PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufregung



Seiten : [1] 2

Kerstin.
11.12.2009, 12:49
Hi, also ich bin jetzt neu hier und denke das mir hier viele offene Fragen beantwortet werden können. Ich mache jetzt noch eine Ausbildung zur Erzieherin. Werde nächstest Jahr mit dem Fernabi anfangen und möchte dann in Greifswald medizin studieren und hab natürlich viele Frage:-blush:-blush:-blush Zuerst einmal: Wie läuft das genau mit der Bewerbung bei der ZVS? ich hab zwar schon viel gelesen, aber ich glaube, die Leute die schon Medizin studieren, können mir das besser erklären. Wäre sehr Dank:-top:-top:-top:-top:-top:-top;-);-);-);-);-)bar

bine-heike
11.12.2009, 13:15
hallo kerstin,

besorg dir erstmal ein zvs heft (gibts zb beim arbeitsamt) oder schau auf die zvs seite, da steht alles drin, was du bei der bewerbung beachten musst....aber wenn du erst mit dem fernabi anfängst, dann dauert die bewerbung ja noch ein stück...bis dahin kann sich viel geändert haben...

finds aber toll, dass du dich jetzt schon dafür interessierst :)

Coxy-Baby
11.12.2009, 14:11
Hallo und willkommen an Board.Hier 2 Links zur weiteren Hilfe.

1. Die Seite der zvs www.zvs.de

2. Der Link zum Heft der ZVS als pdf (64 Seiten): http://www2.zvs.de/fileadmin/downloads/info_etc/info-sose2010.pdf

Als Tipp: einlesen und bei spezifischen Fragen einfach die Suchfunktion bemühen oder
posten.

Viel Spaß hier.

Kerstin.
11.12.2009, 14:59
Danke für eure schnellen Antworten, wusste zum Beispiel gar nicht, dass es ein ZVS heft gibt. Da werde ich mir gleich mal am Montag eins besorgen :). Ja ich weiß es is ziemlich früh aber ich bin so aufgeregt. Ich hoffe nur das is das Fernabi gut schaffe. Kann mir jemand sagen, welche LK ich am Besten belegen sollte und welche mir nacher auch im Studium hilfreich sein können?

bartels
11.12.2009, 15:09
hi also wenn es dich nach greifswald zeiht (sehr schön hier ) solltest du mal auf der online bewerbungs seite vorbei schauen....
http://www.dental.uni-greifswald.de/anmeldung/index.php nicht vom dental verwirren lassen ist auch für human medizin.

da gibt es z.B. nen punkterechner...wo du sehen kannst welche fächer viel punkte geben (Biologie Chemie Mathematik Physik) als LK.
infos zum auswahl gespräch.
es gibt ne liste mit berufen die dir angerechnet werden ..u.v.m.

desweiteren kannst du dich auch direkt da anmelden....wenn es denn soweit sein sollte

viel glück mit dem, abi und vieleicht bis bald in HGW:-winky

Kerstin.
11.12.2009, 18:10
Danke bartels =) und du bist schon im 7. Semester? Wow wahnsinn ich beneide dich:)

Feuerblick
11.12.2009, 19:16
Du solltest aber bei der LK-Wahl auch bedenken, dass zunächst einmal für den Studienplatz die Abinote zählt. Also lieber Fächer wählen, in denen du richtig gut bist! :-meinung

Kerstin.
11.12.2009, 19:49
ja das stimmt allerdings, deswegen weiß ich auch nicht was ich machen soll. Denn wenn ich die Naturwissenschaften als LK belege, bekomme ich zusätzliche Punkte. Natürlich hast du recht, dass ich eher Fächer belegen sollte, in denen ich gut bin. Ist denn eigentlich Mathe sehr wichtig, also für das Studium meine ich?

bartels
12.12.2009, 00:24
nein mathe ist nur banaler scheiss.....ein bisschen formeln umstellen....das wars....lieber physik machen das ist in greifswald meiner ansicht nach ziemlich schwer...hab physik abgewähl und bin hier fast verzweifelt....aber auch ein GK sollte es tuen solange man mit dem ganzen formel wust klar kommt....chemie ist sicherlich auch nicht falsch....weil bio hier recht easy ist (oder war ist ja schon ne weile her udn so was schwankt ja je nach prof der die klausur stellt doch recht stark)....anstonst sieh zu das du ein gutes abi machst....HGW ist inzwischen recht beliebt bei neuen studenten was sich sicher auch auf den NC auswirkt

Kerstin.
12.12.2009, 14:51
gut da bin ich beruhigt, dann werde ich Mathe nicht als LK nehmen, da ich nicht gerade die hellste in diesem Fach bin :D also Bio wollte ich auf jeden Fall als LK nehmen mal sehen wir ich das dann mit Chemie und PHysik mache. Obwohl ich mir Physik gar nicht soooo schwer vorstelle. Hab aus der Schulzeit allerdings recht wenig Erinnerungen an Physik. Ja auf jeden Fall werde ich mich rein hängen. Weißt du, ob die Uni in Rostock auch so beliebt ist? Darüber lese ich recht wenig.

