PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 6 monate bis studumsbeginn - was tun?



konstantin
17.12.2009, 13:34
hallo :-)

ich mache derzeit meinen zivildienst im krankenhaus meiner heimatstadt und bin damit ende februar fertig. da ich meinen dienst eigentlich in der ambulanz ableiste, mache ich nun auch schichten auf der operativen intensiv, in der hoffnung, dass mir wenigstens ein teil meines zivildienstes als kpp anerkannt wird.

nun habe ich eigentlich geplant, am 01.03.10 eine rettsan-ausbildung anzuschliessen, die entsprechenden finanziellen mittel habe ich mir waehrend meines dienstes angespart (sooo schlecht verdient man im ZD dann ja doch nicht ;)). so langsam beschleicht mich aber das gefuehl, dass die ausbildung die zeit und das geld doch nicht wert sein koennten. ich hatte die hoffnung, dass man neben der uni vielleicht ab und an ein paar schichten ktw fahren koennte, aber ich denke, das wird dann wohl doch eher unrealistisch sein?!

was koennte man denn alternativ machen? das ist ja immerhin ein gutes halbes jahr, das es zu fuellen gilt. ein kpp moechte ich eigentlich auc nicht machen, da ich 1. noch nicht weiss, in wie weit mein dienst auf der "chirurgischen intensivstation und ambulanz" anerkannt wird oder nicht und 2. ich dann schon ein jahr krankenhaus hinter mir habe.

was wuerdet ihr mit der zeit ansonsten anfangen? und vorab: nein, ich moechte nicht reisen. :-)

gruesse, konstantin

Lizard
17.12.2009, 13:41
Ich würde mich drum kümmern das KPP komplett zu absolvieren und den Erste Hilfe Kurs machen. Dadurch hast du in den Semesterferien erst mal Luft und das ist einiges Wert ;)

konstantin
17.12.2009, 13:46
den erste-hilfe-kurs mache ich bereits im januar - und das ist ja nun auch nicht eine wirklich zeitfuellende angelegenheit ;)

hafenbrille
17.12.2009, 14:25
meines wissens nach werden weder ambulanz noch intensivstation anerkannt. Aber ich mag mich täuschen. Würd ich mich auf jeden fall erkundigen, weil was sinnvolleres als das kpp kannste in der zeit net machen.

Das schon hinter sich zu haben is ein luxus, da wirste dir im studium dann lange für dankbar sein :)

Ansonsten, jobben!!

papiertiger
17.12.2009, 15:02
Ich würde an deiner Stelle mal direkt sobald du die Bescheinigung über den Zivildienst hast zum LPA (falls du noch keinen sicheren Studienplatz hast das nächstgelegene/für deinen Geburtsort zuständige) gehen und um Anerkennung bitten - dann siehst du ja gleich, wieviel von deinem Zivildienst anerkannt wird und kannst entsprechend planen, ggf. noch ein/zwei/drei Monate Praktikum hintenanhängen.

Und da nicht kirre machen lassen.. was da wie anerkennt wird ist ziemlich schwer durchschaubar, gerade wenn es um Intensiv/Ambulanz-Sachen in Verbindung mit Zivi/FSJ geht - einfach gucken, was die sagen, man kann ja auch mal Glück haben.
Oder aber, wenn du einen ganz guten Kontakt zur PDL hast, diese schon vorher mal bitten, dir in einem Schreiben zu bestätigen, dass du ausreichend lange in der Pflege auf einer Bettenstation eingesetzt war - sowas beeindruckt das LPA auch manchmal ;)

Intensiv zählt übrigens idR auch, bei manchen LPA allerdings erst ab einer gewissen Bettenanzahl.

