PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gasthörerschaft während dem Abitur



Seiten : [1] 2

doc in spe
10.12.2009, 02:16
Also, ich hätte mal eine Frage.
Ich würde sehr gerne während der 12. und 13. Klasse eine Gasthörerschaft in dem einen oder anderen Kurs des Medizinstudiums absolvieren und mir wurde gesagt das sogar die Möglichkeit besteht Scheine zu sammeln, wenn man die Klausuren besteht.
Insofern würde ich mich gerne erkundigen ob es hier Leute gibt die sowas schon gemacht haben, oder einfach gerne die Meinung der Medizinstudenten hören.
Übernehme ich mich da ? Unterschätze ich den Aufwand ? Will mich da ja auch scheinemäßig nicht in irgendetwas hereinsteigern, einfach nur reinzuschnuppern würde mir auch reichen und natürlich ist das Abi die höchste Priorität.

Hoffe einfach auf ein paar Erfahrungsberichte, Einschätzungen, oder einfach nur ein "Nein du übernimmst dich da,mach erstmal Abi und sieh dann weiter" :-blush

KoelnerMedizin
10.12.2009, 02:53
Also soweit ich weiß, ist das für Medizin nicht möglich, weil meine Lehrerin wollte das mal für mich arrangieren, hier in der Nähe gibt es aber wohl keine Universitäten, die dieses "Juniorstudium" für Medizin anbieten (Für Physik, Mathe z.B. ist es jedoch möglich). Auch wenn ich mich sehr gefreut hätte, wenn ich die Möglichkeit hätte ergreifen können, so muss man dabei immer bedenken, dass man viel Unterricht verpassen wird, und ein gesammelter Anatomie-Schein beispielsweise ja die Chancen auf einen richtigen Studienplatz nur unwesentlich erhöht, die Abiturnote aber eben unter diesem zusätzlichen Engagement leiden könnte. Insofern ist es ratsam denke ich, erst Abitur, dann Studium

LG ;-)

doc in spe
10.12.2009, 03:29
Ich habe so eine Antwort schon erwartet :(
Aber ja für mich wäre es theoretisch möglich, habe auch breits die zuständige Professorin für Gasthörerschaften an CHB kontaktiert und die meinte das wäre alles kein Problem.
Aber gut ich wollte eine Meinung haben :-oopss
Und die Befürchtung das Abi könnte leiden ist ja auch da, nagut, danke für deine Gedanken.
Würde mich freuen noch von anderen Leuten Meinungen zu hören.

LG:-)

Miniwini
10.12.2009, 06:23
Denkst du nun an ein Frühstudium oder eine Gasthörerschaft?

Medi2009
10.12.2009, 10:41
Ihr könnt mit Sicherheit euch einfach mal in den Hörsaal setzt und zuhören, wird wahrscheinlich nichmal auffallen.
Aber Scheine machen in Medizin, ohne nen Studienplatz, ist ein Wunsch von vielen und deshalb auch verboten... Was meint ihr warum ein Quereinstieg in Medizin nicht gerade leicht ist? - Richtig weil man an die Scheine "XYZ für Mediziner" oder "Medizinische Terminologie" eglt. nur übers Medizinstudium kommt. Die Unis setzen sich auch sehr dafür ein, dass Externe nicht einfach die Scheine machen können, also dürften Schüler erst recht gar keine Chancen haben.

Jugtail
10.12.2009, 11:03
Soweit ich mitbekommen habe ist das aber auch generell so, dass man als Gasthörer keine Scheine erwerben kann - egal in welchem Fach. Habe ich auch vor langer Zeit in einem Sprachkurs gemacht, bevor ich eingeschrieben war. Hätte auch aus "Spaß" die Klausur mitschreiben können, wäre mir aber nicht nachträglich anerkannt worden, falls ich mich später für dieses Fach eingeschrieben hätte.

Sonst würden ja viele Wartezeitler erst mal viele Scheine als Gasthörer sammeln gehen und dann nach Studienbeginn sich erst mal entspannt zurücklehnen (oder hochstufen lassen)... Geht nicht.

Sich hin und wieder in eine Vorlesung setzen oder nach Absprache mit dem Dozenten einmal beim Präppen dabei sein (geht das wirklich?), warum nicht. Aber die Kurse "vollzeit" zu belegen würde zwangsläufig bedeuten, dass du Schulstoff verpasst. Du würdest dich selbst tierisch in den Hintern treten wenn du deshalb um wenige Kommastellen an einem Studienplatz vorbeischrammen würdest und dann ewig warten müsstest. Da hilft dir der frühzeitige Einblick auch nichts.

risingsun
10.12.2009, 11:30
joar in den präpsaal geht denke ich. also bei uns im kurs war mal der bruder einer kommilitonin, der gerade sein abi macht.

hafenbrille
10.12.2009, 12:42
hock dich 1 oder 2 mal in ne Vorlesung, das is cool, langt aber auch.

