PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neurologie Leipzig



Sealwolf
12.12.2009, 18:23
Hallo Leute,
bin gerade mit Studium fertig und, freundin-bedingt, ins
bis dato unbekannte Leipzig gezogen.
Hier suche ich eine Stelle in der Neurologie. Wichtig ist
mir gute Atmosphäre und Einarbeitung.
Vll. kann mir ja jdm. einen Tipp geben? Bin nie
uniklinik-affin (habe das als Horror-Arbeitsplatz kennengelernt),
gerüchteweise soll in LZ aber die Stimmung recht gut sein?
Würde auch rauspendeln, so dass man`s halt noch gut mit Tram oder
Zug erreichen kann.
LG und allen ein schönes WE!!
S.

Eilika
12.12.2009, 18:54
Mh, ne Freundin von mir hat damals in der Uni PJ in der Neuro gemacht und war eigentlich ziemlich zufrieden. Hat im PJ viele LPs und so machen können, hatte wohl gutes Teaching... und ich hab den Neuro-Kurs an der Uni eigentlich auch in ganz guter Erinnerung.
Dann hat wohl das Klinikum St. Georg ne Neurologie. Über die Neuro dort weiss ich nichts, aber insgesamt glaube ich, ist das Georg ne gute Klinik. Grosses Krankenhaus, aber dennoch eben keine Uni. Viele andere Fächer da sind definitiv gut, könnte also auch auf die Neuro zutreffen...

Sealwolf
16.12.2009, 10:17
danke für die tipps!
schwerer als ich dachte, hier was zu kriegen.
hat jdm. erfahrungen, ob es empfehlenswert wäre, mit psychiatriejahr anzufangen? falls ja: wie reagieren die psych-chefs bei solch einer bewerbung? ist man da "ungern" gesehen, wenn man planmässig eh nur ein jahr bleibt?
lg und frohe rest-geschenke-kaufen-tage!!
S.

lala
16.12.2009, 11:19
Kenne die Neurologie in Leipzig nicht, habe aber einen der Oberärzte da in Erinnerung, der immer auf Kongressen rumspringt und mir dort als Vorsitzender verschiedener Veranstaltungen eher unangenehm aufgefallen ist :-nix
Sind aber bestimmt ja nicht alle so...:-)
Bezüglich der Frage "als Neurologe mit dem Psychiatriejahr beginnen" empfehle ich dir die Suchfunktion - da gibt es schon einige Beiträge zum Thema :-top

eXiland
16.12.2009, 21:47
war diesen Sommer in der Uniklinik in Leipzig zum famulieren. Die Stimmung war echt gut, teaching hat gepasst und die Stationsärzte sind eigentlich immer pünktlich nachhause. Aber angeblich soll der neue chef da ne harte nuss sein.

Sealwolf
17.12.2009, 11:57
war diesen Sommer in der Uniklinik in Leipzig zum famulieren. Die Stimmung war echt gut, teaching hat gepasst und die Stationsärzte sind eigentlich immer pünktlich nachhause. Aber angeblich soll der neue chef da ne harte nuss sein.

ich hab gehört der ALTE chef war ne harte nuss ;-)
beworben hab ich mich auf alle fälle mal, aber der chef hat sich zum prozedere eher geäussert a la "bitte hinten anstellen".
naja, mittlerweile wäre ich froh überhaupt ne stelle zu finden.. solche gibts scheint`s nur in reha-kliniken und so weit draussen, dass sich pendeln nicht mehr lohnt und man dann aufm platten land wohnt. werde wohl suche auf psychiatrie erweitern.. :-nix
denke das liegt an der unglaublichen dichte von unikliniken hier.. ausserdem bin ich aus meinem pj-netzwerk gerissen (süddeutschland), da wüsste ich sofort mehrere freie stellen..

danke für eure meinungen und frohe frohe weihnachtszeit!
S.

