PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZVS u.NC-System abschaffen? Rechtswidrig? Wunschstudium-Recht?



Seiten : [1] 2 3

miriam87
14.12.2009, 09:59
Eine Anti-NC Initiative :-dagegen gibt es auf hier stand mal ein Link zu einer kommerziellen Site
------------------------------------------------
- dort auf der Startseite suchen nach Überschrift:
AHA7 NC KILLER
(ist NICHT Forum, sonden einfach INFO, engagiert, kostenfrei, kommerzfrei.)
Nahziel: Suchhilfen von Alternativen "ohne ZVS" gegen NC-Probleme,
dort bereits in wesentlicher Menge recherchierbar.
Ist wohl nützlich. Erwartungen aber bitte in Grenzen halten.
Ist einfache Ideenhilfe bei der Alternativen-Suche.

Fernziel dort mitgeteilt, sofern ausreichende Benutzung:
-----------------------------------------------
Initiativen - Politik u.a.m. -
zur Abschaffung der intelligenzarmen NC-Bürokratie innerhalb von 6 Monaten,
Ersetzung durch intelligenz-basierte Lösungen und hierdurch maximal 2 Wartesemester.

Die Politiker haben nun zaghaft - aber immerhin - begonnen, in Sachen Bachelor und Master ihre teils absurden dilletantischen Fehler zurückzubauen.
Da stehen die Zeichen der Zeit "halbwegs mager günstiger", endlich auch die jahrzehntelangen Irrungen der Politik mit ihrer ZVS (+ Noten-NC) in die ewigen Jagdgründe zu verabschieden.

Und wie sehen die Betroffenen es? :-???
---------------------------------
Welche Ideen, wie man alternativ regeln könnte, dass nun mal mehr Bewerber für die Medizinfächer sind als Universtätskapazität?

(Wobei die richtigere Wahrheit sein dürfte, dass man die Anzahl der Ärzte im Land steuern möchte, damit deren Einkommen vertretbar auskömmlich :-angel bleibt und eine unabhängige qualifizierte Berufsausübung :-angel garantiert. Wie ist die Meinung der zukünftigen Ärzte zu diesem Aspekt?)

loewin
14.12.2009, 13:34
wow mächtig konfus das ganze...habs grad mehrmals lesen müssen :-D

gibts grad irgendwo was umsonst, wenn man threads mit dem thema gründet?? diese frage wird doch mehr oder weniger grad schon im DEMO GEGEN DIE ZVS-fred besprochen. und selbst da ist die diskussion grad eigentlich auch schon am ende bzw. läuft sich langsam tot :-oopss

der micha
14.12.2009, 14:45
ist doch seit monaten ein selbstläufer, das thema....
und wenn noch die befürchteten doppeljahrgänge aufschlagen, oha :-))

miriam87
14.12.2009, 14:48
wow mächtig konfus das ganze...habs grad mehrmals lesen müssen :-D

gibts grad irgendwo was umsonst, wenn man threads mit dem thema gründet?? diese frage wird doch mehr oder weniger grad schon im DEMO GEGEN DIE ZVS-fred besprochen. und selbst da ist die diskussion grad eigentlich auch schon am ende bzw. läuft sich langsam tot :-oopss

Dankeschön für Gegenmeinung, Text konfus - oder inhaltlich konzentriert und deshalb erst nach mehrmaliger Lektüre verdaubar, das ist oft die Frage.

Für diese nicht-kommerziellen engagierten Bemühungen erfolgen in den nächsten Tagen Informationen im Medienbereich des Internets. Sodann ist es sofort über Google findbar: AHA7 NC KILLER

Es ist das Recht anderer, zu kritisieren, Links zu löschen, in Frage zu stellen. Es ist meine Pflicht, darüber nachzudenken.

Ich frage mich aber auch, ob die Schulzeit nicht vielleicht oft relativ hohe Institutionen-Akzeptanz mit sich bringt? Es besteht kein Grund, sich mit Institutionen wie dem ZVS-NC-System abzufinden. Es gibt Alternativen.

