PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbungsstrategie AdH



jakobm
17.12.2009, 15:19
Hallo,

ich fülle gerade den Online-Antrag zum Sommersemester 2010 aus. Folgendes ist mir beim AdH noch unklar:


Bewerbe ich mich bei allen eingetragenen Hochschulen gleichzeitig, und kann somit maximal 6 (vorausgesetzt ich habe 6 Hochschulen eingetragen) Zulassungen erhalten,
oder laufen die Bewerbungen nacheinander ab, d.h. sobald ich an einem Ort zugelassen wurde, werden die restlichen Orte nicht mehr geprüft?


So weit mir bekannt ist, laufen die Bewerbungen gleichzeitig ab, allerdings habe ich das im zvs info nirgendwo klar stehen sehen.

Daher würde ich die Orte mit Ortspräferenz oben in der Liste einordnen (1-3) auf wenn ich evtl. einen Ort (ohne Ortspräferenz) auf Platz 4-6 bevorzugen würde!
Das heißt dann auch, dass die Reihenfolge, außer für die Vorauswahlen, keine Rolle spielt?

Ist das richtig so, oder vertue ich mich da jetzt?

putonghua
17.12.2009, 16:13
du bekommst nur eine zulassung.
d.h. wenn du theoretisch für alle sechs präferenzen direkt im 1.AdH einen platz bekommen würdest, bekommst du ihn nur für die 1. präferenz.

allerdings kann man (zumindest war es vor nem jahr noch so) die präferenzen im nachhinein noch umstellen mit bob oder sowas ^^

kara_deniz
18.12.2009, 15:03
du bekommst nur eine zulassung.
d.h. wenn du theoretisch für alle sechs präferenzen direkt im 1.AdH einen platz bekommen würdest, bekommst du ihn nur für die 1. präferenz.

allerdings kann man (zumindest war es vor nem jahr noch so) die präferenzen im nachhinein noch umstellen mit bob oder sowas ^^

Nein, man kann die Präferenzen nach Ablauf der Bewerbungsfrist nicht mehr ändern! Man muss sich bis dann entscheiden! Danach geht nix mehr.

jakobm
18.12.2009, 15:13
Alles klar!
Danke für die schnelle Klärung.