine Schullaufbahn. Ich habe in der 10. Klasse mir die Informationsbroschüren der Senatsverwaltung heruntergeladen und mich selbstständig (!) über die Wahl der Kurse in der Oberstufe informiert. In der Uni wird dir auch keiner nachrennen und dir den Vorlesungsstoff nacherklären. Wenn du nicht mal ein kleines bisschen Eigeninitiative zeigst, kannst du ein Studium vergessen, egal in welchem Fach.
ist zwar hart, triffts aber im Kern. Eigeninitiative wird ein Leben lang ein guter Helfer sein.
Trotzdem viel Glück!

Miniwini
31.12.2009, 17:54
Das ist völliger Quark. Ich habe ein sehr gutes Abi und meine Eltern haben seit der 4. Klasse keinen Finger krumm gemacht für meine Schullaufbahn. Ich habe in der 10. Klasse mir die Informationsbroschüren der Senatsverwaltung heruntergeladen und mich selbstständig (!) über die Wahl der Kurse in der Oberstufe informiert. In der Uni wird dir auch keiner nachrennen und dir den Vorlesungsstoff nacherklären. Wenn du nicht mal ein kleines bisschen Eigeninitiative zeigst, kannst du ein Studium vergessen, egal in welchem Fach.´

Hast du vollkommen Recht! Meine Eltern interessiernen sich auch nicht dafür welche Fächer ich in der Schule hab.

Auch ist die Information über die Kollegstufe ziemlich mau ausgegangen. Obwohl wir 2. G8-Jahrgang sind weiß keine Sau eig richtig wie das mit den Stunden, den Einbringungen, etc. so richtig läuft.

hennessy
31.12.2009, 18:24
´

Hast du vollkommen Recht! Meine Eltern interessiernen sich auch nicht dafür welche Fächer ich in der Schule hab.

Auch ist die Information über die Kollegstufe ziemlich mau ausgegangen. Obwohl wir 2. G8-Jahrgang sind weiß keine Sau eig richtig wie das mit den Stunden, den Einbringungen, etc. so richtig läuft.

Habt Ihr keinen Vertrauenslehrer, der sich diesbezüglich mal mit dem Kultusministerium kurzschließen könnte? Oder wird das schulintern geregelt? Dann wärs ja eigentlich kein großer Akt, hier Klarheit rein zu bringen.

Miniwini
01.01.2010, 11:17
Habt Ihr keinen Vertrauenslehrer, der sich diesbezüglich mal mit dem Kultusministerium kurzschließen könnte? Oder wird das schulintern geregelt? Dann wärs ja eigentlich kein großer Akt, hier Klarheit rein zu bringen.

Es gab schon einen Elternabend dazu, aber die Präsentation waren genua die Internetseiten von der G8-Website. Gezielte Fragen konnte dann auch dann keiner beantworten. Es ist halt so, dass die da jetzt erst mal warten bis der 1.Jahrgang Abi macht, dann meinten sie könnten sie uns ausreichend Infos geben.

schmuggelmaeuschen
02.01.2010, 17:26
@clooney-toons:
Ups war gar nicht bös gemeint...
Wir sind fast in der selben situation (habe DN 2,0) und wenn ich nochmal von vorne anfangen könnte würde ich es so machen:
Ein halbes Jahr ins Ausland (ich würde mit Praktikawelten nach Ecuador) und mich dann für eine medizinische Ausbildung (ich würde hier bei MTA beleiben, evtl OTA) bewerden.
Oder
Direkt in Holland studieren. Woher kommst du denn?
Wenn du angst vor der Sprache hast, die Unis in Holland bieten vorbereitungs Kurse an und wenn man das 1. Semester erfolgreich beendet bekommt man sogar einen großen Teil des Geldes wieder und wegen English kann man ja ein halbes Jahr in englanf Praktikum machen...
LG

clooney-toons
03.01.2010, 02:40
Wenn du nicht mal ein kleines bisschen Eigeninitiative zeigst, kannst du ein Studium vergessen, egal in welchem Fach.

