PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vorwissen für biochemie



minzi
09.12.2009, 19:13
hey ihr, ich habe mal eine frage.
und zwar studiere ich momentan molekulare medizin im 1. semester.
Da gerade auf bachelor umgestellt wurde, haben wir das biochemie-praktikum was die humanmediziner auch haben direkt im 1 semester. also ohne vorwissen.
klar haben wir dazu eine vorlesung biochemie, aber leider hat man keine zeit sich damit ausreichend beschäftigen zu können.
ich lerne meist ein paar tage vor dem praktikumstag mit einem lehrbuch, nur um dann festzustellen dass es mir fürs praktikumsskript selbst irgendwie überhaupt nichts bringt.

ich würde gerne mal wissen ob man für biochemie eigentlich gewisse veranstaltungen vorher schon gehabt haben sollte.
ich möchte nämlich zu zahnmedizin wechseln , wo man biochemie ja auch erst später hat. und ich hab schon oft gelesen, dass das alles aufeinander aufbaut. aber wie kann man dann dieses biochemie ins 1 semester legen, wenn selbst die mediziner es erst im 3 und 4 haben??? die zahnmediziner sogar erst im 4 und 5

übrigens ich studiere in Freiburg.


bitte helft mir, bin wirklich verzweifelt mittlerweile.... habe gerade einen solchen praktikumstag hinter mir :-nix
ich habe angst dass es mir nicht besser ergehen wird, wenn ich zu zahnmedizin wechsel. deswegen würd ich auch gern wissen ob es etwas gibt das man vor biochemie schon gehabt haben sollte.

Stromer
10.12.2009, 20:09
Naja, in den Modellstudiengängen gibt es das auch in Humanmedizin, dass man Biochem gleich im ersten hat.
Prinzipiell finde ich nicht, dass ich jetzt sehr viel Vorwissen brauche, um die Praktika zu schaffen.
Ich schau mir immer nur das Skript an. Wenn es um Isoenzyme geht, schau ich, was das heißt. Und so mache ich das dann eben mit allen mir unbekannten Dingen im Skript.
Die Umstellung auf Bachelor ist leider oft eine Tortour für die Betroffenen.
Welche Bücher benutzt du denn? Ich habe einen uralt-"Kreutzig", der optimal auf Praktika vorbereitet. Der neuere ist auch sehr gut für diese Zwecke geeignet.

lg und viel Erfolg

Nyen van Tok
10.12.2009, 20:29
Naja, in den Modellstudiengängen gibt es das auch in Humanmedizin, dass man Biochem gleich im ersten hat.

Nicht nur in Modellstudiengängen.:-)

Stromer
11.12.2009, 11:33
Ei, na dann, siehste- das muss gehen. Und es wird gehen, wirst du sehen. Du musst nur dranbleiben.