Und auch das net, um irgendwie stoffliches mitzunehmen, sondern viel mehr um mal zu sehen wie "so ne Vorlesung an der uni" abläuft.
Das dürfte in großen Hauptvorlesungen auch ohne Absprache oder so gehen (hör ich zum ersten mal - bzw. bei 200 mann fällt das sowieso net auf).

Da checkste dann zwar nix, aber das is auch net nötig, denn da du keine praktika und seminare besuchen, geschweigedenn ne klausur mitschreiben darfst, kannste auch keine scheine sammeln.

Öfter hinzugehen is reine zeitverschwendung.

Nyen van Tok
10.12.2009, 14:07
Offiziell ist bei den meisten Unis eine Gasthörerschaft in Medizin nicht möglich.
Warum? Nun, zunächst sind die Vorlesungssäle sowieso überbucht, weil die Uni meist mehr Uniplätze zu Verfügung stellen muss, als sie eigentlich kann. Das liegt im Übrigen an den Studienplatzklagen.
Und Scheine erwerben ist für Gasthörer generell ausgeschlossen,
du kannst schließlich nicht bei Praktika oder ähnlichem teilnehmen, auch nicht bei Klausuren.
Und wenn bei uns jemand unangemeldet im Präpsaal erwischt wird, gibts auch 'n Heidenärger. Ausnahmen werden da nur gemacht, wenn jemand, der anderswo in Med eingeschrieben ist, einen Uniwechsel vorhat und sich die Uni anschauen möchte.
Aber sagen wir so: Wenn du einen Kittel anhast und die Uni nur groß genug ist, merkts wohl keiner.
Und in Vorlesungssälen ists ähnlich: Die sind nur rein rechnerisch überbucht, hingehen tut ja sowieso kaum jemand zu den Vorlesungen.

Lg

Mano
10.12.2009, 18:24
Beim Präpkurs hängt es sehr von der Uni ab - wäre da auf jeden Fall vorsichtig und würde nicht einfach hingehen. Entweder ganz offiziell fragen (teilweise gibt es Führungen ode rähnliches) oder - aber ich persönlich wäre da wie gesagt sehr vorsichtig - nur in Begleitung eines "Ortskundigen" (also eines Studenten,d er gerade den Präpkurs macht und sich auskennt) - sonst fällst du mit Sicherheit auf (auch bei sehr vielen Studenten) und je nach Verantwortlichen hast du hinterher jede Menge Ärger (bis hin zu Klagen wg. Hausfriedensbruch und Störung der Totenruhe).

doc in spe
10.12.2009, 19:44
Also, ich kann nur sagen was mir von einer Professorin bzw. ihrer Assistentin gesagt wurde, und das war :

"unsere Seminarauswahl hat zwar den Schwerpunkt in den Naturwissenschaften, aber wir bieten dir auch gerne Medizin an, wenn dich das interessiert. Meine Frage ist, ob dich das laufende Semester oder das Wintersemester 2010/11 interessiert. Anbei sende ich die Kursauswahl der Naturwissenschaften von diesem Semester, Medizinseminare kannst du im Vorlesungsverzeichnis der FU finden. Falls du interesse hast dieses Semester noch einzusteigen, sende ich dir umgehend nach deiner Wahl die Zusage. Es geht bei der Schülergasthörerschaft vornehmlich darum, dass Schüler einen Einblick in den Ablauf des Universitätsangebots mitbekommen. Manche angemeldeten Schüler können nur unregelmäßig Kurse besuchen u möchten schauen, ob das Fach wirklich interessant für sie ist, manche nehmen regelmäßig teil und schreiben die Prüfung am Ende des Semesters mit. Das Weiterbildungszentrum unterstützt beide Ansätze. Falls du an einem Seminar teilnimmst und die Prüfung am Ende erfolgreich absolvierst, kannst du diese sicher später in deinem Studium verwenden, das heißt also anrechnen lassen. "

Also würde mich schon ziemlich verwundern, wenn mich offizielle Mitarbeiter der FU anlügen würden, aber es kann ja auch sein das die zuständige Dame sich geirrt hat, das ist ja bekanntlich menschlich. :-)

Ich danke euch allen für eure Meinung !
ich habe auch arg mit mir gerungen, da ich mir ja auch schon bevor ich hier gepostet habe gedacht habe, dass das eher keine so gute Idee ist.
Aber gut, jetzt habe ich es nochmal unterschrieben von ein paar Insidern.
Erst Abi rocken, dann das Medizinstudium.....:-blush :-))

ganz LG

Nyen van Tok
10.12.2009, 19:49
Wenn dem so wäre, würde ich mich kräftig über die verpassten Jahre meines Lebens ärgern.
Dann könnte man ja theoretisch nach der Schule direkt zum Physikum zugelassen werden, wenn man dann tatsächlich einen Studienplatz bekäme. Wäre ja laut deiner Info so, das man ja quasi alle Scheine schon vorher machen könnte, sich dann alles anrechnen lassen könnte und direkt zum Physikum starten könnte. Richtig?
Also ich trau dem Braten ja nicht so wirklich, aber lass mich gern eines besseren belehren.