Stimme ich dir voll und ganz zu steht auch nicht im Widerspruch zu meinem Kommentar :-top :-party


Ein halbes Jahr ins Ausland... medizinische Ausbildung (MTA, evtl OTA)...Direkt in Holland studieren.
LG
klingt alles soweit sehr interessant ich werde mich auf jedenfall weiter über ein Studium im Ausland informieren, danke!
Wenn dann aber in Englisch.
Ein Glück wurde das hier schon ausführlich besprochen :-party

Hanna**
15.01.2010, 16:56
da ich hier nun schon ne ganze Weile rumstöber, dachte ich, ich bring mich auch mal etwas ein. zum thema noten möchte ich meine situation mal n bisschen schildern: bin in der 12. und weiß schon ne ganze weile dass ich medizin studieren will, deswegen lerne ich auch wirklich übel und steh so je nach fach zwischen 12-15 punkte- überall außer in mathe, das bei mir, da ich aus bawü komme, ja pflicht lk ist und auch pflicht abi schriftlich. bis letztes jahr hatte ich in mathe immer ne lockere 2, jetzt steh ich da mit nem 65 jährigen prof. dr. !! als mathe lehrer, alle bei uns ham entweder <4 punkte (wenn überhaupt) oder das sind so mathe freaks dann haben sie 15 punkte. leider zähle ich zu ersteren, obwohl ich wirklich wochenlang für die klausuren gelernt hab, der typ macht so unlösbare arbeiten, der ist schon voll die legende an unserer schule.

ich denke auch dass n abi im 1,5 bereich theoretisch echt zu schaffen ist, wenn man was dafür tut- bei mir sieht das nur mit 3-4 punkten in mathe nicht wirklich realistisch aus. hab mich also auch schon über ne ausbildung informiert und find das hat nicht zwingend was mit fehlender motivation zu tun hat, denke mal viele haben so ähnliche probleme wie ich...

konstantin
15.01.2010, 18:21
Aehm.... Hanna... Wenn du doch weisst, dass der einzige Kurs, der dir dein tolles Abitur vermasselt, Mathe bei diesem Lehrer ist, dann wechsel doch einfach die Schule? Das Abitur an einer anderen Schule zu machen - das halte ich immernoch fuer einfacher und angebrachter, als eine Ausbildung zu machen und zu warten, und so, wie es momentan aussieht, wartest du dann unter Umstaenden 6-7 Jahre!

meleno
15.01.2010, 19:22
hi alle,
ich habe grade eben erst angefangen den thread zu lesen und hab alles etwas überflogen, um aufzuschließen.
also ich habe auch ein paar dinge, die ich nach dem durchlese loswerden will.

also erstmal bewundere ich wirklich, wie engagiert ihr seid etc.(ich gehe zurzeit in der 13 (nrw) und mache jetzt abi und plane medizin zu studieren) ich finde es toll, dass ihr so früh wisst was ihr wollt, und euch total anstrengt, bei mir ging das alles los als ich so in der 11.2 war, und dann habe ich auch begonnen gaszugeben. vorher hatte ich immer einen haufen 2en und 3en auf dem zeugnis und plötzlich hatte ich nen schnitt von 1, iwas und habe mich dann bis jetzt 13.1 nur noch gesteigert.
ich muss allerdings sagen, dass ich es unheimlich wichtig finde, dass man echt auch neben der schule seine jugend genießt :) habe das immer irgendwie geschafft, man muss einfach eine balance finden, und das geht sogar mit bio und chemie lk, so wie ich es entschieden habe.
damals bei der lk wahl habe ich viel überlegt, die noten waren alle im bereich von 1 und 2 und da gab es nichts, was sich wirklich rauskristallisierte, es war also nur noch eine frage der interesse: bio und chemie oder bio und mathe...
habe ich im endeffekt für bio und chemie entschieden. die einen haben mich total abgeschrieben, andere waren fasziniert und meinten es sei das richtige.
zum chemie lk (weil du ja gefragt hattest @ doc in spe): ich kann zwar nicht sagen, ob es viel mit dem studium zu tun hat, aber es werden definitiv die grundlagen so gut vermittelt, dass einem einiges leichter fallen wird denke ich. und die themen sind einfach total interessant und überschneiden sich mit bio schon teilweise, was alles vereinfacht :)
aber im endeffekt geht es ja nur darum punkte ohne ende zu sammeln...aber das scheint bei dir ja nicht so ein problem zu sein, da du in jedem fach gut zu sein scheinst :)

(an dieser stelle allen viel glück für die weitere schullaufbahn und das abi :D )

jetzt zu roxolana:


Das ist völliger Quark. Ich habe ein sehr gutes Abi und meine Eltern haben seit der 4. Klasse keinen Finger krumm gemacht für meine Schullaufbahn. Ich habe in der 10. Klasse mir die Informationsbroschüren der Senatsverwaltung heruntergeladen und mich selbstständig (!) über die Wahl der Kurse in der Oberstufe informiert. In der Uni wird dir auch keiner nachrennen und dir den Vorlesungsstoff nacherklären. Wenn du nicht mal ein kleines bisschen Eigeninitiative zeigst, kannst du ein Studium vergessen, egal in welchem Fach.

