PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 12 WS + Abischnitt 2.0 für Studienplatz in Berlin



Seiten : [1] 2

medizin_newbie
11.12.2009, 16:11
Hallo,

wie ist Eure Einschätzung könnte das reichen für einen Studienplatz in Berlin zum SS 2010 per Wartezeit reichen diesmal!?
Es muss Berlin sein...

Danke für Einschätzung...

der micha
11.12.2009, 16:23
mit sozialkriterium gute chancen... ohne eher nicht.

medizin_newbie
11.12.2009, 16:30
hmn... ich hab noch ein ungekündigtes AV Sonderantrag A (wirtschaftliche Gründe 3.3) und einen abgeleisteten Dienst in die Waagschale zu werfen....

Oh man.... 6 Jahre Wartezeit und man muss trotzdem noch bibbern... :-dagegen ... echt krank...


Danke für die Einschätzung...

loewin
11.12.2009, 16:36
gibts denn dafür nicht den "wie stehen meine chancen" thread ???
:-nix

][truba][
11.12.2009, 16:45
Durch das Sozialkriterium stehen deine Chancen meiner Meinung nach recht gut.

MfG truba

der micha
11.12.2009, 16:50
jo mit sk3 siehts gut aus

][truba][
11.12.2009, 17:10
Rein interessehalber.
Warum hast du nicht zum WiSe angefangen?

Frage nur weil ich auch einen Freund habe der sich jetzt mit 13 WS zum SoSe für Berlin bewirbt und wollte auch ihn nochmal fragen warum erst zum SoSe.

MfG truba

medizin_newbie
11.12.2009, 17:50
... kann ich auch nicht so genau sagen.... Hatte im letzten Jahr auch den Bewerbungstermin verpasst und meine Lebensinteressen waren halt andere zu dem Zeitpunkt...

Na mal schau....

loewin
11.12.2009, 18:51
... kann ich auch nicht so genau sagen.... Hatte im letzten Jahr auch den Bewerbungstermin verpasst und meine Lebensinteressen waren halt andere zu dem Zeitpunkt...

Na mal schau....

Deine LEBENSINTERESSEN waren andere???
Na so ernst scheinst du das Ganze ja nicht zu nehmen. Wenn Du zudem noch den Bewerbungstermin verpasst hast.
Sei mir nicht böse...aber aber bei sowas krieg ich irgendwie nen Hals...
Klar die Regeln sind klar und Du profitierst jetzt davon...aber gibt son paar Leute hier die warten seit Jahren auf nen Platz und werden dann vielleicht von Dir ausgestochen...
Ohne Worte...

der micha
11.12.2009, 19:04
wie hab ich da nur drauf gewartet... wollte ja noch was schreiben á la "sag sowas nicht, sonst kommen die _ichwollteschonimmerarztwerdenaberdielehrerwarenge meinzumir_leute aus den löchern"... ich hätte wetten sollen :-kotz

loewin
11.12.2009, 19:06
wie hab ich da nur drauf gewartet... wollte ja noch was schreiben á la "sag sowas nicht, sonst kommen die _ichwollteschonimmerarztwerdenaberdielehrerwarenge meinzumir_leute aus den löchern"... ich hätte wetten sollen :-kotz

LOL
wieso wer schreibt denn sowas???
musst du mal zitieren, weil ich habs in diesem fred nich gefunden...

][truba][
12.12.2009, 07:33
Deine LEBENSINTERESSEN waren andere???
Na so ernst scheinst du das Ganze ja nicht zu nehmen. Wenn Du zudem noch den Bewerbungstermin verpasst hast.
Sei mir nicht böse...aber aber bei sowas krieg ich irgendwie nen Hals...
Klar die Regeln sind klar und Du profitierst jetzt davon...aber gibt son paar Leute hier die warten seit Jahren auf nen Platz und werden dann vielleicht von Dir ausgestochen...
Ohne Worte...

Wieso? Wenn er, während er gewartet hat, z.B. eine Familie gegründet hat, ein Haus gebaut hat etc. pp. lagen die Interessen ebend eine Zeitlang woanders. Nicht jeder kann oder will 6 Jahre so fokusiert sein. Find ich jetzt nicht schlimm.

der micha
12.12.2009, 09:55
das hat HIER in DER form noch niemand geschrieben, aber mit den genannten äusserungen muss man hier vorsichtig sein. sonst kommen hier wieder leute durch die tür, die erwarten, dass man als wartezeitler auch WIRKLICH 6 jahre zuhause am fenster auf den postboten mit der frohen kunde wartet. am besten noch 6 jahre täglich auf dem amt erscheinen, um seinen studienwillen zu bezeugen, mit unterschrift und beglaubigter kopie des motivationsschreiben, als man 4 jahre alt war.

"irgendwie muss ich 6 jahre rumkriegen"...wenn ich das schon lese, 6 jahre lebenszeit wegwünschen? 10%? tolle tasse torsten!
da find ich es auch besser, 5 jahre lang zu leben und dann, wenn das interesse immernoch da ist, sich zu bewerben, oder wenn der termin verpasst ist, sich das semester darauf zu bewerben. oder man entdeckt gar erst später, dass man medizinaffin ist. aber so etwas darf ja im stempelnden, geradlinig lebenslaufigen deutschlang nicht passieren. mit 30 erstmals auf die idee kommen, medizin zu studieren.... PFFF verdammtes hippiepack!