Lg

Nemesisthe2nd
10.12.2009, 20:02
Sie scheint sich aber nicht expilzit mit Medizin auszukennen und scheint ein entscheidendes Detail nicht zu kennen.

Die Mediziner erlauben grundsätzlich nicht dass jemand irgendwelche Pflichtseminare oder Praktika etc. besucht, da es dann ja zusätzliche Kapazitäten geben würde und die Uni deshalb weitere Einkläger aufnehmen müsste.

Ist zumindest in Hamburg so... das führt auch dazu, dass die Nebenfächler (Sport etc.) nur freiwillige Veranstaltungen besuchen dürfen.

Insofern dürfte es mit den Scheinen schwierig werden, da ja meistens auch der Besuch der Seminare zum Erhalt des Scheins nötig ist.

Vorlesungen besuchen dürfte aber klappen.

doc in spe
10.12.2009, 20:04
Das Problem ist doch, wie schon gesagt, das man es zeitlich gar nicht schaffen kann einen guten 1ser Schnitt UND alle Scheine der ersten 4 Semester zu sammeln, das ist ja utopisch. :-Meinung
Und so weit ich weiß muss man ja seine 2 Jahre trotzdem "absitzen", oder irre ich da ?
Ich denke es würde halt, wenn man jedes Schulhalbjahr einen 'Schein macht, einfach ein bisschen den Gesamtdruck reduzieren und ist auch eine gute Sache wenn man sich um den Studienplatz bewirbt.

Von daher denke ich nicht das du dir Sorgen machen musst, du hast da im großen und ganzen bestimmt keine Zeit verloren. :-)

doc in spe
10.12.2009, 20:07
@ Nemisis
Wenn die Regelungen so sind wie du sagst, dann ist das wohl so.:-)
Ich habe mich halt einfach auf das verlassen was sie gesagt hat, wollte hier nicht für Verwirrung sorgen oder falsches Wissen verbreiten.
Danke für die Aufklärung,

LG doc in spe

Miniwini
10.12.2009, 20:34
Hier ein Beispiel der Uni Würzburg - Frühstudium Schule:

Seit dem Wintersemester 2004/2005 nimmt die Universität Würzburg begabte und leistungsstarke Schülerinnen und Schüler ab der 10. Klasse als Frühstudierende auf. Die Frühstudierenden können an ausgewählten regulären Lehrveranstaltungen in
AnglistikGermanistikLateinPsychologie*ArchäologieG eschichteMathematikRomanistikBiologie*GriechischMe dizin*SinologieChemieInformatikPhilosophieWirtscha ftswissenschaft / WirtschaftsinformatikEvangelische TheologieJuraPhysik / NanostrukturtechnikGeographieKunstgeschichtePoliti sche Wissenschaft
sowie weiteren Fächern teilnehmen und die entsprechenden Leistungsnachweise erwerben. Motivierte Begabte sollen so ihren Interessen entsprechend gefördert werden. Die Leistungen werden nach Erwerb der Hochschulreife und Immatrikulation an der Universität Würzburg im entsprechenden Fach anerkannt. (* Bei den zulassungsbeschränkten Studienfächern Biologie, Medizin und Psychologie gelten Einschränkungen, insbesondere können keine Leistungsnachweise erworben werden.) Inzwischen ist auch eine Anerkennung der an der Universität erworbenen Leistungsnachweise an der Schule möglich.

Distress Misstress
10.12.2009, 20:53
doc in spe, im Februar, ich glaube vom 2. bis zum 5., gibts die Hochschulinformationstage der Humboldt-Uni. Bei uns in der Schule hingen Flyer aus. Da die HU und FU Berlin ja eh zusammen an der Charité hängen, kriegst du da bestimmt weitere Infos zum Medizinstudium. (Ich rate dir im Übrigen schonmal viele Alternativen für Berlin zu suchen :-stud)

Und mal ehrlich, hättest du auch nur eine Sekunde daran geglaubt, als 'Schüler' bereits Scheine machen zu können...? ;-)

kleiner_medicus_mh
10.12.2009, 20:59
Wisst ihr denn alle schon wo ihr studieren wollt? :-nix Hängt ja auch son bisschen vom Schnitt und den Gegebenheiten ab ne? :-))

Distress Misstress
10.12.2009, 21:08
Wisst ihr denn alle schon wo ihr studieren wollt? :-nix Hängt ja auch son bisschen vom Schnitt und den Gegebenheiten ab ne? :-))

Korrekt. Darum rate ich dem doc in spe auch, viele Alternativen für Berlin zu finden. Berlin ist begehrt und mit 1,4 eiert man bereits rum.

doc in spe
10.12.2009, 21:14
Wie hören sich meine Alternativen Heidelberg, Freiburg und Göttingen an ? :-))
Nein, nein Spaß muss sein. Ich würde natürlich an JEDE Uni gehen die mich nimmt. :-)