PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizin studieren, trotz Behinderung ??



Nancy1981
18.12.2009, 14:39
Hallo Ihr !

Hoffe jemand von Euch kann mir helfen ? Ich leide seit einigen Jahren unter Morbus Hirschsprung und habe auch einen künstlichen Darmausgang ! Nun würde ich gerne auch ohne Abitur Medizin studieren...

Hat jemand damit Erfahrungen ? Bin für jede Hilfe und Rat echt dankbar ...

Mr. Pink online
18.12.2009, 14:54
Die Grundvorraussetzung wäre natürlich schon das Abi. Studieren ist im Anschluss sicher auch möglich. Wie sehr schränkt dich die Erkrankung denn ein? Tatsache ist halt, dass während des Studiums regelmäßig Praktika und Seminare stattfinden, die anwesenheitspflichtig sind und wer vermehrt fehlt (auch bei Krankheit), bekommt am Ende den Schein nicht. Also Kontinuität in der Anwesenheit ist eigentlich das wichtigste meines Erachtens ...ist ja nicht nur speziell im Med-Studium so! ;-)
Was das Arbeitsleben nach dem Studium betrifft kannst du dir ja selber vermutlich ein Bild machen. Hängt ja auch stark davon ab was man macht.

DeKl
18.12.2009, 14:56
Aus welchem Grund ohne Abitur?

Coxy-Baby
18.12.2009, 16:38
Hast du wenn du kein Abi hast einen medizinische Ausbildung abgeschlossen oder aufgrund
welches Umstandes möchtest du direkt ohne Abi studieren?
Was hast den überhaupt für eine Schulreife?
Die Frage mit dem Studieren ohne Abi gab es hier schon öfters kannst ja mal die Suchfunktion bemühen.Es gibt dann an einige Unis eine Art Feststellungsprüfung unter bestimmten Voraussetzungen, ala 5 Jahre Berfserfahrung in einem medizinischen Beruf etc....

roger rekless
20.12.2009, 12:09
Nun würde ich gerne auch ohne Abitur Medizin studieren...

...

fake.

hennessy
20.12.2009, 13:13
fake.

kein fake. Siehe hier (http://www.thieme.de/viamedici/schueler/zvs/abitur.html)

roger rekless
20.12.2009, 13:59
na gut!