PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum N. trigeminus



cubemaster
13.12.2009, 11:19
und zwar gehts mir um die Faserqualität:
Im Prometheus steht, dass der Nucleus motorius n. trigemini visceroefferent ist, aber die Kaumuskulatur innerviert
heißt visceroefferent nicht, dass zb. Eingeweide oder sonstige unbewusste Dinge innerviert werden?
bin grad verwirrt...

Mbali
13.12.2009, 11:40
Ich habe da nicht allzuviel kluges beizutragen, aber was du meinst ist "allgemein-viszeromotorisch".
Der Ncl. motorius n. trigemini ist allerdings speziell viszeromotorisch und (da habe ich jetzt im Trepel gespickt) damit versorgt er willkürlich die Kiemenbogenmuskulatur.

Keine Ahnung ob dir das jetzt weitergeholfen hat, habe leider in Neuroana auch nicht recht den Durchblick (welch "Glück", dass die Klausur ja schon übermorgen ist -.- )

hennessy
13.12.2009, 12:24
wichtig ist tatsächlich die Unterscheidung zwischen
a) allgemein-viszero-efferent und
b) speziell-viszero-efferent

zu a) dies sind die autonomen Fasern, die z.B. die glatte Muskulatur versorgen
zu b) dies sind Fasern, die zur quergestreiften Muskulatur (hervorgegengen aus den Kiemenbögen) ziehen. Beispiel: N. trigeminus III. Das Kerngebiet für diese speziell-viszeromotorischen Fasern befindet sich in der Brücke und heißt: Nucleus motorius nervi trigemini

cubemaster
13.12.2009, 12:43
danke, jetz kapier ichs

Mbali
15.12.2009, 21:00
.....