PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abischnitt



Jynie
11.01.2003, 19:24
:-??? Ich möchte gerne von euch wissen wie die Tendenz für die kommenden Jahre zum Thema Abischnitt ist?
Werden die noch schwieriger zu erreichen also noch höher oder fallen die wieder?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!!

Tschau Jynie

Froschkönig
11.01.2003, 19:34
Mal ehrlich : Ich kann echt nich hellsehen...

Fakt ist momentan, daß sich wieder vermehrt Leute für´s Medizinstudium bewerben. Da jedoch die Studienplätze nicht mehr werden, verschärfen sich zwangsläufig die Zulassungsbestimmungen.
Ob und in welchem Ausmaß das so bleibt, hängt von den allgemeinen Gerüchten und Berichten über den ärztlichen Arbeitsmarkt und unserer Gesundheitspolitik ab.

So, mehr verrät mir mein Kaffesatz abba wirklich nicht. ;-)

LG, Frosch

Jynie
11.01.2003, 19:42
Könnet ihr mir dann wenigstens sagen wie im Moment die Gerüchteküche so aussieht?
Im Moment sind ja ziemlich viele Ärztestreikes und andere Probleme da deshalb müssten ja eigentlich wieder mehr davon Abstand nehmen.

Nico
11.01.2003, 19:43
aber ich schliesse mich mal dem Froschkönig an

Froschkönig
11.01.2003, 19:46
Die Ärztestreiks sind eigentlich kein Grund, das Studium NICHT zu machen ! Eher im Gegenteil...

Kann mich nicht erinneren, wann die ärzte das letztemal "gestreikt" hätten...sonst jemand ? Nein? Genau !
Die Arbeits- und Bezahlungsbedingungen in unserem Gesundheitssystem waren und sind reformbedürftig. Da sich aber zumindest in den "überlaufenen" Fachgebieten ein Ärztemangel abzeichnet, die Arbeit jedoch nicht weniger und die Bezahlung nicht mehr wird, ist es dringend nötig, etwas zu unternehmen.

Wenn man aber jetzt sieht, daß sich endlich auch die Ärzte aufraffen und meckern, könnte man sich ja als junger Mensch denken : "Prima, das Studium dauert sowieso ewig, bis ich fertig bin ist alles in Butter!!!"
:-meinung

Hmmm..kann auch sein, daß junge Menschen etwas weniger komplex denken, aber so sehe ich das.... :-D

P.S. @Nico : Cooles Bild :-)) Abba nicht so schön wie Dein letztes :-)) :-)) :-)) :-)) :-))

Nico
11.01.2003, 20:05
Als ich vor *überleg* 10 Jahren anfing zu studieren, bin ich davon ausgegangen, erst mal Taxi fahren zu können nach dem AiP.
Und genauso wie mich hat es viele andere auch nicht abgeschreckt, sich für Medizin zu bewerben. Es waren seinerzeit schon etwas mehr als doppelt so viele Bewerber wie Plätze da waren.
Nun sieht es ja schon wieder ganz gut aus mit Arbeitsplätzen.
Ich vermute mal, dass sich die nächsten Semester noch mehr Leute bewerben - der NC also steigen wird.




Original geschrieben von Froschkönig

P.S. @Nico : Cooles Bild :-)) Abba nicht so schön wie Dein letztes :-)) :-)) :-)) :-)) :-))

Ich will hier ja kein privates Photoalbum erstellen. ;-)

Gruß
Nico

Jynie
11.01.2003, 22:31
:-dagegen
Es ist aber duchaus realistisch einen Studueplatz zu bekommen ohne 1,5 im Abi zu haben oder nicht?
Damit meine ich ob man auch noch Chancen hat zugelassen zu werden obwohl der NC nicht so gut ist z.B gefordert 1,5 und das Abi hat 2,4?

Tschau Jynie

Froschkönig
11.01.2003, 22:36
Das hat Dir glaub ich Peter Artz in Deinem anderen Thread bereits erklären wollen :
Dein Abischnitt ist und bleibt gleich, aber Leute, die sich für ein Medizinstudium bewerben und Wartesemester "sammeln", kommen bei der ZVS auf eine zweite vergabeliste...sozusagen als Anerkennung ihrer Warterei weil sie nur Medizin und nix anderes machen wollen. Der Abischnitt sagt ja auch überhaupt nix über die Qualifikation eines späteren Arztes aus, aber daß ist eine andere Diskussion....
Zu Deiner Frage : Mit genügen Wartesemestern kriegt jeder einen Studienplatz, fragt sich halt immernur WANN ! In meinem Semester sind (gottlob) ja auch nicht nur Abi-Überflieger unterwegs....also Kopfhoch, bewerben, die Zeit sinnvoll überbrücken, dann wird das schon !