loewin
12.12.2009, 11:05
ohje...da da wird jetzt aber auch wieder was reininterpretiert...beachtlich!
also um das ganze jetzt mal aufzuklären....
selbstverständlich ist es legitim sich auch kurzfrisitig und in fortgeschrittenem alter für ein sudium zu entscheiden. wobei ich ganz klar sagen muss, dass es bzgl. des alters für mich eine grenze gibt. das gehört jetzt aber nicht hierher. sicher gibt es manchmal "schlüsselerlebnisse" oder einfach eine summe an erfahrungen, die einen zum thema medizin bringen. bei mir war das nicht anders. dass das jetzt schon ein paar jahre her ist, ist vielleicht zufall.
nach dem abitur wollte ich aber auch nicht medizin studieren, der entschluss kam erst später.
ich bin auch absolut dafür aus der zeit, die man nunmal warten muss, das bestmögliche zu machen. nun muss man sich aber vor augen führen, dass das nicht immer so einfach ist. schliesslich tritt man auf der stelle und mag sich eigentlich auch gar nicht so recht mit ganzem herzen auf was anderes einlassen, da man immer das studium im hinterkopf hat. so ist es in zumindest bei mir.
persönlich bin ich eben der meinung, wenn man einen entschluss trifft (erstmal völlig egal wann), dann sollte man das ganze etwas ernsthaft angehen. in einer lari-fari haltung hier zu posten ist eben mutig. da muss man auch mal damit rechnen, dass einem vielleicht jemand nicht nach dem mund redet.
dass immer gleich mit unsachlichen argumenten um sich geschmissen wird finde ich schade, da sie für die disukussion leider nicht besonders viel inhalt haben.

der micha
12.12.2009, 11:37
ja da hast du schon recht,... gegenwind ist hier mit der falschen wortwahl schon recht wahrscheinlich. jedoch sagt diese "lari fari" haltung hier im forum doch überhaupt nichts über die ernsthaftigkeit des vorhabens aus. vll ist es nur eine eintagsfliege, oder die falsche wortwahl. oder die falsche interpretation des gelesenen. weiss man nicht. erst recht nicht nach einem posting.



...aber aber bei sowas krieg ich irgendwie nen Hals [...] aber gibt son paar Leute hier die warten seit Jahren auf nen Platz und werden dann vielleicht von Dir ausgestochen...
Ohne Worte...


dass immer gleich mit unsachlichen argumenten um sich geschmissen wird finde ich schade, da sie für die disukussion leider nicht besonders viel inhalt haben

loewin
12.12.2009, 11:59
nun gut, wenn natürlich eine wilde zitate-schnibbelei beginnt, was soll ich dazu noch sagen.
mein post war vielleicht überspitzt, aber im endeffekt bleibe ich bei der aussage und empfinde sie höchstens als kritische anmerkung.
natürlich kenne ich den poster nicht persönlich und er mich schliesslich auch nicht. also kann ich eben nur davon ausgehen, was hier geschrieben wird. und das vermittelt mir einen gewissen eindruck.


wie hab ich da nur drauf gewartet... wollte ja noch was schreiben á la "sag sowas nicht, sonst kommen die _ichwollteschonimmerarztwerdenaberdielehrerwarenge meinzumir_leute aus den löchern"... ich hätte wetten sollen :-kotz

aber sowas hier hält sich leider nicht im geringsten an die aktuelle diskussion. habe hier auch so einige beiträge, die sich immer wiederholen und in die gleiche kerbe schlagen sowas von über. ich weiss, dass du bereits eingeräumt hast, dass hierzu in diesem thread nicht gepostet wurde. aber genau das ist der punkt. ich kann nicht einfach andere meinungen zu anderen themen auf einen drittes adaptieren.

SO aber nun sollen mal die anderen teilnehmer hier nicht mit ellenlangen, persönlichen auseinandersetzungen genervt werden. wir kommen eh nicht auf einen nenner. BTT :-wow

Lizard
12.12.2009, 12:30
hmn... ich hab noch ein ungekündigtes AV Sonderantrag A (wirtschaftliche Gründe 3.3) und einen abgeleisteten Dienst in die Waagschale zu werfen....

Mit SK 3.3 sollte das klappen.Man muss aber beachten,dass das SK nur für den nächstgelegenen Studienort gilt und der muss dann im Antrag auf Ortspräferenz 1.


Grüße

Lizard

Lizard
12.12.2009, 12:31
mit 30 erstmals auf die idee kommen, medizin zu studieren.... PFFF verdammtes hippiepack!
Leider wird man auch hin und wieder so behandelt von jüngeren Kommilitonen:-nix

medizin_newbie
12.12.2009, 20:22
Huch... meine Äußerungen haben ja richtig Wellen geschlagen!

Ich will mich dann einigen Vorrednern anschließen wollen:

"Also, zwischen Himmel und Hölle gibt es manchmal Dinge, die wichtiger sind ein mgl. Studium. bzw. das Leben schreibt sehr oft sein eigenes
verrücktes Drehbuch.
Das müsste jeder nachvollziehen können.

Und so verschiebt man halt das ganze um 1 Wartesemester.
Halt vom WS auf SS. Und gewartet habe ich dann genauso lang, wie andere Mitbewerber, die sich über die Wartezeit bewerben.

Das eigentlich Problem ist doch, dass die Studienplätze in der Medizin eher ab -als aufgebaut werden.

Gruß!

Doc_Schmock
14.12.2009, 01:21
Ich hijacke mal den Thread mit folgender Frage:

Ich erfülle mehrere Sozialkriterien, nämlich Kriterium 4 (Erstadresse bei Eltern), 3.2 (Meine Schwester studiert auch und unsere Family ist nicht wohlhabend. Spielt es eine Rolle, ob sie in der gleichen Stadt wie ich studiert, wo ich studieren werde?) und 3.3 (Arbeite im Krankenhaus). Sollte ich alle Kriterien geltend machen nach dem Motto, viel hilft viel? Oder reicht es eine der 3er zu nehmen? Hat da jemand infos dazu? Danke MfG, Doc_Schmock