PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DEMO GEGEN DIE ZVS



Seiten : 1 2 3 4 [5] 6

KoelnerMedizin
13.12.2009, 22:37
Ich sage ja immer wieder: Die Universitäten sollten im Rahmen des AdH einfach stärker die Leistungen in naturwissenschaftlichen Fächern (LKs!) bewerten, dann hätte man insgesamt weniger Probleme...

DeKl
13.12.2009, 22:51
Man könnte bei den Bewerbern auch noch hinter die Ohren gucken. Ob da noch Eierschalen sind, also direkt neben dem Grün meine ich...

Coxy-Baby
14.12.2009, 09:35
...........oder man schließt sie an einen Lügendetektor an und fragt nochmal nach:
Berufung,Wie lange schon Arzt werden wollen, Wie dolle Arzt werden wollen, ob auch immer
nett zum Arzt gewesen.... (beliebig erweiterbar)

dreamchaser
14.12.2009, 09:37
Ich sage ja immer wieder: Die Universitäten sollten im Rahmen des AdH einfach stärker die Leistungen in naturwissenschaftlichen Fächern (LKs!) bewerten, dann hätte man insgesamt weniger Probleme...

Und ich sage immer wieder: ein naturwissenschaftlicher LK sagt weder etwas über die Fähigkeit Medizin zu studieren aus, noch bevorteilt er unbedingt. Ein naturwissenschaftlicher LK bringt dir nicht mehr und nicht weniger Vorteil, als ein anderer LK wie z.B. Deutsch.
Wenn das Schulsystem einheitlich würde, dann könnte man die Leistungen besser miteinander vergleichen.

Muriel
14.12.2009, 13:39
Ich weiß, dass ich mich wiederhole, aber ich würde eher einen Deutsch-LK als einen Chemie- oder Bio-LK zur Voraussetzung machen. Wenn ich mich hier im Forum so umsehe, was da an katastrophalen Deutschkenntnissen geboten wird, was sich ja auch später in den Briefen so niederschlagen wird, da wird einem schlecht. Aber Rechtschreib- und Zeichensetzungsregeln spielen in der Schule ja anscheinend keine Rolle mehr :-dagegen Schade, ich hatte mal naiverweise gedacht, seine Muttersprache in Wort und Schrift zu beherrschen, sei ein hohes Gut :-nix

Autolyse
14.12.2009, 14:58
Ich weiß, dass ich mich wiederhole, aber ich würde eher einen Deutsch-LK als einen Chemie- oder Bio-LK zur Voraussetzung machen. Wenn ich mich hier im Forum so umsehe, was da an katastrophalen Deutschkenntnissen geboten wird, was sich ja auch später in den Briefen so niederschlagen wird, da wird einem schlecht. Aber Rechtschreib- und Zeichensetzungsregeln spielen in der Schule ja anscheinend keine Rolle mehr :-dagegen Schade, ich hatte mal naiverweise gedacht, seine Muttersprache in Wort und Schrift zu beherrschen, sei ein hohes Gut :-nix
Woran erkennt man, ob ein Studienbewerber Migrationshintergrund hat? Genau, er ist in der Lage einen fehlerfreien Satz zu schreiben.

stppnwlfn
15.12.2009, 01:43
ich würde ja einen fachlich guten arzt einem rhetorisch und grammatikalisch gutem vorziehen....aus sicht eines patienten gesprochen...
:-meinung

Nemesisthe2nd
15.12.2009, 06:56
die fachliche Kompetenz wirklich beurteilen können allerdings nur die wenigsten...

Die korrekte Handhabung der deutschen Sprache können allerdings die meisten Leute beurteilen, und daher wird das ganze dann gerne als Surrogatparameter verwendet ;-)

Beispiel gefällig? Nehmen wir zwei Ärzte, sagen wir mal 34 Jahre alt, also knappe Fachärzte einer ist Deutscher hat hier studiert usw. der andere ist Inder, hat in England studiert und zu Hause in einem großen Krankenhaus praktiziert.
Die Beiden lassen wir eine internistische körperliche Untersuchung machen zur Abklärung von Dyspnoe einer lieben 70 jährigen Oma. Ich wette dass der Inder die diskrete Mitralinsuffizienz eher auskultieren kann als der Deutsche (weil in Indien eben nicht jeder nen Herzecho bekommt)

und Oma wird sich sicherlich eher am Akzent und holperigen Deutsch des Inders stören, als daran, dass der deutsche Kollege sie nochmal zum Echo schickt. :-keks

hennessy
15.12.2009, 07:03
die fachliche Kompetenz wirklich beurteilen können allerdings nur die wenigsten...