Wer nie etwas anderes als die ZVS in seinem Leben erfahren hat, hält es vielleicht für normal? Nein, normal ist das nicht. Abgeschafft werden kann es, aber nur durch gemeinsames Vorgehen von Betroffenen. Das ist der - sicherlich nicht-kommerzielle - Ansatz.

Wer andere Länder kennt, die es besser lösen, sieht das ZVS.-NC-System und allen Anhang hierzu extrem kritisch.
DEMOS allein genügen aber für die politische und juristische Dimension der Sache zu diesem Thema nicht. Das ist eingefahrener, komplexer, schwerer den Medien verkäuflich. Das ZVS-NC-System kann nur, wenn übetrhaupt, durch komplexere Vorgehensweise ausgehebelt werden.


So, nun kann es weitergehen mit der Kritik.

Coxy-Baby
14.12.2009, 14:53
Du bist ne Heldin und hast das böse System durchschaut und prangerst es an.....
....wie war das nochmal mit Wahn? Nicht korrigierbar oder???

Und die von dir angegebene Seite ist SPAM.....

pottmed
14.12.2009, 14:55
Wer andere Länder kennt, die es besser lösen, sieht das ZVS.-NC-System und allen Anhang hierzu extrem kritisch.
DEMOS allein genügen aber für die politische und juristische Dimension der Sache zu diesem Thema nicht. Das ist eingefahrener, komplexer, schwerer den Medien verkäuflich. Das ZVS-NC-System kann nur, wenn übetrhaupt, durch komplexere Vorgehensweise ausgehebelt werden.





Welche Länder wären das denn ? Und komm mir jetzt nicht mit Frankreich oder Österreich :-dagegen

Sorry, aber deine Posts riechen nach politischem Polemik-Niveau auf dem eigentlich nicht gerne diskutiert wird....:-meinung

epeline
14.12.2009, 18:16
gäääääähn.
und wieder einer.
wenn ich als erster alle themen zu dem thema finde, krieg ich dann nen preis? :D

Lizard
14.12.2009, 18:37
Ein :-keksmuss reichen ;)

epeline
14.12.2009, 19:05
besser als nix

Jugtail
14.12.2009, 19:09
Die vielen neubegonnenen Threads sollen vermutlich darüber wegtäuschen, dass keiner der "schafft die ZVS ab!!!"-Schreier eine halbwegs vernünftig klingende Alternative parat hat.

Feuerblick
14.12.2009, 19:22
Irgendwie... trotz mehrfachen Lesens... ich versteh das Eingangsposting nicht... Lernt man heute in der Schule nicht mehr, dass man in ganzen Sätzen und in ausformulierten Gedanken schreibt und nicht in konfusen Stichworten??? *kopfschüttel*
Wunschstudium-Recht? Klaro, hat jeder... wenn er die passenden Zugangsvoraussetzungen hat. So isses nun mal im wahren Leben. Herzlich willkommen in der Realität.

@Epeline: Wenn du ALLE Threads findest, darfst du die ZVS-FAQ erneuern! :-)):-))

loewin
14.12.2009, 19:24
@Epeline: Wenn du ALLE Threads findest, darfst du die ZVS-FAQ erneuern! :-)):-))

LOL linchen...na wenn das nicht motiviert! :-D

epeline
14.12.2009, 19:24
@Epeline: Wenn du ALLE Threads findest, darfst du die ZVS-FAQ erneuern! :-)):-))

das klingt irgendwie nicht nach nem preis :-?


muri hatte das in einem der anderen threads schon gesagt:
guckt euch mal sonst in der welt um?
wenn man eine lehrstelle will.
schon mal ne krankenschwester in der heutigen zeit gesehen, mit nem schlechten schulabschluss? nein.
und die 3,xer kandidaten haben nicht die chance, nachzurücken, ausgelost zu werden oder durch warten irgendwann nen platz garantiert zu bekommen.

risingsun
14.12.2009, 19:25
Mir ergings da wie Feuerblick. Ganz komische Satzstruktur.

