PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gutes Psychiatriebuch gesucht...



CHALi
14.12.2009, 14:37
Hey Leute,
im Januar gehe ich in meinen 4-wöchigen Psychiatrieblock. Nun stehe ich vor der Qual der Wahl, welches Buch gekauft werden soll. Wir habe natürlich eine Literaturliste bekommen.. aber da kann ich genau so gut bei nem Onlinehändler nach Psychiatrie suchen.. und würde zur selben Anzahl von Büchern kommen.

Habt ihr Empfehlungen? Ich suche natürlich ein Buch, was die Grundlagen verständlich zusammenfasst, aber eben auch nicht bei den Grundlagen der Pharmakotherapie etc. spart. Zudem sollte es fürs Hammerexamen dann auch als Nachschlage und Lernwerk dienen ;) Ich will nicht nochmal neue Bücher kaufen müssen ;)

Mit Neurologie bin ich mit ner Kombi aus Kurzlehrbuch (Thieme) und Basics gut gefahren.

Meine Favs sind das Basics und das Buch Psychiatrie systematisch von Ebert.

Welche Werke könnt ihr empfehlen????

Dr. Psycho
14.12.2009, 16:37
Hey Chali,
finde das Buch "Psychiatrie systematisch" sehr empfehlenswert. Ist ziemlich aktuell und gibt m.E. einen guten Gesamtüberblick über die Thematik. Insbesondere der Teil Psychosen und affektive Störungen ist sehr ausführlich dargestellt. Von der Aufmachung her sicherlich nicht ganz so der Brüller (aber immer noch schöner als der Herold;-)), aber gute Zusammenfassungen, Merkkästchen , usw.
Außerdem schön, wie die ICD-10-Kriterien mit eingebunden sind. Ich finde, das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt absolut; fürs Studium und Examen ist das Buch mehr als ausreichend! Auch der Pharmakotherapie teil gefällt mir da drin ganz gut.
Wenn Du Dir Psychopharmakotherapie noch ausführlicher geben willst, ist der Benkert/Hippius aus dem Springer-Verlag sehr zu empfehlen.Wie ich finde, ein wirklich tolles Buch, auch gerade in recht aktueller Auflage (Nov.08). Den würde ich mir allerdings nur kaufen, wenn ich mir Psychiatrie auch für PJ/Job vorstellen könnte, ansonsten reicht auch ausleihen, denke ich:-)!

Coxy-Baby
14.12.2009, 16:46
Ich mag Duale Reihe und das Klinikmanual.

blazer
27.12.2009, 13:03
Ich bin zwar selber auch noch auf der Suche nach dem richtigen Psychiatrie-Buch (Blöcke gehen bei mir erst nächstes WS los), habe aber Gutes über den Intensivkurs Psychiatrie von Elsevier gehört (http://www.amazon.de/Intensivkurs-Psychiatrie-Psychotherapie-mit-StudentConsult-Zugang/dp/3437421328/ref=wl_it_dp_o?ie=UTF8&coliid=I3D4LC9KI9EF8V&colid=2BBU0AGJZ1ZMC)
Psychiatrie systemtisch ist auch gut bewertet bei amazon, aber der Intensivkurs scheint da was besser abzuschneiden..

lomé
30.12.2009, 21:26
Das allerbeste und allerkürzeste und trotzdem super komplette Psychiatriebuch das es gibt ist "Kurzes Lehrbuch der Psychiatrie" von Daniel Hell, Jérôme Endrass, Jürg Vontobel und Ulrich Schnyder, erschienen im HANS HUBER Verlag in Bern.

Meine Meinung.:-dafür:-dafür:-dafür

Damit ihr die einordnen könnt zwei wichtige Informationen:
- ich mag Psychiatrie nicht besonders und weder Zeit noch Lust jetzt vor dem Staatsexamen noch irgendein dickes "duale reihe" zu lesen - hingegen bin ich sehr zu haben für kurze und verständliche Lerntexte inklusive Repetitoriumsfragen in der Randspalte und das alles auf 177 Seiten grosser Schrift...
- ich bin Schweizerin und liebe alle Bücher in denen neben dem Wirkstoff mal die schweizer Markennamen der Medikamente erwähnt sind (keine Angst, deutsche und auch österreicherische sind auch darin ;-) )

Gersig
30.12.2009, 22:33
Duale Reihe :-meinung

kragengangster
01.01.2010, 03:36
Ebenfalls Duale Reihe, sehr gutes Buch!:-meinung