PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienvorbereitung Physik



Judi05
18.12.2009, 22:38
Hi Leute:)

Ich möchte gerne zum WS 2010/2011 anfangen, Medizin zu studieren. Nun ist es aber so, dass ich in der Oberstufe keinen Physikunterricht mehr hatte und mich an so gut wie gar nichts mehr erinnere:-oopss.
Jetzt wäre meine Frage, wie intensiv ich mich vor Studienbeginn auf das Fach Physik vorbereiten sollte?? Welche Teilgebiete der Physik sollte ich auf jeden Fall beherrschen? Hat jemand irgendwelche guten Literaturempfelungen???

Bin für jeden guten Rat dankbar :-)
LG

Coxy-Baby
18.12.2009, 22:58
Hallo und Willkommen,

diese Frage in der Kombination Bio/Chemie/Physik wurde hier schon 10000000000000000000x diskutiert,deshalb empfehle ich die Suchfunktion: http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/search.php

Auf alle Fälle beherrschen solltest du am Besten: ALLES.

Viel Spaß hier.

Zack
19.12.2009, 10:00
Hallo und Willkommen,

diese Frage in der Kombination Bio/Chemie/Physik wurde hier schon 10000000000000000000x diskutiert,deshalb empfehle ich die Suchfunktion: http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/search.php

Auf alle Fälle beherrschen solltest du am Besten: ALLES.

Viel Spaß hier.

Hast ne null vergessen :-keks

Medi2009
19.12.2009, 12:21
Du fängst im Studium bei 0 an in allen NWs also Chemie,Bio,Physik, Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, aber hilfreich ;)

Es gibt sehr viele Bücher mit Titeln wie "Chemie für Mediziner" oder "Physik für Mediziner", wenn du davon eines hast , dann reicht das vollkommen aus.

Zanza
19.12.2009, 13:09
Ja, aber man muss das alles nicht VORHER lernen... es sei denn, man hat Spaß dran, das ist ja jedem selber überlassen ;-)

Also, ich hatte in der Oberstufe weder Chemie noch Physik, habe also bei beidem bei null angefangen... Chemie ist schon bestanden, Physik kommt erst im Februar, aber ich denke mal, dass das auch nicht so ein riesiges Problem sein wird. Bei uns an der Uni gibts so "Brückenkurse", das ist quasi Gruppennachhilfe von welchen aus den älteren Semestern, das hilft auch sehr.
Ansonsten: Einfach jemanden schnappen, der Ahnung hat!
Und keine Sorgen machen, du bist nicht alleine mit null Vorkenntnissen.

Judi05
20.12.2009, 14:53
Danke... ist irgendwie schon beruhigend, wenn man hört, dass man nicht ALLES vor dem Studium schon perfekt wissen muss....;-):-))

bobbit
20.12.2009, 17:13
Keine Sorge, du musst auch während des Studiums nicht alles genau und perfekt wissen. Wirst du auch nie :-winky

lvf90
20.12.2009, 18:14
Ich studierne noch nicht Medizin, habe mir aber mal ein paar Prüfungsfragen für Physik, die man so im Web findet, angesehen und ich konnte sie ALLE mit meinem Wissen vom LK Physik beantworten. Demnach kann das Niveau in Physik nicht zu hoch sein.

Es wäre klasse, wenn jemand kurz schreiben könnte, ob es sich mit Chemie und Biologie ähnlich verhält. Danke!

bobbit
20.12.2009, 18:40
Ich studierne noch nicht Medizin, habe mir aber mal ein paar Prüfungsfragen für Physik, die man so im Web findet, angesehen und ich konnte sie ALLE mit meinem Wissen vom LK Physik beantworten. Demnach kann das Niveau in Physik nicht zu hoch sein.

Es wäre klasse, wenn jemand kurz schreiben könnte, ob es sich mit Chemie und Biologie ähnlich verhält. Danke!

So ganz verallgemeinern würde ich das nun auch nicht. Kommt auch immer ein bisschen auf die Uni an, wo man studiert. Mit guten Vorkenntnissen sollte man aber mit Physik und Chemie keine Probleme haben.

Bei Biologie reicht das Schulwissen aber eher weniger aus. Da geht es schon um Grundlagen und Detailwissen im Aufbau der Zelle sowie zu den Geweben. Das hatte ich in der Oberstufe nicht in Biologie. Außerdem wird viel mikroskopiert. Den wenigstens fällt aber Biologie schwer, denke ich.