Aber zumindest nicht-kommerziell :-))

loewin
14.12.2009, 19:26
Mir ergings da wie Feuerblick. Ganz komische Satzstruktur.

Aber zumindest nicht-kommerziell :-))

danke hab mich schon etwas dumm gefühlt...da ich es nach 5 mal lesen noch immer nicht gerallt hab :-))
beruhigend, beruhigend...

epeline
14.12.2009, 19:27
danke hab mich schon etwas dumm gefühlt...da ich es nach 5 mal lesen noch immer nicht gerallt hab :-))
beruhigend, beruhigend...

ich hab mir den sinn einfach aus den ersten antworten zusammengereimt ^^
leider hab ich den link nicht mehr gesehen

loewin
14.12.2009, 19:37
ich hab mir den sinn einfach aus den ersten antworten zusammengereimt ^^
leider hab ich den link nicht mehr gesehen

nun bei dem titel des threads war ja schon schlimmes zu befürchten.
die stichworte "NC", "abschaffen" und "rechtswidrig" haben eigentlich dann auch gereicht :-D

aber nun wollen wir mal denjenigen freie bahn lassen, die hier ernsthaft das thema diskutieren wollen :-oopss

epeline
14.12.2009, 19:49
aber nun wollen wir mal denjenigen freie bahn lassen, die hier ernsthaft das thema diskutieren wollen :-oopss

das ist doch nicht dein ernst ^^

loewin
14.12.2009, 19:50
das ist doch nicht dein ernst ^^

nein :-?

miriam87
14.12.2009, 20:38
Die vielen neubegonnenen Threads sollen vermutlich darüber wegtäuschen, dass keiner der "schafft die ZVS ab!!!"-Schreier eine halbwegs vernünftig klingende Alternative parat hat.

1. Wieso Demos nicht weiterführen:
---------------------------------
Die Interessenlagen sind individuell unterschiedlich je nach Abi-Noten, Vortätigkeiten, Warte-Semestern, Studienziel, Budget.
Der sowieso geringe Anteil der Bewerber, die mit ZVS-Problemen kämpfern, ist damit zu zersplittert für gemeinsames Engagement.
Hinzu kommt aber, wie schon vermerkt, das Demos für die Problemart selbst bei Durchführung kaum eine passende aussichtsreiche Form wären.
Hinzu kommt, dass diejenigen mit ausreichendem Notendurchschnitt für Sofortzugang zum Studium bei richtiger Logik des Eigeninteresses sogar für Beibehaltung des Systems sein müssten.

2. Wie gerecht ist die Bewertung nach Abi-Noten (inklusive Varianten)?
-------------------------------------------------------
Das müsste an der Erfolgsstatistik der Quereinsteiger des Medizinstudiums ablesbar sein.
Statistische Angaben über Erfolgsquoten von Quereinsteigern liegen - der Natur der Sache entsprechend - nicht vor.
Ärzte, die als Regelstudenten (also ohne Bedarf von Quereinstieg) studierten, haben in allen durch mich befragten Fällen geantwortet: Quereinsteiger waren durchaus vertreten. Sie haben nicht schlechter, aber auch nicht besser abgeschnitten als die anderen.

3. Diese Aussage ist aber zu relativieren.
---------------------------------
Eine andere Information liegt mir vor, wonach der Quereinstieg gewöhnlich nur geschafft wird durch diejenigen mit einem noch recht guten Notendurchschnitt, also nicht deutlich schlechter als (je nach Bundesland) etwa 2,3.
Der Anteil der erfolgreichen Quereinsteiger bei einem Abi-Durchschnitt im schlechteren Drittel des Abit-Jahrganges ist wohl niedrig.

4. Damit hätten wir einen ersten Anhaltspunkt für ein besseres System,
----------------------------------------------------------------
ausreichende Richtigkeit dieser Grob-Annahmen zugrunde gelegt.

Ich will es an dieser Stelle abbrechen. Ein Forum ist nicht der Ort, Konzepte vorzutragen. Ich wollte nur ein wenig einkreisen, was man einigermaßen einkreisen kann zu den Sachfragen.