PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DEMO GEGEN DIE ZVS



Seiten : 1 2 3 [4] 5 6

loewin
12.12.2009, 20:58
Ich denke, seit Deinem Einstieg hier vor vier Monaten dürften schon geschätzte fünfzehn Themen letztendlich alle bei dem gleichen Sermon gelandet sein ;-)

du hast es erfasst. selbst mir ist das schon aufgefallen...
wie wird es nur als langzeitmitglied sein...warum strahlst du eine solche ruhe aus? :-wow

Muriel
12.12.2009, 21:00
Nenn mich Buddha. Drei Möglichkeiten: Kopfschütteln und in die Tischkante beißen, Ignoretaste an oder milde lächeln, je nach Stimmung ;-)

Feuerblick
12.12.2009, 21:03
Loewin, wenn Du noch ein bisschen länger hier imforum aktiv bist, dann wirst Du folgende Themen lieben lernen:
1) Die ZVS ist bööööööööööse und das ganze Vergabeverfahren ungerecht
dann direkt daran anschließend
2a) Das Abi ist total subjektiv, mein Abi ist nur schlecht, weil die Lehrer mich nicht mochten
2b) Bayernabi ist eh das Beste, die 1,0er in NRW würden in Bayern alle kaum die mittlere Reife schaffen
2c) In Deutsch und Kunst werden einem die Noten hinterher geschmissen
wenn wir schon bei Noten sind...
3a) Alle 1er-Kandidaten sind sozial inkompetent und machen das Studium nur wegen des Schnitts und weil es toll klingt
3b) 3er-Kandidaten im Gegenzug werden die besseren Ärzte wegen der hohen Empathie und der größeren Leidenschaft, die sie mitbringen.Das hast du wunderschön zusammengefasst, liebe schamanische Kollegin! :-)):-)):-)):-)):-))

loewin
12.12.2009, 21:04
Nenn mich Buddha. Drei Möglichkeiten: Kopfschütteln und in die Tischkante beißen, Ignoretaste an oder milde lächeln, je nach Stimmung ;-)

cool...vielleicht finde ich mit pilates auch dahin :-top

DeKl
12.12.2009, 22:17
Loewin, wenn Du noch ein bisschen länger hier imforum aktiv bist, dann wirst Du folgende Themen lieben lernen:
1) Die ZVS ist bööööööööööse und das ganze Vergabeverfahren ungerecht
dann direkt daran anschließend
2a) Das Abi ist total subjektiv, mein Abi ist nur schlecht, weil die Lehrer mich nicht mochten
2b) Bayernabi ist eh das Beste, die 1,0er in NRW würden in Bayern alle kaum die mittlere Reife schaffen
2c) In Deutsch und Kunst werden einem die Noten hinterher geschmissen
wenn wir schon bei Noten sind...
3a) Alle 1er-Kandidaten sind sozial inkompetent und machen das Studium nur wegen des Schnitts und weil es toll klingt
3b) 3er-Kandidaten im Gegenzug werden die besseren Ärzte wegen der hohen Empathie und der größeren Leidenschaft, die sie mitbringen.

Genial auf den Punkt gebracht! :-top

kumar2009
12.12.2009, 23:21
Das Verfahren ist gut- nur das Bildungssystem sollte besser angepasst werden, womit eine Transparenz der Leistung gegeben wäre.

doni
13.12.2009, 01:07
Wäre dafür, dass man die Arbeitsbedingungen verschlechtert, damit die Nachfrage sinkt :-))

Wär das nicht diiie perfekte Lösung he? So können die, die sich das antun wollen, Medizin studieren und der Rest muss sich nach Alternativen umschaun.

kleiner_medicus_mh
13.12.2009, 01:28
Loewin, wenn Du noch ein bisschen länger hier imforum aktiv bist, dann wirst Du folgende Themen lieben lernen:
1) Die ZVS ist bööööööööööse und das ganze Vergabeverfahren ungerecht
dann direkt daran anschließend
2a) Das Abi ist total subjektiv, mein Abi ist nur schlecht, weil die Lehrer mich nicht mochten
2b) Bayernabi ist eh das Beste, die 1,0er in NRW würden in Bayern alle kaum die mittlere Reife schaffen
2c) In Deutsch und Kunst werden einem die Noten hinterher geschmissen
wenn wir schon bei Noten sind...
3a) Alle 1er-Kandidaten sind sozial inkompetent und machen das Studium nur wegen des Schnitts und weil es toll klingt
3b) 3er-Kandidaten im Gegenzug werden die besseren Ärzte wegen der hohen Empathie und der größeren Leidenschaft, die sie mitbringen.

