PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wissen für die Anästhesie?



Seiten : [1] 2

epeline
18.12.2009, 15:25
Hallo ihr Lieben,

ich möchte jetzt in den kommenden Semesterferien meine erste Famulatur in der Anästhesie machen. Bisher hatte ich nur einen geringen Teil des zugehörigen Praktikums: eben Basis-Erste-Hilfe u Fortgeschritten. Allerdings ist das ja alles kein großartiger Wissenszuwachs.
Nach den letzten Klausuren hätte ich noch ein wenig Zeit, bis die Famulatur beginnt und ich dachte, mich vielleicht ein wenig theoretisch vorbilden zu können.
Was meint ihr, sind die basics, die man wissen muss? Womit sollte ich mich am ehesten beschäftigen, um nicht so blöd dazustehen oder um ein bisschen was machen zu dürfen?
Vielen Dank schonmal

Lasix82
18.12.2009, 17:10
Es gibt von Elsevier das Buch "BASICS Anästhesie", das kannst du locker in 3 Tage durcharbeiten und mit dem Wissen glänzen...:-stud

tobi_wahn
29.12.2009, 12:59
ich persönlich finde den KLINIKLEITFADEN Anästhesie WESENTLICH besser als das Basics oder Taschenatlas:-top
Und der ist so klein, dassman ihn auf Tasche mit in den OP bzw Intensiv nehmen kann und immer felißig nachlesen kann:-lesen
Ist aber etwas teurer als das Basics...lohnt aber!
Greetz

Gersig
29.12.2009, 13:17
Mein Tipp: Klinikleitfaden Anästhesie (http://www.amazon.de/Klinikleitfaden-An%C3%A4sthesie-Arbeitstechniken-Narkoseverfahren-Management/dp/3437238906) und ein kariertes Ringbuch zum Mitschreiben (jedes Haus hat seine eigenen "Leitlinien") :-top

epeline
29.12.2009, 16:01
danke ihr lieben :-)
nach den ferien schau ich mir eure tips mal an

Fiffili
29.12.2009, 17:50
Der Taschenatlas von Thieme ist auch sehr zu empfehlen :-top

epeline
29.12.2009, 18:03
habt ihr auch schwerpunktsempfehlungen?
also, welche themen man unbedingt drauf haben muss, was nur nette zusätze sind etc...

Skalpella
29.12.2009, 20:08
Standardmedikamente (können variieren):

Opiate: Fentanyl, Remifentanil, Piritramid

Muskelrelaxantien: Depolarisierende (Succinycholin) und nicht depolarisierende (Atracurium, Rocuronium...)

Hypnotika: Propofol, Etomidat

Narkosegase: Isofluran, Sevofluran, Desfluran

->>Wirkweise und Dosierung.


Endotracheale Intubation.

Venenpunktion.

Regionale Verfahren:

Spinalanästhesie, Epiduralnanästhesie - Unterschiede, Schichten.


Wenn Du über das oben genannte gelesen hast und ein wenig bescheid weißt, hast Du schon eine gute Grundlage :-)

tobi_wahn
30.12.2009, 12:03
Ich hab MIST erzählt!!!!
meinte auch das Buch was GERSIG gelinked hat!
KLINIKLEITFADEN...NICHT Taschenbuch/-atlas oder wie auch immer!
Den Leitfanden habe ich auch und ist meiner Meinung nach besser...und ein kleines Moleskine (http://www.moleskine.com/)
Gersig weiß was gut ist:-top

Miss
30.12.2009, 16:50
Standardmedikamente (können variieren):

Opiate: Fentanyl, Remifentanil, Piritramid

Muskelrelaxantien: Depolarisierende (Succinycholin) und nicht depolarisierende (Atracurium, Rocuronium...)

Hypnotika: Propofol, Etomidat

Narkosegase: Isofluran, Sevofluran, Desfluran

->>Wirkweise und Dosierung.


Endotracheale Intubation.

Venenpunktion.

Regionale Verfahren:

Spinalanästhesie, Epiduralnanästhesie - Unterschiede, Schichten.


Wenn Du über das oben genannte gelesen hast und ein wenig bescheid weißt, hast Du schon eine gute Grundlage :-)
Das ist doch schon mal ganz gut.
Ich erwarte von unseren Studenten gar nicht besonders viel, selbst von den PJs nicht, die kommen ja zu uns, weil sie was lernen wollen.
Wenn man sich aber vorbereiten möchte oder schon mal was querlesen (man muß dann ja noch nicht alles wissen, hat es dann aber schon mal gehört), dann kann man sich ja schon mal ein kurzes kleines Büchchen schnappen, da würd ich einfach mal in der Bib gucken, was so da ist, was einem gefällt.
Ich persönlich kann überhaupt nix mit dem TA Anästhesie anfangen...ok, man kann da mal was nachlesen, aber zum frisch Lernen taugt das m.E. nicht. Ist halt Geschmackssache.
Die Basics fand ich auf nen kurzen Blick ganz gut. Ich persönlich hab damals den kleinen!! Striebel gelesen, der ist ganz nett locker-flockig, um mal ein paar Grundlagen zu bekommen.

