PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wirklich Medizin studieren wollen...



Seiten : [1] 2 3 4 5

doc in spe
09.12.2009, 02:24
Hallöchen liebe Medi-Learn Forengemeinde :-winky
Ich lese schon eine ganze weile hier im Forum und jetzt habe ich mich endlich entschlossen auch aktiv hier mitzumischen.
Also komme ich jetzt mal ohne Umschweife gleich zu meiner ersten Frage.
Es geht um die Einstellung mit der einige Leute in meinem Alter ( ich bin in der 11. Klasse) an das Medizinstudium rangehen bzw. an das Abi.
Das erste was die meisten Leute die vor dem Abi(damit meine ich vor der 12. Klasse!) stehen und hier posten, sind Fragen nach Wartesemestern und Alternativen um eben diese zu überbrücken.
Nun weckte das bei mir die Frage, wie sehr wollen diese Leute denn nun wirklich Medizin studieren.
Ist es zuviel sich zwei Jahre auf den Hosenboden zu setzen und zu pauken ?
Vor allem kommt mir das so kurios vor, da ja Medizinstudenten oder Ärzte, die hier im Forum posten, immer wieder sagen, dass man eben nur oben genanntes tun muss um Ein Abi im 1,5-1,0 Bereich zu machen.

Also ich würde gerne die Gedanken von angehenden 12. oder momentanen 12., auch gerne 13. Klässlern hören. Und ich hoffe niemand nimmt das als Angriff auf, denn nichts liegt mir ferner. Ich interessiere mich eben nur einfach nach möglichen Erklärungen für oben genannte Fragen.
Vielen dank schonmal im Vorraus und ganz liebe Grüße :-))
doc in spe

ps: Da ich jetzt schon knapp 4 Monate in den Staaten bin, hoffe ich etwaige Orthographie oder Zeichensetzungsfehler sind mir verziehen.:-oopss

DeSeal
09.12.2009, 12:28
Mein Abi liegt jetzt zwar schon fast 5 Jahre zurück, aber ich äußere mich trotzdem mal...

Ich wusste schon ziemlich lange, dass ich Medizin studieren will, trotzdem hab ich nur ein Abi von 3,0

Das Ganze liegt wohl an hauptsächlich an 3 Dingen:

- im zarten Alter von 16-18 war ich dermaßen uninteressiert an der Schule, Party machen, rumhängen und Frauengeschichten waren weitaus verlockender :-))
- liegt es eben nicht nur am Lernen (ne faule Sau war ich natürlich!), sondern auch an Antipathien gegen gewisse Lehrkörper... Ich hatte zB im Ek-LK einen Lehrer, der mich schon seit der Mittelstufe aufm Kieker hatte und umgekehrt. Der gab generell keine Note über 11, ich hatte immer so 01-05 :-))
- wollte ich ohnehin noch Rettungsassistent werden und ein wenig arbeiten, so 4 Jahre rumzubekommen ist ja kein Problem. Dummerweise reichen die 4 Jahre jetzt ja nicht mehr :-wand

Miniwini
09.12.2009, 13:43
Hay =)

Ich schreibe da jetzt auch mal was dazu. Ich bin momentan in der 10.Klasse G8, was bedeutet das ich vor Weihnachten meine Kurse für nächstes Jahr wähle und dann in der 12/2 Abi schreibe.

Ich spiele schon seit anfang des Jahres mit dem Gedanken Medizin zu studieren. In den Sommerferien habe ich dann auch schon ein Praktikum gemacht. Mein Entschluss steht jetzt fest! :-dafür

Ich strenge mich natürlich an und das macht sich auch bei meinen Noten bemerkbar, mit einem Ziel vor Augen schafft man fast alles!
:-meinung

doc in spe
09.12.2009, 20:42
@ De Seal
Deine Beweggründe kann ich natürlich komplett nachvollziehen, vorallem ersteren :-dance.
Und was die Lehrer angeht, kann ich nur sagen ich bin froh schon in der 9. und 10. keinen Hass mehr auf mich gezogen zu haben, sondern eher noch Sympathien, sodass die Punkte ja dann im Abi doch immer besser "flutschen".
Also hast du jetzt 10 Wartesemester ? Heißt für dich also noch 2-3 ?
Ich wünsche dir auf jeden Fall das du bald reinkommst und durchstarten kannst.:-top