Klasse Beitrag :-)):-)):-)):-)):-)):-))

Ich bin zwar noch kein " Stammuser" also quasi ein Greenhorn, aber gut das ich nun schonmal weiß was auf mich zukommt....:-peng

WackenDoc
13.12.2009, 09:23
Ich bin dafür, dass jeder unabhängig von vom Schulabschluss Medizin studieren können darf wenn er sich dazu berufen fühlt......;-)

Feuerblick
13.12.2009, 11:11
Wäre dafür, dass man die Arbeitsbedingungen verschlechtert, damit die Nachfrage sinkt :-))

Wär das nicht diiie perfekte Lösung he? So können die, die sich das antun wollen, Medizin studieren und der Rest muss sich nach Alternativen umschaun.Funktioniert ja jetzt schon nicht. :-nix Lies dir mal die Postings im Assistentenforum durch. Wenn das niemanden abschreckt, dann hilft eine weitere Verschlechterung auch nicht mehr... :-))

hennessy
13.12.2009, 12:30
Wenn die Arbeitsbedingungen noch schlechter werden, dann ist unser System eh am Ende. Es ist jetzt schon 5 vor 12. Ich kenne keine Klinik (von ganz wenigen Privatkliniken mal abgesehen), in der jede Abteilung rundrum glücklich ist mit den Arbeitsbedingungen.

B22
13.12.2009, 17:11
Frage an alle: nach welchen Kriterien sollte ein Studienplatz vergeben werden?

1. Nach Leistung
2. Nach Studieneignung
3. Nach Berufseignung
4. Nach "Leidenschaft"
5. Nach Wirtschaftlichkeit
6. "Fairnessprinzip"/Lostopf
7. Alle zulassen, dann aussieben

Mehr fallen mir momentan nicht ein. Die ZVS hat sicherlich Reformen NÖTIG! Zum Einen die Tatsache, dass es oftmals unmöglich ist, sich auf die Unis zu BEWERBEN, die einen Interessieren. Wer nach Heidelberg und Tübingen möchte, muss sich VOR der Bewerbung entscheiden!
Es darf kein Strategiespiel werden, einen Studienplatz zu ergattern.

Manche Dinge, die viele außer Acht lassen:
1.) Das Abitur darf nicht entwertet werden.
2.) Nach 4 Semestern "rausgesiebt" zu werden is meines Erachten nach weitaus schlimmer, als von vorneherein nicht zugelassen zu werden.
3.) Man darf allerdings auch echt nicht außer Acht lassen, dass wirklich viele (nicht alle) 1,0er Kandidaten soziale Nieten sind. Hey, das macht sie nicht unbedingt zu schlechten Ärzten, aber es steckt schon ein Fünkchen Wahrheit in den Klischees.
4.) Man darf auch nicht vergessen, dass das Abitur (WIE ALLE EIGNUNGSTESTS) zu einem nicht-zu-unterschätzendem Teil subjektiv beeinflusst wird. Aber: Auswahlgespräche sind so ziemlich die Subjektivität in Person!
5.) Medizinstudium ist kein hochkomplexes Studium. Wer mal geschaut hat, was Luft/Raumfahrttechniker verstehen müssen, weiß was ich mein. Das Argument, jemand mit einer 2,5 habe doch "eh keine Chance" finde ich persönlich recht schwach.

