PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie überprüft die ZVS eigentlich die Wartezeitangabe?!



medizin_newbie
11.12.2009, 16:52
Hallo...

das habe ich mich schon immer gefragt!? Bei über 60.000 Bewerbungen, werden die ja wohl das überprüfen können oder!?

Die verlassen sich auf die Angaben im Antrag also...
ergo könnte man doch zB. ein 1-2 Semester Parkstudium vergessen anzugeben....

Oder gibt es eine zentrale Studentenkartei, wo drin steht, wer, wie was....

Wie machen die das!?

][truba][
11.12.2009, 17:14
Soweit ich weiss wird es nicht direkt nachgeprüft da du dich mit deiner Unterschrift verpflichtest wahrheitsgemäße Angaben zu machen.

Wenn du das wissentlich nicht tust betreibst du Urkundenfälschung und das ist strafbar (und ein Studium zu vergessen halte ich doch schon für Betrug. Es sei denn du hast Alzheimer ;) ).

Falls es dann irgendwann mal rauskommt, glaube ich mich zu erinnern, verliert man den Studienplatz und weitere Ansprüche.

Die Aussage basiert jetzt aber nicht auf fachlich fundiertem juristischen Wissen! ;)

MfG truba

loewin
11.12.2009, 17:22
ja so würde ich das auch sehen. es wird mit sicherheit nicht jeder antrag überprüft. wobei ich mir durchaus vorstellen könnte, dass die universitäten eine zentrale datenbank haben und die anträge per zufall kontrolliert werden.
auch ich habe irgendwo (?) gelesen, dass eine falsche angabe folgen hat. wie bereits von truba gesagt, ist die aussicht auf einen medizin-platz dann gestorben, da die ZVS einen nicht mehr vermittelt.
hab mir diese frage aber auch schon gestellt, da es natürlich zu verführerisch ist parkstudienzeiten einfach nicht anzugeben. aber da sind mit sicherheit schon ein paar leute drauf gekommen und daher würd ich es nicht riskieren. :-?