PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reitende Aorta



SarahT.
14.12.2009, 23:15
Hi,

ich versteh's noch nicht so ganz:

http://de.wikipedia.org/wiki/Reitende_Aorta

In der Abbildung ist die Aorta doch gar nicht nach rechts verlagert?!
Und überhaupt: Was soll daran "reitend" sein?

Danke

EzRyder
14.12.2009, 23:44
Also besser als Wiki kann man's eigentlich nicht erklären.

Wir sprechen in der Medizin von rechts und links immer aus der Sicht des Patienten. Das rechte Herz gehört zum Niederdruckkreislauf, in dem Bild schön blau. Das linke Herz und die Aorta gehören zum Hochdrucksystem und sind rot dargestellt. Die Aorta reitet quasi auf dem Septum ventriculi. Demzufolge liegt die Aortenwurzel zu weit rechts.

SarahT.
14.12.2009, 23:55
Also besser als Wiki kann man's eigentlich nicht erklären.

Wir sprechen in der Medizin von rechts und links immer aus der Sicht des Patienten. Das rechte Herz gehört zum Niederdruckkreislauf, in dem Bild schön blau. Das linke Herz und die Aorta gehören zum Hochdrucksystem und sind rot dargestellt. Die Aorta reitet quasi auf dem Septum ventriculi. Demzufolge liegt die Aortenwurzel zu weit rechts.

Also, wenn ich die beiden Bilder übereinanderlege, dann sehe ich nur die Veränderung im Septumbereich, aber keine Dextroposition der Aortenwurzel.
Wenn man auf dem rechten Bild den Ventrikelseptumdefekt verschließen würde, wäre die Aorta doch genauso positioniert wie auf dem linken Bild?

netfinder
15.12.2009, 10:54
http://www.pediatriccardiacinquest.mb.ca/diagrams/2_07.jpg

Das Bild ist vllt. etwas besser; hier sieht man die leichte Verlagerung der Aorta nach rechts, die nunu etwas ueber beiden Ventrikeln liegt.

SarahT.
15.12.2009, 18:33
Danke, das hat geholfen!

LG

rashy
23.12.2009, 02:33
und was soll dann das "reiten" ?? macht die aorta dann komische bewegungen oder wie?

netfinder
23.12.2009, 08:02
bildlich gesprochen wuerde ich davon ausgehen, dass die Aorta wie ein Sattel ueber den beiden Ventrikeln sitzt, somit "reitet"