Themen, die bestimmt relevant sind (wie schon oben erwähnt z.T.):

Endotracheale Intubation (und andere Möglichkeiten der Atemwegssicherung wie z.B. Larynxmaske)
Regionale Anästhesieverfahren, da insbes. RM-nahe Verfahren, an erster Stelle Spinalanästhesie

Medikamente:
Narkose:
Gase: Iso-, Des-, Sevofluran, (Lachgas)
Injektionsnarkotika: Propofol, Etomidat
Opioide: v.a. Sufentanil, Remifentanil, Fentanyl
Pethidin, Piritramid
periphere Schmerzmittel wie Novalgin, Perfalgan, ggf. Arcoxia

evtl. noch Lokalanästhetika, von Haus zu Haus verschieden, daher eher grundsätzlich

Atropin!
Akrinor!

Med. bei Allergie
Med. bei PONV (Übelkeit nach Narkose)

Beatmungsgerät: Einstellungen wie Atemfrequenz, Tidalvolumen, AMV
Co2

Reanimation ist auch wichtig und interessant, braucht man aber mit Sicherheit nicht gleich für den ersten Tag

So, mehr fällt mir nicht mehr ein (erstmal), ich wünsch aber viel Spaß bei den Gasleuten :-)

Alzheimer
01.01.2010, 18:26
Ich empfehel unsern PJ lern immer den kleinen Striebel. Finde das Buch echt gut für den Einstieg und es lässt sich leicht lesen.

epeline
07.01.2010, 11:54
danke euch :)
das ist ja mal ein super überblick!

docbrown69
14.01.2010, 15:39
ann gehts denn los? in Giessen?

Der kleine Striebel ist wirklich gut, gut zu lesen...

epeline
14.01.2010, 18:00
ach erst im märz, ich wollte mich nur kümmern, solange ich bücher ausleihen kann.
mach die erste famulatur bei mir zu hause. bin ja sonst schon so oft in gießen ;-)
freu mich aber schon :)

achja, dieser striebel, wie heißt denn das buch, bzw von welchem verlag ist das? ist das ddieses, das so um die 30 euro kostet?

Alzheimer
14.01.2010, 18:21
Ja es kostet um die 30 Euro und heißt "Anästhesie - Intensivmedizin - Notfallmedizin. Für Studium und Ausbildung (Taschenbuch)".
Viel Spaß bei der Famulatur.

kra-
14.01.2010, 18:36
Ich hab 37€ bezahlt und finde das Buch total genial! :-top
Einziges Manko: es hat nur S/W-Fotos und die Aufmachung ist nicht ganz so toll (Schattauer-Verlag).
Es gibt auch noch nen "großen" Striebel aus demselben Verlag für >100€ bzw ein Intensivmedizinbuch von ihm für 200€ aber das geht dann wohl erstmal zu weit... ;)

Der Taschenatlas gefällt mir auch sehr gut. Macht vor allem seinem Namen alle Ehre und man kann während unspektakulärer Narkosen schön drin rumblättern und was nachschlagen.

Das hier schaut auch recht hilfreich aus:
http://www.amazon.de/An%C3%A4sthesie-XXS-pocket-M-Humpich/dp/3898625192/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1263491039&sr=8-1

agouti_lilac
14.01.2010, 22:01
Hallo,

ich wollte jetzt nicht extra einen neuen Thread eröffnen, daher frage ich hier diejenigen, die schon eine Famulatur in der Anästhesie gemacht haben:

was durftet ihr denn so machen?

Ich werde bald vier Wochen famulieren und bin schon ganz aufgeregt. :-oopss:-blush
Will mich aber nicht zum Idioten machen, wenn ich frage, ob ich z. Bsp. einen ZVK legen darf.

Danke!

THawk
15.01.2010, 08:18
Ich habe 3 Wochen Ane und 2 Wochen ITS gemacht. Im Saal bei fast allen Einleitungen die Intu / Lama, Zugänge legen, 1 Blasenkatheter. Arterie hätte ich gerne mal gestochen, bot sich aber nicht an (war ein kleines Haus mit wenig größeren OPs).
Auf ITS 1x ZVK, 1x arterielle Punktion (für BGA), Therapiepläne unter Anleitung, dann noch verschiedene Sachen in der Notfallmedizin.

Ich war noch relativ "jung" im Studium und hätte mir auch nicht zugetraut (z.B. selber Narkosenführung etc.). Mir war es wichtig, das Intubieren vernünftig zu lernen und die restlichen Vorgehensweisen kennenzulernen.

agouti_lilac
15.01.2010, 15:48
Hast du extra gefragt, ob du in der Intensivmedizin mitmachen kannst oder wurde dir das angeboten?

Ich würde auch gern in alle Gebiete reinschnuppern (OP, ITS, Schmerztherapie, Nofallmed.). Mal sehen, wie ich das hinkriege. :-blush (Bin sehr schüchtern, was solche Dinge angeht).

THawk
15.01.2010, 16:44
Ich hatte gefragt, wusste aber vorher, dass es in der Klinik möglich war (konnte dann parallel dazu auf dem NEF mitfahren). War halt eine kleine Klinik.

Aber ich kann dir nur empfehlen zu fragen - versuch, dich zu überwinden (es war auch nie meins in den Famulaturen nach irgendwas besonderem zu fragen, im Nachhinein ärgere ich mich drüber). Eine Rotation in andere Gebiete des gleichen FAches ist ja nunmal kein Unding. Und mehr als eine Absage kannst du nicht bekommen.

Viel Spaß auf jedne Fall dabei, mir hat die Famulatur damals sehr gut gefallen (auch wenn ich wahrscheinlich nicht zu den Einschläfern gehen werde...)