@ Miniwini
Kann ich nur bestätigen was du sagst, ich empfinde da sehr ähnlich.
Mir haben vor allem 3 absolvierte Praktika, in den letzten 3 Jahren, große Motivationsschübe gegeben, kann ich nur jedem in unserem Alter empfehlen.:-meinung

Miniwini
09.12.2009, 20:59
@ Miniwini
Kann ich nur bestätigen was du sagst, ich empfinde da sehr ähnlich.
Mir haben vor allem 3 absolvierte Praktika, in den letzten 3 Jahren, große Motivationsschübe gegeben, kann ich nur jedem in unserem Alter empfehlen.:-meinung

Also ich stimme dem absolut zu. Ich habe hier auch schon einen Praktikumsbericht geschrieben, man sammelt wirklich super eindrücke... ich durfte sogar mit den OP! Das Bild von mia in OP-Klamotten hängt an meinem Schreibtisch und motiviert mich jeden Tag!

Ich habe mich auch schon für ein Praktikum im Krankenhaus beworben. Es ist auch nicht schwierig so etwas zu bekommen!:-top

Distress Misstress
09.12.2009, 21:18
Hallo doc in spe :-))
Als 13.-Klässlerin und Grenzgängerin kann ich nur sagen, dass ein Grund für die nicht so tolle Abinote auch das 12. Jahr sein kann.

So wars bei mir jedenfalls. Ich dachte mir nach der 10. Klasse, okay, Oberstufe, jetzt wird was gemacht. Die 11. Klasse war die billigste und einfachste meines Lebens. Mittestufenniveau blieb. Die 12. war nicht mehr so mittelstufig, aber immernoch sehr ungefährlich; alle sind entspannt, ungenervt, noch nicht ausgelaugt. Die Lehrer ebenso.

Die 13. Klasse ist irgendwie undefinierbar. Die Atmosphäre ist eher nicht sehr positiv, nicht entspannt, die Leute sehr sehr faul und haben fast mit der Schule abgeschlossen - noch vor dem Abi. Die Lehrer sind umso agressiver und entnervter, weil keiner mehr was tut und sie merken, dass sie uns noch nicht genug ins Hirn gepflanzt haben fürs Abitur - schlechter kann die Lage nicht sein.
An meiner Schule ist man auch sehr auf Konkurrenz fixiert.

Was Männer-/Frauengeschichten und Parties angeht :-)) Die lassen mich grad irgendwie sehr kalt. Ich habe mir aber fest vorgenommen, als Alkohol-Nichttrinkerin NACH dem Abitur und TMS erstmal kräftig unter dem Tisch zu liegen. :-oopss

Was das Studium angeht: Die gut informierten Schüler von heute wissen, wie verdammt schwer es ist, an einen Platz zu kommen. Die Spanne zwischen AdH und Wartezeit wird quasi immer größer (ihr versteht wat ick meine, wa).

Zum Ende: Eines Tages werdet ihr euren Platz kriegen; die Unis sind dazu verpflichtet. Und wer jammert um ein Wartesemester, wenn er doch bereits 10 wartet :-oopss (Was bin ich nur ein Anus)

doc in spe
09.12.2009, 21:21
[QUOTE]Ich habe mich auch schon für ein Praktikum im Krankenhaus beworben. Es ist auch nicht schwierig so etwas zu bekommen!/QUOTE]

Das hast du nach meiner Erfahrung recht. Habe auch vor einem Jahr ein dreiwöchiges Praktikum in der Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie in einer Uniklinik gemacht und es hat sich als eine super Erfahrung herausgestellt.
Die OP's die ich mit angucken durfte waren das Highlight für mich:-))
Ich hoffe du bekommst den Praktikumsplatz, ich drücke dir alle Daumen.:-top

Was mich im Moment unglaublich motiviert ist das mein Gastvater(ich bin in den USA und mache ein Austauschjahr), der ER Doc is mich ab und zu mal mitnimmt in die Klinik, am Wochenende sogar mal auf eine ganze Schicht.:-))

