PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studium mit Sonderzugansvoraussetzungen



Corpus
12.01.2003, 13:48
Hallo Ihr,

ich mache gerade eine Ausbilung zum KrPfl und möchte danach Medizin studieren, habe aber nur Fachhochschulreife.
Jetzt habe ich gehört, dass es Sonderzugangsvoraussetzungen gibt, womit man auch ohne Abi zugelassen werden kann.

Hat jemand von euch Erfahrung oder kann mir jemand einen Tipp geben ???

nightingale
12.01.2003, 13:59
Hallo,

in Niedersachsen kann man seit neuestem eine sogenannte Immaturenprüfung auch für Medizin ablegen. Voraussetzung ist allerdings, dass du eine Ausbildung hast und dann 2 Jahre fachbezogen oder 3 Jahre in einem anderen Beruf gearbeitet hast. Dann kannst du eine Prüfung ablegen, in der deine Ergebnisse aus der Fachoberschule z.T. angerechnet werden. Infos gibt dir dazu das zuständige Immaturenamt.
Viel Erfolg!

Peter Artz
13.01.2003, 00:48
Also ich kann dir leider nett die Bundesländer nennen, aber folgendes ist in einigen Bundesländern möglich:

du hast die Ausbildung zum KrPfl in dem Bundesland x gemacht, wohnst dort seit mind. 2 Jahren, hast mind. Mittlere Reife, dann darfst du anscheinend mit einer spez. Prüfung am Auswahlverfahren der ZVS teilnehmen.

Ich müsste noch mal nach der Quelle nach sehen, das habe ich mal etwa vor einem Jahr gelesen, die Informationen sind aber alles andere als verlässlich.

Ich gebe dir den Tipp:
Mach dein ABI auf dem 2. Bildungsweg (per Fernstudium (z.B. ILS) oder per Abendschule wenn berufl. möglich.)

Dann hast du außerdem ein solides Basiswissen für die Vorklinik und du kannst dich wieder "einlernen". Man glaubt nicht wie schnell man das lernen verlernt.

Froschkönig
13.01.2003, 01:14
Also ich kann dir leider nett die Bundesländer nennen, aber folgendes ist in einigen Bundesländern möglich

Soweit ich weiß, geht das NUR in Niedersachsen


Dann hast du außerdem ein solides Basiswissen für die Vorklinik und du kannst dich wieder "einlernen". Man glaubt nicht wie schnell man das lernen verlernt.

Das Argument mit dem "einlernen" laß ich ja gerne gelten, aber das mit dem "Basiswissen"....das ist wirklich vernachlässigbar gering, was davon brauchbar ist....

Pascal
13.01.2003, 07:38
Original geschrieben von Froschkönig


Soweit ich weiß, geht das NUR in Niedersachsen



Mein Reden: Nieder mit den Sachsen! Oder war das nu anders gemeint? :-blush

Nico
13.01.2003, 09:26
Hey, Moment mal Pascal......ich bin auch aus Niedersachsen. :-???

Und ich dachte schon, wir könnten hier das neue Dreamteam werden? :-love

Pascal
13.01.2003, 13:20
Wieso? die Niedersachsen sind doch die, die die Sachsen... egal. Einfach Ignorieren und meiner Nachtschicht zuschreiben. ;-)

Ich hab doch eh keine Vorurteile. Mag Menschen im Allgemeinen nicht. :-D

blanko
13.01.2003, 13:58
Geht auch in HH. Kostet aber reichlich was (so nen Art Medizinertest solls wohl sein), ohne Garantie auf Studienplatz, weil weiterhin die Leute mir Abi und ZVS Zulassung bevorzugt werden.

Alle Angaben ohne Gewähr
blanko

P.S. Einst Hamburger, jetzt bei den Niedersachsen ("Klein, krumm und erdverwachsen, das sind die Niedersachsen").
:-D

hobbes
13.01.2003, 18:26
na hoffentlich auch

Pascal
13.01.2003, 18:37
Wieso? Hat der Tieger Angst eine mit dem Gewähr übergebraten zu kriegen. Ist doch gar nicht Jagdsaison. ;-)