PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NC



midhoegger
18.12.2009, 14:27
Hallo zusammen!
Ich geh zurzeit in die 12. Klasse und mein Abi Schnitt wird so zwischen 1,4 und 1,8 liegen. Da ich gerne medizin in bochum studieren möchte, ha bich mich mal bei der zvs schlau gemacht. Wenn würde ich ja über das hochschulverfahren reinkommen. Wenn ihr euch mal bitte die Tabelle im Link anguckt bedeutet das, dass alle bewerber in bochum die einen schnitt von maximal 1,6 hatten einen studienplatz bekommen haben??? Oder die schlechtesten leute die einenplatz bekamen hatten einen schnitt von 1,6? ich werde nicht ganz schlau bei der zvs...

http://www2.zvs.de/index.php?id=1170

Viele Grüße :-)

Mid

epeline
18.12.2009, 14:37
genau weiß ich es auch nicht
aber ich würde jetzt sagen, eher zweiteres.
weil ja da steht "auswahl möglich bis.." und nicht "zwingend bis"

konstantin
18.12.2009, 20:35
hoert sich fuer mich eher so an, als ob der letzte angenommene eine 1,6 (durchschnitt von abi und tms) hatte. wobei die angabe '1,600' schon etwas irritierend ist.

stef1
09.01.2010, 19:41
1,600 dürfte wohl der Berechnung geschuldet sein (Abi+TMS Durchschnitt).
Heißt also, dass der "schlechteste" Zugelassene auf eine Gesamtnote (TMS+Abi) von 1,6 gekommen ist. Der TMS darf aber deine Chancen nicht verschlechtern. Falls du also ein Abi von 1,5 hast, der TMS aber grottig war (oder du ihn gar nicht gemacht hast), wärst du zum WS 09/10 trotzdem reingekommen..

chil-i
10.01.2010, 08:16
@stef1:
das stimmt so nicht. der test darf deine situation nicht verschlechtern, aber wenn du den test nicht machst, hast du auf jeden fall schlechtere chancen gegenüber denen, die ihn gemacht haben. wenn der wert 1,600 errechnet wurde aus abinote und testergebnis, dann kann es sein, dass er mit abi 1,5 z.b. als jemand mit 1,800 gewertet wird.

papiertiger
10.01.2010, 19:14
@stef1:
das stimmt so nicht. der test darf deine situation nicht verschlechtern, aber wenn du den test nicht machst, hast du auf jeden fall schlechtere chancen gegenüber denen, die ihn gemacht haben. wenn der wert 1,600 errechnet wurde aus abinote und testergebnis, dann kann es sein, dass er mit abi 1,5 z.b. als jemand mit 1,800 gewertet wird.

Wie soll letzteres denn zustande kommen? Ohne das Auswahlverfahren der Uni Bochum im Detail zu kennen, das kann ich mir jetzt nicht vorstellen.

Und auf der Info-Seite zum Test (http://www.ruhr-uni-bochum.de/zsb/medizin-test.htm) steht davon auch nichts.

putonghua
10.01.2010, 22:07
würde auch sagen, dass das schwachsinn ist. würde ja auch wenig sinn machen wenn jemand der beim tms war und jede einzelne frage falsch angekreuzt hat auf einmal besser gestellt wird als jemand der garnicht da war...