Ansonsten würde ich die restliche Zeit eher jobben als die Ausbildung zu machen - ist sicherlich nett, selbige zu haben, aber sie kostet ja doch einiges und vom Verdienst durch Nebenjob her bringt dir das im Studium wohl momentan kaum irgendwas.
Dass man als RettSan überhaupt irgendwas vernünftig bezahltes findet wage ich mal fast zu bezweifeln und selbst von den Rettungsassistenten in meinem Semester arbeiten sehr viele mittlerweile lieber als ungelernte Hilfskräfte in der Pflege, weil sie in ihrem erlernten Beruf entweder garkeine Stelle finden oder für nen absoluten Hungerlohn schuften müssten.

fallenangel30487
17.12.2009, 19:03
meines wissens nach werden weder ambulanz noch intensivstation anerkannt. Aber ich mag mich täuschen. Würd ich mich auf jeden fall erkundigen, weil was sinnvolleres als das kpp kannste in der zeit net machen.

Das schon hinter sich zu haben is ein luxus, da wirste dir im studium dann lange für dankbar sein :)

Ansonsten, jobben!!

Also ich hab ne schriftl. Bestätigung vom LPA Saarland dass mein Praktikum auf ITS anerkannt wird.
Red doch einfach mal mit denen vom Krankenhaus ob die dir die 3 Monate KPP auch so bescheinigen, ich kenn einige bei denen das ging. Ein Bekannter hat auch Zivi im OP/ITS/Ambulanz gemacht und vom KH 3 Monate Bettenstation bescheinigt bekommen obwohl er max. 1 Monat auf ITS war.

Ansonsten RS is so ne Sache. Ich habs auch gemacht, habs allerdings vom DRK OV bezahlt bekommen. Bei uns ist es kein Problem neben dem Studium ehrenamtlich KTW oder RTW zu fahren. Vor allem in den Semesterferien haben wir viel mit Monatsverträgen auf der Wache. Außerdem ist es eigentlich ne ganz gute Vorbereitung auf das Studium. Man lernt den Umgang mit Notfallpatienten und generell kann man praktische Erfahrung sammeln.

Naja und sonst fällt mir dann auch nur Jobben oder Praktikum ein. Bei einem Praktikum gibts meistens aber kein Geld, dafür kannst du auch da viel Erfahrung sammeln. Hab auch diverse Praktika gemacht im OP, bei nem Assistenzarzt auf Apoplexstation..... Wenn du nicht mehr in ein KH willst kannst du ja auch mal in einer Arztpraxis nachfragen, das deckt sicherlich nicht die 6 Monate, aber zumind. mal einen Monat oder so.
So mehr fällt mir jetzt nicht mehr ein
vlg fallenangel

konstantin
17.12.2009, 19:21
also nochmal wegen der anerkennung des dienstes als kpp: weil ich eben hier schon einige male gelesen habe, dass der ZD in einer ambulanz oft nicht als krankenpflegepraktikum anerkannt wird, hatte ich mit der PDL hier gesprochen. sie wuerden mir wohl bescheinigen, dass ich meinen zivildienst auf der "anaesthesiologischen/operativen intensiv und zentrale notaufnahme" geleistet habe, weshalb ich ja jetzt auch ab und an schichten auf der ITS fahre -- ob das LPA das letztenendes als KPP wertet, weiss ich nicht.

wegen ehrenamtlicher arbeit im rettungsdienst: ich waere jetzt nicht zwangslaeufig auf's finanzielle angewiesen (wuerde aber auch nicht nein sagen, mal nen paar euronen zu verdienen ;)), aber wie wahrscheinlich ist es, in z.b. rostock (dort hab ich meinen studienplatz) ehrenamtlich als 2. (oder 3.) mann auf dem RTW zu fahren? ich haette da schon lust zu, vorallendingen habe ich ein bischen angst, waehrend des studiums (vorallem in der vorklinik) ein wenig den praxisbezug zu verlieren, und notfallversorgung faend ich persoenlich halt interessanter als pflegehelfer. ;)

edit: da ich bis studiumsbeginn wohl an meine heimatstadt gebunden bin, moechte ich mit einer etwaigen vervollstaendigung meines KPP eigentlich noch warten. wir haben hier halt nur 'ne basisversorgung, und keine wirklich "extraordinaeren" stationen. haette ja schon lust, da dann mal fuer ein paar wochen in was spezialisiertes reinzuschnuppern, kardio/nc/oder sowas, in 'nem kh der maximalversorgung.