Ich gehe jetzt mal fürs Abi vorlernen:-lesen......:-D

kleiner_medicus_mh
09.12.2009, 21:22
- im zarten Alter von 16-18 war ich dermaßen uninteressiert an der Schule, Party machen, rumhängen und Frauengeschichten waren weitaus verlockender :-))
- liegt es eben nicht nur am Lernen (ne faule Sau war ich natürlich!), :-wand

Unterschreib! :-blush Das Ende vom Lied, ich habe erstmal ne kaufmännische Ausbildung gemacht ( nach 10 Schuljahren ) und gearbeitet...dann Abendgymnasium angefangen, krank geworden ( lange im KH gelegen ) pausiert, und nun endlich wieder angefangen! Klar ist das alles nicht nach Plan gelaufen und ich bin leider auch erst 2012 fertig! Aber wenn man nen Ziel vor Augen hat und sich JEDEN Tag vor Augen hält was man machen will, sollte die Sache mit den Noten kein Ding sein ( wobei manche Lehrer wirklich ne harte Nuss sind..hab ich erst gestern wieder erfahren dürfen...:-)) )

doc in spe
09.12.2009, 21:31
Hallo doc in spe :-))
Als 13.-Klässlerin und Grenzgängerin kann ich nur sagen, dass ein Grund für die nicht so tolle Abinote auch das 12. Jahr sein kann.

So wars bei mir jedenfalls. Ich dachte mir nach der 10. Klasse, okay, Oberstufe, jetzt wird was gemacht. Die 11. Klasse war die billigste und einfachste meines Lebens. Mittestufenniveau blieb. Die 12. war nicht mehr so mittelstufig, aber immernoch sehr ungefährlich; alle sind entspannt, ungenervt, noch nicht ausgelaugt. Die Lehrer ebenso.

Die 13. Klasse ist irgendwie undefinierbar. Die Atmosphäre ist eher nicht sehr positiv, nicht entspannt, die Leute sehr sehr faul und haben fast mit der Schule abgeschlossen - noch vor dem Abi. Die Lehrer sind umso agressiver und entnervter, weil keiner mehr was tut und sie merken, dass sie uns noch nicht genug ins Hirn gepflanzt haben fürs Abitur - schlechter kann die Lage nicht sein.
An meiner Schule ist man auch sehr auf Konkurrenz fixiert.

Was Männer-/Frauengeschichten und Parties angeht :-)) Die lassen mich grad irgendwie sehr kalt. Ich habe mir aber fest vorgenommen, als Alkohol-Nichttrinkerin NACH dem Abitur und TMS erstmal kräftig unter dem Tisch zu liegen. :-oopss

Was das Studium angeht: Die gut informierten Schüler von heute wissen, wie verdammt schwer es ist, an einen Platz zu kommen. Die Spanne zwischen AdH und Wartezeit wird quasi immer größer (ihr versteht wat ick meine, wa).

Zum Ende: Eines Tages werdet ihr euren Platz kriegen; die Unis sind dazu verpflichtet. Und wer jammert um ein Wartesemester, wenn er doch bereits 10 wartet :-oopss (Was bin ich nur ein Anus)

Ja,ja, die 12. Klasse. Man hört ja immer wieder wie entscheidend die sein kann. Mir wurde das schon von meinem Bruder und Dad eingbleut, seit ich das erste mal geäußert habe Medizin studieren zu wollen ^^.
Ja was die Partys ect. angeht, da habe ich schon einiges in der 9. und 10 mitgenommen(Berlin,Ausweis der volljährigen Bruders,Freunde mit ähnlichen Vorraussetzungen...ich denke ich wisst was ich meine^^), von daher bin ich jetzt auch bereit 2 Jahre alles zu geben.
Frei nach dem Motto: Nach Abi die Flut :-))

Ich kenne leider nicht so viele von diesen gut informierten Schülern:-oopss
Zähle mich aber einfach mal dazu....und jeder weiß ja auch je weniger Konkurrenz, umso besser.:-D

doc in spe
09.12.2009, 21:35
Unterschreib! :-blush Das Ende vom Lied, ich habe erstmal ne kaufmännische Ausbildung gemacht ( nach 10 Schuljahren ) und gearbeitet...dann Abendgymnasium angefangen, krank geworden ( lange im KH gelegen ) pausiert, und nun endlich wieder angefangen! Klar ist das alles nicht nach Plan gelaufen und ich bin leider auch erst 2012 fertig! Aber wenn man nen Ziel vor Augen hat und sich JEDEN Tag vor Augen hält was man machen will, sollte die Sache mit den Noten kein Ding sein ( wobei manche Lehrer wirklich ne harte Nuss sind..hab ich erst gestern wieder erfahren dürfen...:-)) )

Meiner Meinung nach hört sich das sehr beeindruckend an, dass du so hartnäckig geblieben bist kann man doch nur respektieren.
Es war ja schon immer so eine Sache, Kinder nach der 4. oder 6. Klasse schon zu sortieren, da weiß doch noch kaum einer was er will.
Von daher hoffe ich du bleibst am Ball, denn ich denke Leute wie du mit dem richtigen Biss können nur ein Gewinn für ihre zukünftigen Patienten sein.:-meinung

kleiner_medicus_mh
09.12.2009, 21:55
Meiner Meinung nach hört sich das sehr beeindruckend an, dass du so hartnäckig geblieben bist kann man doch nur respektieren.
Es war ja schon immer so eine Sache, Kinder nach der 4. oder 6. Klasse schon zu sortieren, da weiß doch noch kaum einer was er will.
Von daher hoffe ich du bleibst am Ball, denn ich denke Leute wie du mit dem richtigen Biss können nur ein Gewinn für ihre zukünftigen Patienten sein.:-meinung

:-blush Danke...aber irgendwie ärgere ich mich manchmal über die verlorene Zeit...ich meine klar ist ne kaufmännische Ausbildung nicht verkehrt, aber warum hab ich damals nicht einfach weiter gemacht? :-( Ich hab natürlich schon mehrere Praktika im KH absolviert bzw. ich habe dort gejobbt...( zu ner Vollzeitstelle hats bis dato leider noch nicht gereicht ) und es hat mich einfach gepackt, ich musste die Sache einfach in Angriff nehmen..( ich hab auch einfach ne geile Schule erwischt :-dance )ich habe keine Lust irgendwann mit 50 depressiv in der Ecke zu sitzen und darüber zu philosophieren was ich alles hätte machen können, es ist mir auch relativ egal das mir die Sache von ziemlich vielen madig gemacht wird (kennt ihr bestimmt auch :-oopss ) ...ich zieh das durch, auf Biegen und Brechen, übrigens ist das auch ne ganz gute Vorbereitung auf das Studium :-))

Logo
09.12.2009, 22:01
Ihr macht das schon :-top

doc in spe
09.12.2009, 22:09
Ihr macht das schon :-top

:-dafür :-))

@kleiner medicus
Die Einstellung ist die richtige !
So denke ich auch, hauptsache man bereut nichts.
Ich will jedenfalls in 10,20,30 Jahren nicht zurückblicken und sagen :
"Oh man, die 2 Jahre hätte ich mich auch anstrengen können:-? "

Also : Go for it !
Alles was man will, das kann man auch schaffen(oder so ähnlich habe ich das mal jemanden sagen hören:-)) ).

loewin
09.12.2009, 22:26
Alles was man will, das kann man auch schaffen(oder so ähnlich habe ich das mal jemanden sagen hören:-)) ).

ach das war bestimmt von mir :-D

aber mal im ernst. toll, wenn man in der schule schon weiss, was man will und zielstrebig darauf hinarbeitet. war bei mir gar nicht der fall. hatte die letzten beiden jahre gar keine lust mehr auf schule. gott sei dank haben meine eltern aufs abitur bestanden. dafür bin ich heute sehr dankbar.
auch wenns dank anhaltender faulheit ein mässiges geworden ist...:-?

also haut mal schön rein, dann erspart ihr euch elende warterei. allein das ist es schon wert :-dafür

doc in spe
09.12.2009, 23:09
also haut mal schön rein, dann erspart ihr euch elende warterei.

