PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pause nach dem Phsyikum - Wiedereinstig



sascha88
09.12.2009, 14:42
Hey hey!

Ich habe mal überlegt mir nach dem Phsyikum sozusagen ein "Päusschen" zu gönnen. Wie schaut es denn mit dem Wiedereinstieg aus? Kommt man da einfach so wieder rein? Zählen die Noten?

Cool, wenn hier wer Bescheid weiß. :)

Lg, Sascha

Strodti
09.12.2009, 16:10
Was für eine Pause stellst du dir vor? Ich würde eher versuchen ein Urlaubssemester zu bekommen als mich zu exmatrikulieren. Nach der Exmatrikulation müßtest dich halt neu um einen Studienplatz kümmern.

sascha88
09.12.2009, 18:06
Klar, ich würde mich exmatrikulieren, das steht für mich außer Frage.

Aber wie wahrscheinlich kommt man wieder rein, das ist eben meine Frage... ;-)

Nilani
09.12.2009, 21:06
Das kommt drauf an, an super beliebten Unis wird es vermutlich schwer. Kenn jmd., die 2 Jahre lang nach Teilstudienplatz versucht hat, nen Platz zu finden im "Westteil", ehe sie sich dann doch entschieden hat, flexibler zu sein und in MD gelandet ist (war aber nur son 10 min Gespräch aufm Flur zur Immatrikulation).

Du musst dich dann als Quer- bzw. Wiedereinsteiger bewerben. Hier in MD kommen relativ viele unter, aber kann mir schon vorstellen, dass das an anderen Unis schwerer wird.

Aber wie kommt man denn im 1. Semester schon auf die Idee, ne Pause einzuschieben, die ja mind. 1 Jahr dauern muss, wenn du dich exmatrikulieren willst.

Muriel
09.12.2009, 21:13
Frage zu Deinem letzten Satz: Man muss nach Exmatrikulation mindestens ein Jahr Pause machen, könnte nicht nach einem Semester wieder einsteigen? Warum?

sodbrennen
10.12.2009, 10:16
Wahrscheinlich, weil sich sonst jeder exmatrikulieren würde, an Stelle eines Urlaubssemsters zu beantragen? Urlaubssemster muss doch in der Regel erst genehmigt werden, oder? Und wenn es das nicht wird, dann könnte man sich ganz einfach mal exmatrikulieren... :-nix

Nilani
10.12.2009, 11:52
also muss man vermutlich nicht ... an den meisten Unis sind aber nur 2 Urlaubssemester hintereinander möglich. Und da er sich komplett exmatrikulieren will, denke ich halt, dass er 1 Jahr aussetzen will (oder halt länger), sonst könnte er ja Urlaubssemester nehmen.

Stromer
10.12.2009, 20:04
Also bei uns ist das mit den 2 Urlaubssemestern scheinbar nur bis zum Physikum der Fall. Danach gibt es bei uns die Möglichkeit als Springer zwischen den Jahrgängen hin- und herzuspringen.

Ansonsten wüsste ich zu gern, warum du (Fredersteller) über ein langes Päuschen nachdenkt. Was möchtest du denn in der Zeit machen?

:peace:/:-party/[-::-]/ oder was...

Xylamon
12.12.2009, 13:51
In meinem Semester gab's einige, die sich ein Semester frei nach dem Physikum gegönnt haben und dann erst mit der Klinik angefangen haben. Das würde ich über ein Urlaubssemsester machen.

Wie lange sollte denn deine "Pause" gehen?