Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wissen für die Anästhesie?

Seiten : 1 [2]

bauerlein
15.01.2010, 18:09
Ich habe 3 Wochen Ane und 2 Wochen ITS gemacht. Im Saal bei fast allen Einleitungen die Intu / Lama, Zugänge legen, 1 Blasenkatheter. Arterie hätte ich gerne mal gestochen, bot sich aber nicht an (war ein kleines Haus mit wenig größeren OPs).
Auf ITS 1x ZVK, 1x arterielle Punktion (für BGA), Therapiepläne unter Anleitung, dann noch verschiedene Sachen in der Notfallmedizin.

Ich war noch relativ "jung" im Studium und hätte mir auch nicht zugetraut (z.B. selber Narkosenführung etc.). Mir war es wichtig, das Intubieren vernünftig zu lernen und die restlichen Vorgehensweisen kennenzulernen.

Aha, und in 3 Wochen lernt man vernünftig intubieren?;-):-wow

epeline
25.02.2010, 10:50
so, hab mir mal den vielgepriesenen striebel besorgt, nach dem auch von anderen seiten so viel lob kam ^^
wehe der taugt nix ^^

THawk
25.02.2010, 11:18
Aha, und in 3 Wochen lernt man vernünftig intubieren?;-):-wow

Nein, natürlich nicht :-sleepy(bin gerade erst auf deinen Kommentar zu meiner Äußerung gestoßen). Aber die Zeit, die man für Famulaturen hat, ist halt begrenzt. Immerhin habe ich deutlich mehr als 1x intubiert (im Ggs. zu einem Freund, der hier an der Uniklinik in 4 Wochen auf diese große Zahl gekommen ist).

DrNolte
29.07.2010, 14:13
Ich will diesen Thread nocheinmal hervorholen, einfach weil die Frage nach sinnvollen Vorkenntnissen sich auch mir stellt. Öfters hört man, dass Anästhesie im Grunde angewandte Physiologie sei. Welche Organsysteme sollte man sich bezüglich physiologischer Grundlagen vor einer Anästhesiefamulatur nochmal anschauen? Wie wichtig ist EKG-Interpretation?

mediAnn
29.07.2010, 15:09
Hey,
also ich mach grad Anästhesie-PJ und hab gemerkt, dass Anästhesie in 1. Linie Physiologie und Pharmakologie ist. Es ist einfach so, wenn man in der Anästhesie arbeitet, dann erschließen sich einem viele Dinge aus der Physiologie, die man vorher vielleicht nicht so verstanden hatte.
Wenn Du in Physio was nachlesen möchtest, dann auf jeden Fall Lunge/Atmung und Herz/Kreislauf. Vielleicht liest Du es aber auch erst, wenn Du mal in der Anästhesie drin bist. Dann merkt man eher, was dazu wichtig ist.
EKGs interpretieren......halte ich für nicht sooo wichtig. Aber kann bestimmt auch ned schaden, dazu was zu lesen. Ich schau bei meinen Narkosen nicht viel auf das laufende EKG, da es relativ ungenau ist. Außer bei einem Pat. ist schon eine Herzerkrankung bekannt. Aber EKGs "interpretiert" hab ich da noch nicht. Es wird eher alles andere diskutiert, was zu Beatmung/Kreislauf gehört.
Gruß Annika

DrNolte
03.08.2010, 18:05
Einige Posts vorher wurde zu den sinnvollen Medikamenten auch empfohlen, die Dosis zu lernen. Jetzt habe ich mich mal mit den genannten Medikamenten auseinandergesetzt und da gibt es ja ganz viel zur Dosis zu leren. Oft variieren schon unterschiedliche Autoren und dann sind die Dosen für Analgesie, Narkoseeinleitung bzw. Aufrechterhaltung nochmal unterschiedlich. Macht es wirklich Sinn, zu allen genannten Medikamenten die Dosis zu lernen? Gibt es vielleicht welche aus der am Anfang des Threads geposteten Medikamentenliste, bei denen das Lernen der Dosen erstmal weggelassen werden kann?

dreamchaser
03.08.2010, 18:09
Ich würde nur die lernen zunächst, die bei dir an der Klinik verwendet werden. Und jede Abteilung hat ihre Besonderheiten.
Also ersten Tag abwarten, dann wirst du rasch sehen, welche Medikamente für was verwendet werden und kannst dir von denen die Dosierungen aufschreiben.

gyrasehemmer
03.08.2010, 20:36
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx