PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KPP



meleno
14.12.2009, 11:25
Hallo :)

ok sorry im Vornherein wenn ich Sachen frage, die schon 1000mal vorher gestellt wurden, aber ich finde diese ganze Geschichte mit dem KPP super kompliziert irgendwie haha. :-?

Ich mache 2010 Abi und will danach (Mitte Juli bis Mitte August in etwa) ein 30 tägiges Praktikum im Krankenhaus machen, was ich mir dann für den Fall, dass ich mich danach immernoch für ein Medizinstudium interessiere als den ersten Teil des KPPs anrechnen lassen möchte.

Sooo... bewerben wollte ich mich jetzt in den Weihnachtsferien mit dem Zeugnis der 13.1, geht das überhaupt oder muss ich das Abiturzeugnis haben? Ich wette die Frage ist total doof, aber irgendwie hat mich das etwas verwirrt, weil das KPP ja nicht während der Schulzeit gemacht werden darf, aber das ist ja nur zeitlich gemeint oder?

Und was ich noch Fragen wollte, ob es Sinn macht, beim ersten Praktikum im KH schon zu versuchen in eine bestimmte Abteilung zu kommen (für den Fall dass das überhaupt möglich ist...) oder ob ich erstmal "einfach nur" in die Innere oder Chirurgie gehen soll...

Vielen Dank und liebe Grüße
Meleno

DeKl
14.12.2009, 11:59
Huhu,
kein Streß :-)
Also. Ich hab mich nie mit einem Zeugnis für ein KPP beworden. Warum auch? Wollen die sowas mittlerweile sehen? Dann schick ihnen einfach Dein letztes.

Und wenn Du es dann machst, dann lass es Dir einfach als KPP für das Medizinstudium bestätigen. Die meisten Häuser haben dafür Vordrucke, ansonsten nimmst Du einen aus dem Internet. Ob Du Dir das Ding danach aufs Klo hängst oder dem LPA in die Hand drückst, wenn Du Dich fürs Physikum anmeldest, interessiert das Krankenhaus nicht die Bohne.

Warum solltest Du nicht versuchen in eine Abteilung zu kommen, wo Du hinmöchtest? Es ist ein Praktikum für Dich. Auch das interessiert das Krankenhaus nicht. Damit es jedoch als KPP gewertet werden kann vom LPA muss es eine Pflegestation sein. Genaueres erfährst Du da beim LPA. Oder Du redest einfach nett mit den Leuten aus dem Krankenhaus und fragst sie, ob sie Dir eine Bescheinigung ausstellen, auch wenn Du nicht die ganze Zeit in der Pflege warst. Auch das tut dem Krankenhaus eigentlich nicht weh. Wenn man freundlich fragt, ist vieles möglich.
Wichtig ist am Ende nur, daß Du den Leuten vom LPA Bescheinigungen über 3 Monate KPP in die Hand drückst. Alles andere interessiert niemanden.

Mbali
14.12.2009, 12:34
Ich gebe DeKl in allem Geschriebenen Recht :-)

Dein Zeugnis interessiert das Krankenhaus nicht die Bohne, ich habe immer nur der Vollständigkeit halber eins mit angehangen.

Falls dich eine bestimmte Richtung interessiert, dann gib das ruhig als "Wunschstation" an... Ich habe immer ein paar Fachgebiete angegeben, die ich für mich als interessant eingestuft habe und bin damit recht gut gefahren.
Immerhin bekommt man so schon einen ersten Einblick in das jeweilige Fachgebiet (ich kann nach meinem KPP definitiv ausschließen jemals wieder einen Fuß in die MKG zu setzen^^).

epeline
14.12.2009, 19:13
wieso sollte man bei einer unbezahlten hilfskraft, die eh nicht viel darf, auf die abi note gucken....

meleno
15.12.2009, 12:04
ja ok gut, also einfach iein zeugnis, ein kurzes bewerbungsschreiben und einen lebenslauf :)

wunderbar danke euch

ne freundin von mir, die jetzt auch beschlossen hat vllt medizin studieren zu wollen, wollte sich mit den letzten 3 zeugnissen beworben, also das kam selbst mir schon etwas komisch vor haha ^^

loewin
15.12.2009, 15:36
hab mich auch nur mit lebenslauf und anschreiben beworben und das war kein problem. wie epeline schon sagst, du bewirbst dich als unbezahlte hilfskraft. natürlich schadet es nicht kurz seine motivation im anschreiben darzustellen (in deinem falle also das evtl. medizinstudium) aber dann ists auch genug.
übrigens wäre ich bezüglich der angabe einer "wunschstation" nicht so zurückhaltend. habe ich auch gemacht und hat problemlos geklappt.
das schlimmste was passieren kann ist, dass die PDL sagt, dass diese entscheidung bei ihr liegt.
also hau rein...wünsch dir viel spaß!;-)

epeline
15.12.2009, 15:42
und wenn du dir unsicher bist, ich hab damals einfach mal in der personalabteilung von der klinik angerufen u nach nem praktikumsplatz gefragt. die meinte, das wäre alles kein problem, wenn ich wöllte, könnte ich sofort anfangen. ich soll nur noch mal ein formloses anschreiben u evt nen lebenslauf vorbei bringen.

Benschi
15.12.2009, 23:40
Bewerbung? Hmm sowas brauchte ich gar nicht.
Bin spontan ins Krankenhaus zum Pflegedienstleiter hab gesagt ich will Praktikum machen und hatte meine Zeiten.
Ganz unkompliziert

Zweitstudium
17.12.2009, 16:16
Habt ihr euch vorher versichert? Ich meine Haftpflichtversicherung usw.
Sollte im Krankenhaus etwas passieren, wie wird es dann gehandhabt?

DeKl
17.12.2009, 16:33
Eine Haftpflichtversicherung sollte jeder IMMER haben. Für Schüler und junge Erwachsene läuft das häufig noch über die Eltern. Ansonsten lohnt es sich, sich selbst darum zu kümmern. Und zwar völlig unabhängig vom KPP.

SuperSonic
18.12.2009, 06:40
Eine Haftpflichtversicherung sollte jeder IMMER haben. Für Schüler und junge Erwachsene läuft das häufig noch über die Eltern.
Die Privathaftpflichtversicherung ja, aber die hier notwendige Berufshaftpflichtversicherung nicht. Oder sehe ich das falsch?

Nilani
18.12.2009, 10:41
Wenn man KPP im Krankenhaus macht, ist man automatisch dort versichert, da ist keine extra Versicherung notwendig. Private Haftpflicht sollte man haben, Schüler und Studenten sind bis zu nem gewissen Alter aber bei den Eltern mit versichert.

LilacAngel
03.01.2010, 12:42
Hallo,
hab da nochmal ne' Frage zur Praktikumsbescheinigung. Sie soll ja von der Pflegedienstleitung unterschrieben und abgestempelt werden. Damit ist dann aber doch die Pflegedienstleitung auf der Station, wo man das Praktikum macht, gemeint (sprich Oberschwester o.ä.) und nicht die Pflegedienstleitung/Pflegedirektion des Krankenhauses als solches, oder?
Habt ihr die ganzen Angaben auf dem Wisch vorher schon ausgefüllt und einfach nur noch unterschreiben lassen oder haben die das ausgefüllt? Also Name, Datum etc. etc.?

Danke!

Dr.Hope
03.01.2010, 14:26
Hallo,
hab da nochmal ne' Frage zur Praktikumsbescheinigung. Sie soll ja von der Pflegedienstleitung unterschrieben und abgestempelt werden. Damit ist dann aber doch die Pflegedienstleitung auf der Station, wo man das Praktikum macht, gemeint (sprich Oberschwester o.ä.) und nicht die Pflegedienstleitung/Pflegedirektion des Krankenhauses als solches, oder?
Habt ihr die ganzen Angaben auf dem Wisch vorher schon ausgefüllt und einfach nur noch unterschreiben lassen oder haben die das ausgefüllt? Also Name, Datum etc. etc.?

Danke!

Leitende Schwester/Pfleger einer Station: Stationsleitung
Oberste Koordinatorin des pflegerischen Bereichs
eines Krankenhauses: Pflegedienstleitung

Also nein, die Stationsleitung sollte dir das besser nicht unterschreiben sondern die Pflegedienstleitung des Krankenhauses.

Und verwende besser nicht den Ausdruck "Oberschwester". Sowas gibbets schon lange nicht mehr :-dance

LilacAngel
03.01.2010, 14:41
Leitende Schwester/Pfleger einer Station: Stationsleitung
Oberste Koordinatorin des pflegerischen Bereichs
eines Krankenhauses: Pflegedienstleitung

Also nein, die Stationsleitung sollte dir das besser nicht unterschreiben sondern die Pflegedienstleitung des Krankenhauses.

Und verwende besser nicht den Ausdruck "Oberschwester". Sowas gibbets schon lange nicht mehr :-dance

Okay, vielen Dank! Das mit Stationsleitung/Oberschwester wusste ich so nicht, danke für den Tip :D
Hier im KH ist es allerdings so, dass es generell eine Pflegedirektion gibt und die einzelnen Kliniken (Klinik für Chirurgie etc.) dann jeweils die eigene Pflegedienstleitung haben. Dann bin ich sicherlich dort richtig und nicht bei der Pflegedirektion, richtig?
Ich hatte für das Praktikum nie mit der PDL zu tun, da die Bewerbung über die Personalabteilung ging. Daher die Frage.

Strodti
03.01.2010, 14:44
Also wenn es bei euch noch Oberschwestern gibt, dann mußt du entspricht der Pflegedienstleitung meist die Frau Oberin ;-) Aber ich glaube selbst die Diakonissen hab das schon abgeschaft.

LilacAngel
03.01.2010, 14:57
Nee, gibts nicht, hatte da ehrlicherweise nur nicht drauf geachtet ;)

Hier im KH ist es allerdings so, dass es generell eine Pflegedirektion gibt und die einzelnen Kliniken (Klinik für Chirurgie etc.) dann jeweils die eigene Pflegedienstleitung haben (Was wahrscheinlich in den meisten KHs so ist^^). Dann bin ich sicherlich dort richtig und nicht bei der Pflegedirektion, richtig?
Ich hatte für das Praktikum nie mit der PDL zu tun, da die Bewerbung über die Personalabteilung ging. Daher die Frage.

WackenDoc
03.01.2010, 14:58
Die Pflegedienstleitung der entsprechenden Klinik ist dann dafür zuständig.

schmuggelmaeuschen
04.01.2010, 15:52
weiß einer zufällig wie es mit nem Kpp an der CHarite aussieht? Gibt es da ne mind. dauer (hier an der kinderklinik 6 wochen)?