Die korrekte Handhabung der deutschen Sprache können allerdings die meisten Leute beurteilen, und daher wird das ganze dann gerne als Surrogatparameter verwendet ;-)

Beispiel gefällig? Nehmen wir zwei Ärzte, sagen wir mal 34 Jahre alt, also knappe Fachärzte einer ist Deutscher hat hier studiert usw. der andere ist Inder, hat in England studiert und zu Hause in einem großen Krankenhaus praktiziert.
Die Beiden lassen wir eine internistische körperliche Untersuchung machen zur Abklärung von Dyspnoe einer lieben 70 jährigen Oma. Ich wette dass der Inder die diskrete Mitralinsuffizienz eher auskultieren kann als der Deutsche (weil in Indien eben nicht jeder nen Herzecho bekommt)

und Oma wird sich sicherlich eher am Akzent und holperigen Deutsch des Inders stören, als daran, dass der deutsche Kollege sie nochmal zum Echo schickt. :-keks

Na ja, dieses konstruierte Beispiel könnte jederzeit in jede Richtung verändert werden und genau das Gegenteil beleuchten. Anstelle der 80 -jährigen Oma nehmen wir nun einen erfolgreichen IT-Unternehmer mittleren Alters, der wird dem Inder deutlich mehr Vertrauen entgegen bringen als dem Deutschen. :-nix

Autolyse
15.12.2009, 13:16
ich würde ja einen fachlich guten arzt einem rhetorisch und grammatikalisch gutem vorziehen....aus sicht eines patienten gesprochen...
:-meinung
Ich vermute mal ganz stark, dass es da eine Korrelation gibt, denn der zu einer korrekten sprachlichen Ausdrucksweise Befähigte wird kaum zur "Vier bleibt hier"-Fraktion gehören. Ja, das kann man als prognostisches Kriterium heranziehen, denn grundsätzlich ist nicht davon auszugehen, dass sich die Arbeitsweise grundlegend ändert, nur weil man ins Berufsleben eintritt.

Strodti
15.12.2009, 16:25
Ging es nicht mal um Leistungskurse in der Oberstufe? Ich finde es etwas weit hergeholt, dass ein Deutsch-LK zur überlegenen Ausdrucksweise oder ein Bio-LK zum fachlich besseren Arzt führt. Es ist doch nur ein Kurs in der Oberstufe.

der micha
15.12.2009, 18:36
früher hiess es ja hier mal, dass die fächerwahl egal ist, hauptsache gute dn.
in der heutigen welt des kontinuierlichen einser-abiturs muss halt nach weiterführenden kriterien gesucht werden, die einen auch weiterhin besser als die anderen dastehen lassen.

DeKl
15.12.2009, 22:49
Ohne Knigge-LK kommt von euch niemand in die Situation ein guter Arzt zu sein.

epeline
15.12.2009, 23:29
Ohne Knigge-LK kommt von euch niemand in die Situation ein guter Arzt zu sein.

sollte man für manche auch mal an der uni anbieten

der micha
16.12.2009, 06:39
also ICH sietze ja selbst meine frau mutter!:-))

fuhl.
16.12.2009, 09:09
So endlich geschafft! Den ganzen Kram mal durchgelesen:)

Ich ahbe mich auch lange Zeit an unserem Vergabesystem gestört und es als ungerecht empfunden, da ich so lange auf einen Studienplatz warten muss. Naja nach fast 9WS ist man dann doch ein wenig schlauer und merkt, och so ungerecht ist es doch nicht;). Ich bin zwar auch der Meinung, dass man den TMS stärker bewerten sollte, aber das ist auch nur subjektiv, weil meine TMS Note sich erheblich von meiner Abi-Note unterscheidet:D

Zu dem ganzen 1,0 und 3,0 Quatsch:
In meinem Jahrgang hatte ich sowohl richtige "Streber" und "Versager" als sehr gute Freunde und auch heute immer noch. Ich gehöre zu der Gruppe der "Versager" und Schuld dran hat nicht das Bildungssystem oder die Lehrer sondern einfach nur ich, weil ich nichts für die Schule gemacht habe. Meine Freundin hat ein 1er Abi und ist kein sozialer Krüppel. Mein bester Freund studiert mit einem fast 3er Abi, sehr erfolgreich und ist auf 1er Kurs. ein anderer Kumpel ist auf seinem 3er Schnitt geblieben. Einer der besten aus meinem Jahrgang mit 1,0 Abi musste Physik abrechen, weil es zu schwer wer.

