PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schon während des Semsters aufs Physikum vorbereiten...



sebi86
13.12.2009, 11:09
...wie ist das bei euch ?

Wiederholt ihr ab und zu während des Semesters den alten Stoff, um drin zu bleiben ? ...wenn ja, wie macht ihr das ?

Oder wird vorm Physikum einfach nochmal eine Generalwiederholung gestartet :) ?

tortet
13.12.2009, 11:53
Ähm.... ich antworte mal etwas provokativ: wann denn?

Die Zeit, die mal nicht mit Lernen auf irgendwelche Testate oder Prüfungen verbracht wird, ist mir zu kostbar, als dass ich noch irgendwelche Dinge aufarbeite. Dann gehe ich lieber aus, zum Sport oder spiele mit den Katzen....:-love

Oder fahre mal ein Wochenende zwischendurch weg.

Jemine
13.12.2009, 14:07
Ja, wann denn?
Aber grad heute Morgen hab ich mir die gleiche Frage gestellt... Ich gehe jetzt schon immer mit irgendwelchen Lücken ins Testat und frage mich, wie ich denn die Lücken aufholen und alles andere dann wissen soll :-nix
Keine Ahnung...
Ich hatte mir eigentlich vorgenommen, zwischendurch zumindest mal irgendwas zu wiederholen, und wenns nur nochmal kurz durchlesen ist, aber da stimme ich meinem Vorredner zu... Man kommt da nicht zu und wenn *theoretisch* Zeit wäre, dann macht man doch lieber was anderes! :-meinung

Xylamon
13.12.2009, 14:54
Ich hab erst nach den Uni-Klausuren angefangen für's Physikum zu wiederholen, vorher schafft man das einfach nicht und wenn mal wirklich ein bischen Luft ist, dann hab ich das wie meine Vorschreiber gemacht und bin mal zum Sport oder feiern gegangen.

Ich war während des 4. Semester Hiwi im Präp-Kurs, aber selbst dafür hab ich mich selten wirklich gut vorbereiten können.

sebi86
13.12.2009, 16:52
Ich hatte mir eigentlich vorgenommen, zwischendurch zumindest mal irgendwas zu wiederholen, und wenns nur nochmal kurz durchlesen ist, aber da stimme ich meinem Vorredner zu... Man kommt da nicht zu und wenn *theoretisch* Zeit wäre, dann macht man doch lieber was anderes! :-meinung

Das hab ich mir eigentlich auch vorgenommen, aber da habt ihr absolut recht. Wenn man mal ein wenig Luft zwischendurch hat und vor den Alternativen "alten Stoff wiederholen" oder "einfach mal entspannen" o.ä. steht, dann fällt die Entscheidung meistens nicht schwer :)
Ich denke, da kann man es sich noch so sehr vornehmen...wird nix ^^

Aber wenn man mal langfristig denkt, dann kann man doch eigentlich die Zeit, die man vorm Physikum fürs lernen braucht, verringern, indem man sich aufrafft und einfach mal wiederholt. Vielleicht jeden Sonntag so ein bis zwei Stunden...
Stellt sich halt die Frage, ob die Zeit, die man fürs Wiederholen braucht, die eingespaarte Physikums-Lernheit kompensiert.....

Muriel
13.12.2009, 16:54
Meist ist es doch so, dass man eigentlich nicht wirklich Zeit dann beim eigentlichen Lernen spart, aber dass man in der Zeit, die man lernt, viel effektiver ist und mehr mitnimmt, so dass der Sprung zu mehr Punkten und damit der besseren Note deutlich leichter fällt. Ist ja auch nicht verkehrt ;-)

tortet
13.12.2009, 17:25
Aber wenn man mal langfristig denkt, dann kann man doch eigentlich die Zeit, die man vorm Physikum fürs lernen braucht, verringern, indem man sich aufrafft und einfach mal wiederholt. Vielleicht jeden Sonntag so ein bis zwei Stunden...


Der Gedanke ist sicherlich nicht schlecht, in realo klappt das aber aufgrund der Menge an Stoff nicht, da das Erlernte immer wieder durch neuen Stoff gelöscht wird (jedenfalls mein subjektives Gefühl).

Ich muss allerdings zugeben, daß ich mich auf BC-Seminare/Klausuren (mit Löffler) und Physio-Testate (mit dem grossen Silbernagel) immer sehr akribisch vorbereitet habe und dass sich das letzlich zeitlich sehr rentiert hat. Das war aber eigentlich kein Extra-Aufarbeiten des Stoffes sondern schon durch die Prüfung bedingt.

Jemine
14.12.2009, 20:35
Nächstes Jahr wird alles besser :-))

Nilani
16.12.2009, 00:22
nur nächstes Jahr ab Januar oder das nächste Studienjahr? Das wird garantiert besser, wenn du dich dann mit der Biochemie rumschlägst (sind wohl wieder 2/3 durchgefallen bei der Klausur vom Freitag :-oopss). Da wirst du dir die Anatomie-Tage herbeisehnen :-)) :-keks

Jemine
16.12.2009, 01:03
Oh Mann... Aaaaaaaaaaaaaaaaaaah *wegläuft*