Mr. Pink online
13.12.2009, 10:59
Ich würde Bio und Chemie als LK nehmen (wenn es denn geht). Ist ne sehr gute Kombi und bringt dir, meiner Meinung nach, fürs Studium am meisten. Für Physik im Studium reicht ein GK aus der Schule. Klar ist damit dann lang nicht alles abgedeckt, aber die Dinge, die im Studium noch dazu kommen lernt man im LK Physik auch nicht.
Ansonsten ist das Wichtigste immer noch die Note, also wenn dir Kunst liegt... spricht nichts dagegen auch das zu machen. ;-)

roger rekless
13.12.2009, 12:14
gut da bin ich beruhigt, dann werde ich Mathe nicht als LK nehmen, da ich nicht gerade die hellste in diesem Fach bin :D also Bio wollte ich auf jeden Fall als LK nehmen mal sehen wir ich das dann mit Chemie und PHysik mache. Obwohl ich mir Physik gar nicht soooo schwer vorstelle. Hab aus der Schulzeit allerdings recht wenig Erinnerungen an Physik. Ja auf jeden Fall werde ich mich rein hängen. Weißt du, ob die Uni in Rostock auch so beliebt ist? Darüber lese ich recht wenig.

Wenn du keine Mathe-Leuchte bist, würde ich definitiv vom Physik LK abraten.

Kerstin.
13.12.2009, 18:25
Also ich habe mich entschlossen Bio und Chemie als LK zu machen, sowie Mr. Pink schon gesagt hat. Und ich denke auch das Physik als GK reicht. Ich lehne mich da lieber nicht zu weit aus dem Fenster, denn ich möchte ja am Ende ein guten Durchschnitt erreichen. Welchen Abi Durschnitt hattet ihr denn so, wenn ich das fragen darf? :)

Tsukigomori
13.12.2009, 21:17
Also ich habe mich entschlossen Bio und Chemie als LK zu machen, sowie Mr. Pink schon gesagt hat. Und ich denke auch das Physik als GK reicht.

Hmm, sicher, dass für so viel naturwissenschaftliches überhaupt der Platz vorhanden ist?

Ich mach auch das 8-fächrige "Nichtschüler"-Abi und bei mir ginge das nicht. *grübel*

WackenDoc
13.12.2009, 21:25
Englisch sollte man auch nicht unterschätzen.
So wichtig Englisch inzwischen in der Medizin ist hat man mit guten Kenntnissen zumindest einen kleinen Vorteil.

kleiner_medicus_mh
13.12.2009, 22:39
Wenn ich mich mal kurz einmischen darf....:-winky

Ich hab nen ganz anderes Problem...Chemie wird bei uns garnicht angeboten, und in der Oberstufe habe ich zwar nen Bio LK aber dafür dann nur 2 Std. Physik in der Woche...:-notify das bereitet mir doch etwas Sorgen :-kotz

epeline
14.12.2009, 00:18
ich hatte in der oberstufe gar kein physik
leute, macht euch doch mal nicht so heiß wegen den naturwissenschaften

THawk
14.12.2009, 06:18
Genau, ruhig bleiben! Ich hatte in der Oberstufe gar kein Bio und Physik hatte ich nach der 11/2 abgewählt. Musste mich zwar wegen Bio ein wenig auf den Hosenboden setzen und lernen, aber das war echt machbar.

Kerstin.
14.12.2009, 12:59
Langsam glaube ich auch, dass wir uns nich so heiß machen sollten. Der Durchschnitt zählt :)

epeline
14.12.2009, 19:12
Langsam glaube ich auch, dass wir uns nich so heiß machen sollten. Der Durchschnitt zählt :)

juhu
nach 4 seiten hat es einer endlich erkannt :-dafür
ich meine, an den meisten unis ist bio beispielsweise nach 4-6 wochen abgehandelt. man vergleiche das jetzt mit der studiendauer und versuche es in eine relation zu setzen.
merkt ihr was?