mir geht es ähnlich...also bei mir ist es so meine mama ist halt alleinerziehend seid ich 2 bin und ich habe noch 2 ältere brüder die beide auch noch hier wohnen und es lief auch bei mir auf eine sehr selbstständige erziehung hinaus, ich habe mich auch meistens selbst informiert und um alles gekümmert und ich scheine grad auch ein ziemlich gutes abi zu schaffen.
also es ist echt alles möglich, wenn man ein ziel hat und das erreichen will, klappts auch ohne viel unterstützung ;)

so ich werde mal langsam ins bett gehen, ja ich weiß es ist 20 nach 8, aber ich muss um 5 uhr raus zur arbeit weil neben den guten noten fehlt noch das geld fürs studium haha.

liebe grüße
meleno:-keks

Hanna**
16.01.2010, 12:45
@ konstantin

ich komme leider sozusagen vom 'land', wohne in nem kleinem dorf und hier hat es nur ein gymnasium in der nähe in der nächstgrößten 'stadt' wenn man das so sagen kann^^ nein, ein schulwechsel ist für mich nicht möglich ohne mind. 1,5 - 2 stunden pro fahrt bus fahren zu müssen, das muss ich so schon lang genug.

eigentlich ist es nicht so, dass ich denke, dass ich die lange wartezeit wirklich warten muss, da ich trotz mathe hoffe ein abi im bereich von 1,7 machen zu können, vielleicht auch etwas schlechter aber 1,x werde ich wahrscheinlich schon schaffen, da wie gesagt die anderen fächer mir keine probleme machen. falls ich nun eben nehmen wir an ein 1,8 abi habe, werde ich nicht die ganze wartezeit warten müssen wenn ich keinen platz bekomme, denn allein durch die ausbildung bekomme ich bei manchen unis ja 0,5 notenverbesserung (wie z.b. freiburg, wo ich sehr gerne hin würde) und außerdem mache ich nächstes jahr den tms, also hoffe ich doch dass ich, wenn schon ausbildung, dann doch gleich danach anfangen kann zu studieren!

ich bin eigentlich auch lieber optimistisch, deswegen denke ich vielleicht bekomme ich dank tms doch gleich einen platz, aber einen plan b zu haben falls es nicht gleich klappt ist auch wichtig

-Julchen-
19.01.2010, 19:49
@Hanna: Also mit 1,7 bist du an manchen Unis auch ohne TMS oder sonstigem drin. Darfst halt nicht wählerisch sein ;-)
Und wenn du den TMs gut machst brauchst über Ausbildung und Wartezeit gar nicht nachdenken, in Heidelberg sind dies Jahr Leute mit 2,1 und super TMs genommen worden. auf jeden Fall viel Glück dir noch und stress dich nicht zu sehr vorm Abi, das wird schon:-winky

clooney-toons
19.01.2010, 22:41
Bei welchen (staatlichen) Unis in D hat man mit 2,0 und gutem TMS eine gute Chance auf einen Platz?
Ich dachte immer dann hat man nur noch die sichere Chance mit den 13,14 Wartesemestern?

Laura88
20.01.2010, 06:37
Hallo, ich habe auch DN 2,0 und habe letztes Jahr noch einen Platz in Mannheim bekommen.
(TMS 1,7 und FSJ).
Ich denke aber, wenn Dein TMS noch besser wird, dürftest Du auch noch bei anderen TMS-Unis Chancen haben (s. ZVS-Seite) - viel Glück!

Nessiemoo
31.01.2010, 15:16
Pfft. irgendwie finde ich unsere Auslandsgymnasium schon schwieriger...4 doppeltgewertete (=Leistung?) Fächer (Deutsch, Estnisch, Mathe und ein Naturwissenschaft oder Englisch) mit schriftlichen und noch ein Fach mündlich...

naja, vor medizin wollte ich molekulare medizin machen, dort ist die NC oft viel höher. :D

Miniwini
31.01.2010, 17:00
Wir haben auch 5 Abifächer.

Mathe -schriftlich

Deutsch -schriftlich

Fremdsprache (Latein, Englisch, Französisch) -mündlich/schriftlich

2.Fremdsprache (Latein, Englisch, Französisch) oder Naturwissenschaft (Physik, Chemie, Bio) -mündlich/schriftlich

Geisteswissenschaft (...) -mündlich/schriftlich

Bei uns wird zwar keins doppelt gewertet, aber deshalb gibts bei uns ja auch noch die W- und P- Seminare ;)