Meine Meinung: Mehr Geld in Bildung, weniger Bologna. Ein wenig dürfen die Studienkapazitäten doch ausgebaut werden, aber vielmehr sollten die Berufsaussichten in Deutschland verbessert werden. Ein Studium muss sich wieder lohnen, und ich darf nicht als Student "am Hungertuch nagen", während sich irgendein Hartz IV Empfänger laut Frau Claudia Roth "auch mal einen Urlaub gönnen dürfen sollte!"

risingsun
13.12.2009, 17:24
3.) Man darf allerdings auch echt nicht außer Acht lassen, dass wirklich viele (nicht alle) 1,0er Kandidaten soziale Nieten sind. Hey, das macht sie nicht unbedingt zu schlechten Ärzten, aber es steckt schon ein Fünkchen Wahrheit in den Klischees.


Da gibts jetzt Studien zu? :-keks

wie kommen eigl so gerüchte auf.. nur weil ihr 3-4 Beispiele dieser Art kennt? Oder spricht da bei manchen irgendwo Neid raus, dass die sich halt für ihr Abi angestrengt haben?

diese diskussion ist soooo albern.

DeKl
13.12.2009, 22:09
3.) Man darf allerdings auch echt nicht außer Acht lassen, dass wirklich viele (nicht alle) 1,0er Kandidaten soziale Nieten sind. Hey, das macht sie nicht unbedingt zu schlechten Ärzten, aber es steckt schon ein Fünkchen Wahrheit in den Klischees.

*gähn* :-keks

Noch jemand einen Klischee-Tee? Personen, die solcherlei "Gewäsch" ständig aufwärmen, kriegen aus einem ganz bestimmten Grund keinen Studienplatz :-)

Xerox
13.12.2009, 22:18
Also mit den Teilstudienplätzen und dem Losverfahren bietet doch die ZVS und die Unis den Bewerbern eine Möglichkeit die sonst gar keine Chance hätten ...

doc in spe
13.12.2009, 22:40
Da gibts jetzt Studien zu? :-keks

wie kommen eigl so gerüchte auf.. nur weil ihr 3-4 Beispiele dieser Art kennt? Oder spricht da bei manchen irgendwo Neid raus, dass die sich halt für ihr Abi angestrengt haben?

diese diskussion ist soooo albern.

Klar gibts dazu eine Studie !
Gleich neben der Studie dass alle 2,x und 3,x Abiturienten Totalversager sind und in ihrem Leben nie was erreichen werden.:-keks

DeKl
13.12.2009, 22:52
Klar gibts dazu eine Studie !
Gleich neben der Studie dass alle 2,x und 3,x Abiturienten Totalversager sind und in ihrem Leben nie was erreichen werden.:-keks

Dies wiederum hat niemand hier so konkret formuliert. Nicht alles was gesagt wird, bedeutet im Umkehrschluß das Gegenteil.

loewin
13.12.2009, 22:56
dachte die 3er kandidaten werden die besseren ärzte...wegen der "leidenschaft" :-wow
ach ist das schön...hier topt ja ein klischee das andere...

epeline
13.12.2009, 22:59
Klar gibts dazu eine Studie !
Gleich neben der Studie dass alle 2,x und 3,x Abiturienten Totalversager sind und in ihrem Leben nie was erreichen werden.:-keks

komisch, dass man diese aussage deutlich weniger findet als die "alle guten schüler sind sozial-versager"
können wir uns jetzt darauf einigen, dass die abi-note nicht mit sozialer kompetenz oder beruflichem erfolg zwingend korreliert?
aber ich muss aus eigener beobachtung sagen, dass die, die öfter durch klausuren durchfallen oder semester verlieren eben nicht die 1,x leute sind. ist eben so. vielleicht, weil sie schneller u besser lernen können ode rweil sie aus der schule gewohnt sind, wie man strategisch gut lernst, vlt aus einem ganz anderen grund. wer weiß.

btw: ich hab auch kein 1,x abitur

doc in spe
13.12.2009, 23:09
Also ich hoffe niemand hat meine Aussage ernst genommen.
Ich dachte einfach mal, wenn wir schon mit Klischees um uns schmeißen, dann darf dieses nicht fehlen.
Ich dachte eigentlich immer der Schnitt ist egal, worauf es ankommt ist das man das Studium schafft, und das schaffen ja soweit ich weiß Leute mit allen möglichen Schnitten, aber was weiß ich schon. :-)