Jolien
17.12.2009, 12:29
Kenne die Neurologie in Leipzig nicht, habe aber einen der Oberärzte da in Erinnerung, der immer auf Kongressen rumspringt und mir dort als Vorsitzender verschiedener Veranstaltungen eher unangenehm aufgefallen ist :-nix
Sind aber bestimmt ja nicht alle so...:-)
Bezüglich der Frage "als Neurologe mit dem Psychiatriejahr beginnen" empfehle ich dir die Suchfunktion - da gibt es schon einige Beiträge zum Thema :-top

Hat der einen Namen?
Google auch mal durch die Leipziger Max-Planck-Institute.
Heißer Tip von mir. (Super Neurologie und toller Prof ...)

Ehemaliger User 05022011
17.12.2009, 14:26
unglaublichen dichte von unikliniken hier..


na so schlimm ist es doch nun auch wieder nicht - Leipzig hat eine Uni und eine Uniklinik :-oopss

Sealwolf
17.12.2009, 16:11
Google auch mal durch die Leipziger Max-Planck-Institute.
Heißer Tip von mir. (Super Neurologie und toller Prof ...)

habe die bekanntschaft schon gemacht! du hast recht dufter typ.
leider z.zt. für mich nichts zum einsteigen vorhanden..
jdm erfahrungen mit der klinik in altscherbitz?

Sealwolf
17.12.2009, 16:13
na so schlimm ist es doch nun auch wieder nicht - Leipzig hat eine Uni und eine Uniklinik :-oopss :-D :-))

Jolien
18.12.2009, 09:16
habe die bekanntschaft schon gemacht! du hast recht dufter typ.
leider z.zt. für mich nichts zum einsteigen vorhanden..
jdm erfahrungen mit der klinik in altscherbitz?

Tut mir leid. Auch nichts (temporär) in den anderen Fachbereichen? Schade ...

Altscherbitz - muss ich passen. Ich weiß nur, die haben Parterre Gitter vor den Fenstern.
Und gleich nebenan ist ein Knast ...:-))

Viel Glück für die weitere Suche!
LG Jo

Jan.S
20.12.2009, 13:08
habe die bekanntschaft schon gemacht! du hast recht dufter typ.
leider z.zt. für mich nichts zum einsteigen vorhanden..
jdm erfahrungen mit der klinik in altscherbitz?

Von Altschwerbitz hab ich von einer Kollegin auf einer Fortbildung, naja, vor 2 Jahren nichts gutes gehört. Ausbildung nach dem machen-se-mal-Modus.

Aber wie wärs denn mit Altenburg. Ist nicht allzuweit von Leipzig entfernt, neue Klinik, ambitionierter, junger Chef. Den Kollegen, den ich von dort traf, der war sehr angetan von der Klinik.

Viel erfolg

Jan

Sealwolf
20.12.2009, 18:18
hi!
naja, morgen schau ich mir altscherbitz mal aus der nähe an,
dann bin ich vll. schlauer.
altenburg hab ich gesehen, ist mir jedoch def. zu weit draussen.
ansonsten hab ich glaub nun alle kliniken durchgeworben und
werde mir über weihnachten mal psychiatrie für runde zwei
vornehmen...
hab auch ein gespräch im NRZ, aber gehört dass man reha für
den einstieg meiden soll?
danke für eure hilfe! ist echt im dunkeln stochern wenn man
neu herbeigezogen ist...
LG! S.

franzi-81
20.12.2009, 21:18
Hallo Sealwolf, wohne und arbeite in Leipzig, aktuell in der Psychiatrie, aber auch schon in der Neurologie. Schreib Dir gern mehr per PN wenn Du magst.

Sealwolf
21.12.2009, 09:50
@franzi: hab dir PN geschickt! nehme gerne infos zu häusern bezügl. neuro und psych entgegen!
besonders auch aus dem haus, wo du anfang des jahres (hab ich deinen beiträgen entnommen)
gearbeitet hast /noch arbeitest :-)
vielen dank !! frohe restweihnacht!
S.