PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wartezeit



Jynie
11.01.2003, 19:34
:-) Das mit den Wartesemestern habe ich auch noch nicht ganz verstanden!
Wie viele Wartesemster muss ich eigentlich sammeln um höher gestuft zuwerden!
Oder wie funktioniert das überhaupt?
Nehmen wir mal an ich habe 2,3 im Abi und die Uni oder das Bundesland verlangt aber 1,5 wie viele Wartesemster brauche ich dann um angenommen zu werden!

Ich bedanke mich jetzt schon mal für eure Hilfe!!

Tschau eure Jynie

Peter Artz
11.01.2003, 20:13
Hallo Jynie,

also es ist leider falsch zu denken, dass sich die Note verbessert, wenn man wartet. Leider wird die Wartezeit mit einer Verbesserung der Abi-Note häufig gleichgesetzt.

In Wirklichkeit sieht es so aus: Deine Abinote bleibt wie sie ist und ändert sich nicht, weder verbessert sie sich noch verschlechtert sie sich.

Aber: Jedes halbjahr nach deinem Abitur, in dem du nicht an einer Hochschule eingeschrieben warst, bringt dir ein sog. Wartesemester.
Sprich: ist dein Abitur 2 Jahre her, dann hast du 4 Wartesemester auf dem Konto.

Die ZVS bildet zwei Listen, eine nach Note und eine nach Wartesemestern, und bildet dort sog. Auswahlgrenzen.

Sagt die ZVS okay, alle mit 1,9 DN sind drin, und du hast 1,9 oder besser bist du dabei.
Aber hast du einen schlechteren Schnitt, so musst du warten.

Die ZVS schaut dann auf ihre Wartezeit-Auswahlgrenze, wird jemand mit sagen wir mal 6 Wartesemestern angenommen, und du hast mehr oder gleich 6, so bist du wahrscheinlich dabei, wenn du weniger hast musst du also warten.

Letzlich sind es sozusagen zwei Hauptkriterien, um einen Platz zu bekommen.

Kommst du weder über Wartezeit noch über die Note sofort rein, kannst du halt noch auf das "Hochschulverfahren" hoffen. Die Hochschulen können sich Bewerber selber aussuchen. Dabei wenden sie verschiedene Kriterien wie z.B. ein Auswahlgespräch oder berufliche Vorbildung, Abi-Note etc., um dich auszuwählen.
Es werden allerdings 3mal mehr Bewerber zum Hochschulverfahren geschickt, als Plätze zu vergeben sind, sodass die Chancen relativ gering sind.

Du siehst, dass ist alles nicht ganz so einfach.

Wenn du mehr Informationen haben willst, dann besuche die ZVS unter www.zvs.de oder fordere dir gleich das Heft "ZVS-Info" an, die Anforderungsadresse findest du auf der Homepage der ZVS.

Es gibt nämlich noch viel mehr zu wissen, über die Auswahl und Verteilung durch die ZVS.

hobbes
11.01.2003, 23:11
Nose te ipsum • pulvis et umbra sumus

Mensch ich komme mir so ungebildet vor. Was heisst den das??

11.01.2003, 23:29
Original geschrieben von hobbes


Mensch ich komme mir so ungebildet vor. Was heisst den das??


Nose et ipsum ??? nase und selbst?

maybe nosce te ipsum = erkenne dich selbst

Pulvis et umbra sumus = wir sind staub und schatten


chata

Froschkönig
12.01.2003, 00:00
glaube auch, daß das wohl eher "nosce te ipsum" heißen soll, aber wenn schon dann lieber das original (aus dem Heiligutm in Delphi) :
"gnothi sauton"

Peter Artz
12.01.2003, 00:11
nosce? oder nose? - nu bin ich mir auch net mehr sicher -

auf jeden Fall "erkenne dich selbst"

und pulvis et umbra sumus bedeutet "wir sind Staub und Asche" sprich wir sind vergänglich... :-))

12.01.2003, 00:57
als peter, es heisst nosce te ipsum (ipsam)!

und pulvis et umbra sumus heisst "wir sind staub und schatten!" aus Horaz: Carmina
quo pius Aeneas, quo dives Tullus et Ancus,
pulvis et umbra sumus.
quis scit an adiciant hodiernae crastina summae
tempora di superi?
cuncta manus avidas fugient heredis, amico
Asche wäre btw: cinis (auch synonym für tod)!

z.b. in Aequat omnis cinis (also die Asche (Tod) macht uns alle gleich!

na is ja auch wurscht!

chata

Froschkönig
12.01.2003, 01:04
Wo wir gerade beim klugscheißen sind :-D :

@chata : Erarre humanum est

und :

@Peter : Si tacuisses, philosophus mancisses !

So, und jetzt eine kluggeschi.... Gute Nacht von Mir :-))

12.01.2003, 01:11
Erarre humanum est lieber Frosch hab ich im vorigem Post mit "Ist ja auch Wurscht" auszudrücken versucht!

Na war wohl nicxht für jeden so eingängig *löl*!

chata

Froschkönig
12.01.2003, 01:14
"sicut et nos dimittimus debitoribus nostris".......

12.01.2003, 01:20
sicut et nos dimittimus debitoribus nostris

Nö! :-D

chata

Froschkönig
12.01.2003, 01:24
"Chata omnium divisum est in partes tres, quorum unum incolunt Medi-Boardum, secundum Medi-Learnum, tertium Sarkastum !"

(Ich bitte, mir die bemühungen bei der "genus"-Adaption positiv anzurechenen...*ggg*)

P.S. Ich hätte ja "SarkasMUM" geschrieben, abba bei "mum" denkt ihr eh alle bloß an Schampus :-D

June
12.01.2003, 10:05
Original geschrieben von Froschkönig
"Chata omnium divisum est in partes tres, quorum unum incolunt Medi-Boardum, secundum Medi-Learnum, tertium Sarkastum !"
Na da leg ich aber mal heftigen Protest ein! :-D
Die June :-love

Pascal
12.01.2003, 17:52
Jetzt drehen sie aber alle am Rad.
:-D :-D :-D

jojo
13.01.2003, 13:22
ab wieviel wartesemester fängt man so zum denken an oder wird man so wenns studium schon angefangen hat? :-)) :-)) :-))

blanko
13.01.2003, 14:40
ab wieviel wartesemester fängt man so zum denken an oder wird man so wenns studium schon angefangen hat?

So mancher Wahnsinn mag angeboren oder durch zu häufigen genuß von Mcces Produkten gekennzeichnet sein :-))

omni tuti ballaballa sunt. (Latein ist eine tote Sprache, laut meinem lehrer könnte ich der grund dafür gewesen sein :-music )

jojo
13.01.2003, 15:37
:-wow ego id non cheko


ich habs nie gecheckt. aber ne g.... gut aussehende lateinlehrerin ghabt :-blush

Janne
17.01.2003, 12:15
Gibt´s irgentein Mittel um euch noch zu helfen oder ist die Lage aussichtslos???:-dance :-dance :-dance

Pascal
18.01.2003, 08:40
Bier hilft immer.