Mano
17.12.2009, 22:07
Such dir mal die offiziellen Formulare vom LPA und frag deine PDL, ob sie dir das unterschreiben würden. Das ist das einfachste und problemloseste, was die Anerkennung angeht :)
Ansonsten würde ich - falls du es dir finanziell leisten kansnt - reisen :-)

Fino
18.12.2009, 00:08
Wenn Du etwas Geld hast, dann reise etwas herum. Wenn nicht, geh in dieser Zeit Deinen Hobbies nach und geniesse Deine Zeit, nachdem Du das KPP aus dem Weg geschafft hast.

PS ich bin neidisch auf Dich

konstantin
18.12.2009, 08:49
einen wunderschoenen guten morgen :)

ad mano: wenn es da tatsaechlich formulare gibt, die ich von meiner PDL abzeichnen lassen kann, dann wird sich da ja sicherlich was regeln lassen. zur not geht ich halt fuer die letzten monate meines ZD doch noch in die peripherie. muss ich gleich mal suchen :)

Nemesisthe2nd
18.12.2009, 13:38
die brauchst die approbationsordnung für ärzte...
Anlage 5 ist der entsprechende Vordruck...

http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/_appro_2002/gesamt.pdf
http://www.gesetze-im-internet.de/_appro_2002/BJNR240500002.html

da findest du den Vordruck...

SuperSonic
18.12.2009, 20:34
Nimm doch besser ein formatiertes Formular... z.B. http://www.rp.baden-wuerttemberg.de/servlet/PB/show/1109657/index.htm

Incywincy
19.12.2009, 09:44
Ich würde lernen. Sobotta zwei Mal durch....

konstantin
19.12.2009, 10:03
ernsthaft?

hennessy
19.12.2009, 12:37
ernsthaft?

nein. Da hat sich wieder mal jemand einen schlechten Witz erlaubt. Wenn Du unbedingt lernen möchtest, dann kannst Du dies selbstverständlich tun. Aber es ist kein muss.

Xylamon
19.12.2009, 13:48
Vom RettSan als Möglichkeit zum Geldverdienen würde ich abraten. In der Regel kommt man ohne Verbindungen nicht an einen Job, vorallem nicht als unerfahrener externer RS. In Unistädten wimmelt es normalerweise unter den Med-Studenten nur so von erfahrenen RA, RS und (Intensiv-)Pflegern.

Wenn dich die Sache interessiert und du da gerne mal reinschnuppern möchteste, dann ist diese Ausbildung sicher ne interessante Sache und damit kann man dann auch ganz gut im ehrenamtlichen Bereich (Sanitätsdienste) einsteigen.

stef1
09.01.2010, 20:22
Außerdem käme noch die Anschaffung eines entsprechenden Führerscheins dazu. Ich persönlich bezweifle, ob HiOrgs jemanden "nur" für KTW-fahren einstellen. Die RTWs sind in vielen Fällen ~ 5-6 to Fahrzeuge, die du ohne den C1 nicht fahren darfst, und der fängt bei ca. 1000€ an... Eine Tätigkeit im RD wäre aber als Nebenjob sicher empfehlenswert, erstens fachlich, zweitens zeitlich, weil du z.B. eine 12h-Schicht/Woche, was dann nicht soo sehr mit dem Studium kollidiert.
Natürlich alles unter der Voraussetzung, dass du eine Stelle findest ;)

gqc66
14.01.2010, 12:01
Wie schauts aus mit einer Mitgliedschaft bei Organisationen wie der JuH oder dem DRK (...)? Gerade als RS kannst du da KTW / RTW mitfahren und auch auf Sanitätsdientst (Konzerte etc.) gehen. Ich war erst skeptisch, aber im vergleich zu meinem KPP darf ich bei Diensten wenigstens mal was am Patienten machen. Und abgesehen davon kommst du auf viele gute Konzert und das umsonst. Ich denke dass das echt ne tolle Sache ist! Und vor allem bringts meiner Meinung nach mehr für den RS zu lernen bzw die Ausbildung zu absolvieren als den Sobotta zu lernen!

Bin seit Dezember SanH bei der JuH und fange am 18.01 mit dem Grundlehrgang für den RS an :-dafür