Fazit: Jeder ist für seinen Erfolg in der Schule selber verantwortlich! Und ob 1,0 oder 3,9 jeder hat die Chance etwas aus seinem Leben zu machen.

so long fuhl.

Pauker
16.12.2009, 09:17
Ich weiß, dass ich mich wiederhole, aber ich würde eher einen Deutsch-LK als einen Chemie- oder Bio-LK zur Voraussetzung machen.
Und ich würde gerne einen Deutsch-LK zur Voraussetzung für die Teilnahme an einem naturwissenschaftlichen LK machen.


Wenn ich mich hier im Forum so umsehe, was da an katastrophalen Deutschkenntnissen geboten wird, was sich ja auch später in den Briefen so niederschlagen wird, da wird einem schlecht.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Dir hier beim Lesen etlicher Beiträge schlecht wird, denn mir ging es beim Lesen naturwissenschaftlicher Klausuren häufig ebenso.

Ich musste bei jeder Klausur vor der fachlichen Korrektur einen extra Durchgang zur Korrektur der sprachlichen Fehler machen, weil wir in allen Fächern verpflichtet sind, auch alle sprachlichen Fehler zu korrigieren.

Bei Chemie- und Physikklausuren ist das Problem nicht ganz so groß wie bei Biologieklausuren, weil da viel mit Formeln und weniger mit langen Texten gearbeitet wird.


Aber Rechtschreib- und Zeichensetzungsregeln spielen in der Schule ja anscheinend keine Rolle mehr :-dagegen

Was mich daran am meisten ärgert: Man ist als Lehrer zwar in allen Fächern verpflichtet, auch alle sprachlichen Fehler zu korrigieren, aber solche Fehler wirken sich kaum auf die Note aus, denn selbst im Deutsch-LK gelten Verstöße gegen Rechtschreib- und Zeichensetzungsregeln nicht als fachliche Fehler, sondern nur als formale Mängel.



[......]Ich vermute mal ganz stark, dass es da eine Korrelation gibt, denn der zu einer korrekten sprachlichen Ausdrucksweise Befähigte wird kaum zur "Vier bleibt hier"-Fraktion gehören.
Das entspricht auch meiner Erfahrung.



also ICH sitze ja selbst meine frau mutter!:-))
:-nix

Jolien
16.12.2009, 10:50
Zur ewigen Debatte über die Abiturnoten hab ich auch nen Beitrag.
Ich kann mich noch sehr gut an speziell eine schriftliche Abiprüfung erinnern.

Ganz hinten saßen unsere Zwillinge. Und beide wurden beim Spicken erwischt.
Bei beiden wurde gesagt "ach das haben die doch gar nicht nötig, also wollen wir mal nicht so sein".
Beide bekamen Abi mit 1,2 und wurden - Mediziner.
Und der ganze Kurs WUSSTE dass sie fast in jeder Arbeit nur mit Spicken so gut abschnitten.
"Er" wurde Chirurg, "sie" wurde Anästesistin.

Schon Lenin sagte - man muss nicht alles wissen. Man muss aber wissen, wo es steht.

So absolut wie gerade bei ZVS Bewerbungen jeder einzelne Punkt bewertet wird, so relativ ist die Ehrlichkeit der Aussage. Auch ich bin GEGEN dieses System.
Ich oute mich - ich bin ein Oldi in Eurer Reihe. ich bin die Mutter einer aktuellen Medizin-Studentin.

der micha
16.12.2009, 13:25
:-nix
es war früh und ich brauchte den kaffee, entschuldigt bitte vielmals :-nix

DeKl
16.12.2009, 14:30
also ICH sietze ja selbst meine frau mutter!:-))

Diese Korrektur hat es nicht besser gemacht :-)