PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bücher in Bio und Chemie



Parodontose14
12.12.2009, 10:09
Hallo ich würde mir gerne zu meinen Schulbüchern mir noch jeweils ein bis zwei Bücher in den oben genannten Fächer zulegen als extra Lernstoff fürs Abi.
Wäre euch dankbar, wenn ihr mir eins oder mehrere empfehlen könntet.
:-top

Mfg

Coxy-Baby
12.12.2009, 11:19
Na wenn schon denn schon (auch wenns echt überflüssig ist...):

Bio: Bruce, Alberts: Molekularbiologie der Zelle.
Chemie: Mortimer: Chemie.Das Basiswissen der Chemie. Ansonsten gleich ein BC-Buch vielleicht ala Lehninger,Stryer oder den GROßEN Löffler.....

Dann viel Spaß.

ledoell
12.12.2009, 11:39
naja, ob der alberts, der löffler oder der lehninger in die schule gehören? :-P

löffler und lehninger sind außerdem biochemie-bücher, da steht die zellbiologie und die "reine" chemie teilweise natürlich nur eingeschränkt drin...generell würde ich aber in physik, chemie und biologie sowieso keine bücher kaufen sondern lieber aus der UB ausleihen und das geld lieber in ein gutes biochemiebuch a la stryer, löffler, lehninger oder (zum einstieg) auch müller-esterl investieren...

wenns unbedingt sein muss: den mortimer kann man in sachen chemie sicher empfehlen, ansonsten fand ich den hirsch-kauffmann (biologie) und den poeggel (biologie) für den einstieg ganz gut und für den bio-schein im 1. semester auch ausreichend...

aber wie coxy schon sagte: eigentlich überflüssig...

wanci
12.12.2009, 11:44
Der Campbell ist für Bio echt noch gut. Auch fürs Abi eigentlich ganz gut geeignet, da sehr verständlich erklärt und eigentliche alle relevanten Themen drin. Ist allerdings glaube ich recht teuer.

Xylamon
12.12.2009, 11:49
Der Campbell ist für Bio echt noch gut. Auch fürs Abi eigentlich ganz gut geeignet, da sehr verständlich erklärt und eigentliche alle relevanten Themen drin. Ist allerdings glaube ich recht teuer.
Der Campbell ist doch DAS Bio-Buch wenn man Bio studiert, für die Schule ist das viel zu viel! Also ich würde mir das höchstens aus Interesse und als Nachschlagewerk holen... also ich hab meinen Bio-LK auch ohne solche Schinken geschafft.

*milkakuh*
12.12.2009, 13:12
Also den Campbell finde ich fürs Abitur sehr geeignet. Wir arbeiten im LK fast ausschließlich mit diesem Buch. Fast alle relevanten Abiturthemen werden dort ziemlich gut und verständlich behandelt. Allerdings kostet der Campbell um die 100€, ich kopiere mir jeweils die relevanten Seiten aus dem Buch in der Bib und lerne damit dann parallel.

Parodontose14
12.12.2009, 15:57
Danke ich werd mir mal den Campbell genauer anschauen. Schaut was gutes zu sein.
100 Euro fürn Buch herzugeben ist schwer. Mal gucken bald ist Weinachten.
Und wie findet ihr den Linder?

papiertiger
12.12.2009, 16:15
Der Linder ist klasse, war unser (von der Schule vorgegebenes) Buch für den Bio Kurs, dafür absolut geeignet.

Für die Bioklausur an der Uni sind die Schwerpunkte dort ein bisschen falsch gesetzt dort (war zumindest bei uns so - dass ich das meiste, was im Linder stand so direkt nicht gebraucht habe, dafür aber eben auch ein paar Dinge wichtig waren, die dort nicht oder viel zu knapp abgehandelt wurden). Aber da eh - je nachdem wo du studierst - ggf. eher Praktikumsskripte/Vorlesungsfolien das sind, was du hauptsächlich brauchst, würde ich mir dahingehend noch keinen Kopf machen.

cookiemonster
12.12.2009, 16:27
campbell und mortimer....

hatte selbst bio lk und nur mit campbell gelernt. auch fürs abi.
das buch ist sehr gut.!

alberts ist weeeeeeeeeeeeeeeeeit zu ausführlich für deine zwecke. hab mit dem großen alberts für meine diplomprüfungen in zellbiologie gelernt. für die schule ist das nichts.

epeline
12.12.2009, 16:54
ich hab ja von diesen bio büchern noch nie was gehört ^^

Mr. Pink online
13.12.2009, 10:53
Es gibt doch für die Abivorbereitung speziell Bücher in denen auch Prüfungsfragen sind! So eins würd ich mir holen ... den Rest erfährt man ja normalerweise im Unterricht ... bzw. man hat Wiki.