ClooneyGeorge
12.01.2003, 08:33
:-((

Ich find es erstaunlich wie hartnäckig sich dieser "Wartezeit verbessert Abischnitt" Mythos hält.
Erst demletzt wollte mir wieder jemand vorrechnen, dass er zwar 3,0 im Abitur hatte, dank Wartesemester ja theoretisch schon bei 1,0 liegt.
Irgendwann reicht es dann auch immer der Buh-Mann zu sein der stets die Träume wie Seifenblasen zerplatzen läßt. ;-)

riantha
17.01.2003, 20:14
ich kann mich eigentlich nur anschließen, wenn ich sage, dass sich die bedingungen wohl eher verschärfen werden.
in bochum, soll in diesem jahr der reform-studiengang medi starten, und bochum hat schon mal vorsorglich einen hochschul-nc von 1,1 vergeben. was ich zugegeben, für diese uni recht naja finde! bei unis wie heidelberg etc. kann ich es ja irgendwie noch verstehen.
nur daran sieht man, dass selbst eine uni wie bochum, die normalerweise versucht so viele studies wie möglich zu nehmen, um sie dann so schnell wie möglich wieder loszuwerden ;-) jetzt auch noch die aufnahme erschwert. (letztes jahr wurde bis zu einem nc von 2,4, mit nachrückverfahren, aufgenommen)
aber ich denke, dass alles sollte dich trotzdem nicht hindern, medi zu machen, wenn du es willst und es deinem "traumberuf" entspricht.
viel glück jedenfalls. und don´t panic!
riantha

Sebastian1
17.01.2003, 20:24
Hallo, Riantha...


1.) Es stimmt, in Bochum startet zum kommenden WS (03/04) der Reformstudiengang

2.) Der NC wird nicht von den Hochschulen gemacht, sondern richtet sich nach Studienplatzangebot und Nachfrage

3.) Die 1,1 scheinst du auf die Ortspräferenz zu beziehen, und zwar auf die 25% nach NC vergebenen Studienplätze. Hierbei ist zu berücksichtigen, daß alle Bewerber für Bochum auch nach Bochum gekommen sind, in der Verteilquote war hier bei der Selektion nach DN jeder drin, der Bochum an erster, zweiter, dritter, vierter, fünfter, sechster Stelle genannt hat und einen beliebig schlechten Abischnitt hatte (d.h., er hat einen Studienplatz generell bekommen aufgrund von Abischnitt oder Wartezeit), dann noch die, die es an 7. Stelle genannt hatten bis 1,1. Das (N) in der Statistik besagt, daß auch noch Leute hinzugekommen sind, die Bochum gar nicht angegeben hatten. und das wiederum heisst, daß ALLE Leute, die sich nach Bochum beworben haben UND einen Studienplatz im VERGABEverfahren erhalten haben, auch nach Bochum gekommen sind. Der letzte, der freiwillig nach Bochum gekommen ist, hatte also einen schnitt von 1,1 und hat Bochum an 7. Stelle genannt. Da, wie gesagt, daß N dabeisteht, wären auch weitere Bewerber mit Nennung an 7. Stelle und schlechterem Abischnitt noch genoimmen worden - es warn nur einfach keine mehr da.

Jaja, das ZVS-Verfahren sorgt halt doch immer wieder für Verwirrung ;-)

Bochum KANN die Aufnahme nicht erschweren,. daß liegt nicht in der Macht einer Fakultät (es seie denn bei der Auswahlquote nach Bewerbungsgespräch, und diese werden in Bochum bisher gar nicht durchgeführt.)

Gruß,
Sebastian

crazys.
19.01.2003, 00:19
Prognosen bezüglich Abischnitt kann ich dir leider nicht geben,
als ich damals (96) anfing zu studieren war mir der Abischnitt ziemlich egal, da man mit 4 Wartesemestern nen Platz bekam.
Zivi und FSJ zählten damals noch doppelt und somit hatte man auf jeden Fall nach einem Jahr seinen Studienplatz.

Das waren noch Zeiten.... :-D

Ich bin sowieso der Meinung, dass der Abischnitt absolut aussagelos ist; irgendwelche 1,0-Kandidaten sind meiner Meinung nach auch keine besseren Ärzte.
Und das Studium schafft man auch mit einem wesentlich schlechteren Schnitt problemlos (genaueres zwecks meines Abis wird hier nicht verraten... :-)
Man muss sich halt dahinter klemmen.

Als ich das damals mit den 4 Wartesemestern erfahren habe, war mir mein Abischnitt echt egal und so konnte ich wenigstens meine Oberstufenzeit so richtig genießen ;-)