:-meinung

Meinem großen Bruder ging es ähnlich( er ist aber maschinenbau studi ^^).
Freu mich auf jeden Fall immer das eigentlich alle, ob Warter, Studenten oder fertige Ärzte einen immer ermutigen. :)

alysh
09.12.2009, 23:11
ich möchte hier auch mal was sagen:

leute, ihr seid jung, genießt das leben und verbringt nicht die ganze zeit mit lernen. man kann saufen & frauen auch haben ohne ein schlechtes abi zu schreiben. man kann sport treiben, zocken, rumgammeln und was weiß ich noch machen und trotzdem einen 1er schnitt haben. ich finde das schrecklich zu lesen, mit welcher einstellung hier manche an die sache rangehen. natürlich solltet ihr ein möglichst gutes abi hinlegen, aber vergesst dabei bitte nicht das leben neben der schule :)

und ich muss sagen, das letzte halbjahr mit den abiprüfungen, war mein chilligstes der ganzen schulzeit, genießt die zeit =)

prot
09.12.2009, 23:22
ich möchte hier auch mal was sagen:

leute, ihr seid jung, genießt das leben und verbringt nicht die ganze zeit mit lernen. man kann saufen & frauen auch haben ohne ein schlechtes abi zu schreiben. man kann sport treiben, zocken, rumgammeln und was weiß ich noch machen und trotzdem einen 1er schnitt haben. ich finde das schrecklich zu lesen, mit welcher einstellung hier manche an die sache rangehen. natürlich solltet ihr ein möglichst gutes abi hinlegen, aber vergesst dabei bitte nicht das leben neben der schule :)

und ich muss sagen, das letzte halbjahr mit den abiprüfungen, war mein chilligstes der ganzen schulzeit, genießt die zeit =)


Was ist falsch daran, wenn man motiviert fürs lernen ist? Ist bestimmt kein Nachteil...


Das sagt jetzt grad der Richtige,...war ja selber ne faule Sau xD

doc in spe
09.12.2009, 23:28
ich möchte hier auch mal was sagen:

leute, ihr seid jung, genießt das leben und verbringt nicht die ganze zeit mit lernen. man kann saufen & frauen auch haben ohne ein schlechtes abi zu schreiben. man kann sport treiben, zocken, rumgammeln und was weiß ich noch machen und trotzdem einen 1er schnitt haben. ich finde das schrecklich zu lesen, mit welcher einstellung hier manche an die sache rangehen. natürlich solltet ihr ein möglichst gutes abi hinlegen, aber vergesst dabei bitte nicht das leben neben der schule :)

und ich muss sagen, das letzte halbjahr mit den abiprüfungen, war mein chilligstes der ganzen schulzeit, genießt die zeit =)

Da hast du sicher mit einigem recht.
Allerdings siehts 2012 als Berliner, da doppelter Jahrgang sehr arg aus.
Über einen beliebigen 1er schnitt befürchte ich würd leider nur gelacht werden :(
Aber du hast recht, dass ich mir da schon vlt mehr Druck als nötig mache, aber es ist halt mein Ziel und wie man so schön sagt : Lieber zuviel als zu wenig :-meinung

doc in spe
09.12.2009, 23:30
Was ist falsch daran, wenn man motiviert fürs lernen ist? Ist bestimmt kein Nachteil...


Das sagt jetzt grad der Richtige,...war ja selber ne faule Sau xD

Dankeschön, so sehe ich das auch :)

kleiner_medicus_mh
09.12.2009, 23:42
ich möchte hier auch mal was sagen:

leute, ihr seid jung, genießt das leben und verbringt nicht die ganze zeit mit lernen. man kann saufen & frauen auch haben ohne ein schlechtes abi zu schreiben. man kann sport treiben, zocken, rumgammeln und was weiß ich noch machen und trotzdem einen 1er schnitt haben. ich finde das schrecklich zu lesen, mit welcher einstellung hier manche an die sache rangehen. natürlich solltet ihr ein möglichst gutes abi hinlegen, aber vergesst dabei bitte nicht das leben neben der schule :)



:-))

Mach dir mal keine Sorgen, also ich genieße mein Leben nebenher noch...:-dance Feiern usw. hat ja auch direkt nix mit lernen und Motivation zu tun..also wenn ich unter der Woche viel für die Schule mache, kann ich mir doch getrost am WE die Kante geben oder sehe ich das falsch? :-wow