PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Impfung als Freundschaftsdienst



Coronavirus
15.12.2009, 21:34
Hallo zusammen,
eine gute Freundin hat mich gebeten, sie zuhause gegen Hep. A & B zu impfen. Den Impfstoff habe sie aus der Apotheke (Rezept vom Hausarzt). Mir ist das etwas unsicher: wenn sie allergisch reagieren sollte, habe ich keine Notfallmedikation zuhause. Wer weiß, wie der rechtliche Grundlage bezgl. Impfung außerhalb der Arztpraxis/Krankenhaus aussieht ?! Danke.

Ophtalmoplegie
16.12.2009, 08:24
Wenn schon als Freundschaftsdienst impfen (wieso eigentlich?) machs doch bei dir auf Arbeit. Dann hast notfalls was da, falls es wirklich zu ner allerg. Reaktion kommen sollte...
Ulkig jedoch, dass der HA ein Rezept ausstellt und nicht selbst impft... :-nix

Coronavirus
16.12.2009, 08:36
Und was wäre beispielsweise, wenn ich für meine Frau ein Privatrezept ausstellen (z.B. FSME Impfstoff) und sie selbst impfe? Ist das erlaubt? Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass nicht jeder approbierte Arzt impfen darf, sondern nur FÄ für Allgemeinmedizin, Innere M., Pädiatrie...

sodbrennen
16.12.2009, 08:43
Nur die dürfen halt ein Kassenrezept ausstellen....

Der HA wird sicherlich impfen, nur will sie vielleicht nicht extra nochmal hin, wenn's auch bequemer geht? :-nix

Felix@112
16.12.2009, 09:00
Hep A/ B wird nicht zwangsläufig von den Kassen bezahlt, oder!?
War bei 'nem Freund von mir vor einiger Zeit so.
Hep B ja, er wollte aber die Kombi Impfung.
Das war dann eine Privatleistung und der HA wollte für die Impfungen
jeweils irgendeinen Betrag zwischen 15 und 25 €.

Er hat sich den Impfstoff dann auf Privatrezept aus der Apotheke
geholt und ich hab' die Impfung durchgeführt.

Die Idee, einfach zwischendurch kurz auf der Arbeit zu impfen, ist
doch super.....

sodbrennen
16.12.2009, 09:21
Hep A/ B wird nicht zwangsläufig von den Kassen bezahlt, oder!?
Ach so, klar, es ging ja um Hep A/B. Hab ich total übersehen...


Über 15€ ist aber viel.

Für HPV hab ich jeweils 10€ gezahlt, einmal bestand die Rechnung aus 10€ nur für's Impfen, das Mal danach dann aus 5€ Beratung (die es nicht gab ;-)) + 5€ Impfen. :-nix

Coronavirus
16.12.2009, 09:34
Also zuhaus impfen ist nicht, oder? Ich meine, verliere ich meine Approbation, wenn ich zuhause impfe und etwas passiert (grob fahrlässig)?

Felix@112
16.12.2009, 11:35
Also zuhaus impfen ist nicht, oder? Ich meine, verliere ich meine Approbation, wenn ich zuhause impfe und etwas passiert (grob fahrlässig)?

Das musst du selber entscheiden..... ;-)
Wenn du auf Nummer Todsicher gehen willst, impf' deinen
Kumpel halt kurz in deiner Ambulanz.

Ich find's übrigens ganz witzig, dass du dir mehr Sorgen um
deine Approbation machst, als um deinen Kumpel.... :-wow

Im Ernst, keiner wird dir hier ein Verbot oder eine Erlaubnis diesbezüglich
erteilen können.

Du könntest dir natürlich auch schnell H1/ H2 Blocker, Kortison, Adrenalin, Defi und Atemwegssicherung mit nach Hause nehmen, um auf Nummer sicher zu gehen.... :-top

Ophtalmoplegie
16.12.2009, 13:07
Du könntest dir natürlich auch schnell H1/ H2 Blocker, Kortison, Adrenalin, Defi und Atemwegssicherung mit nach Hause nehmen, um auf Nummer sicher zu gehen.... :-top


:-party

morbusmacke
17.12.2009, 08:20
Du könntest dir natürlich auch schnell H1/ H2 Blocker, Kortison, Adrenalin, Defi und Atemwegssicherung mit nach Hause nehmen, um auf Nummer sicher zu gehen.... :-top


Haha, ich stelle mir gerade vor, wie ich mit dem "Päckchen" aus der Rettungsstelle verschwinden will und irgendjemand mich dann fragt "was haben sie denn da?" :-top

Kackbratze
17.12.2009, 09:36
"nur den Notfallkoffer, will meinen Kumpel impfen".
Da haben die bestimmt keine Antwort drauf parat :-top