PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hilfe bezüglich studiengangwechsels :((

minzi
19.12.2009, 00:56
Hey!

also ich schildere erstmal die situation:
ich studiere momentan noch molekulare medizin (1. sem), möchte aber gerne zum sommersemester zu zahnmedizin wechseln und dann auch an einer anderen uni studieren.
am 7.1 hätte ich die klausur in terminologie, zusammen mit den zahnis und humanmedizinern, also es ist wirklich auch 1:1 der gleiche kurs und gleiche klausur.
scheinausgabe ist dann am 14.1.

mittlerweile bin ich zu dem entschluss gekommen dass ich mich so schnell wie möglich exmatrikulieren möchte, dh ich würde die klausur am 7.1 noch mitschreiben und mich dann so schnell wie es geht exmatrikulieren.
wenn ich mich jetzt am 9.1. exmatrikuliere, würde ich dann trotzdem den schein am 14.1 erhalten? ich würde den halt gerne mitnehmen, damit ich mir termi für zahnmedizin gleich sparen kann, weil ich ja den schein dann bereits habe...

würde mir weiterhelfen wenn jemand irgend nen hinweis hat, oder wenn jemand wüsste woher ich das von meiner uni erfahren kann. :)

Nilani
19.12.2009, 09:22
Blöde Frage, warum musst du dich so schnell wie möglich exmatrikulieren? Wegen Bewerbung bei der ZVS?
Meiner Meinung geht das eh immer nur zum Semesterende bzw. halt kurz nach Semesterstart rückwirkend. Ob das Dekanat das mitten im Semester macht, keine Ahnung.
Den Schein solltest du trotzdem bekommen, schließlich hast du die Leistung ja erbracht. Nur rückwirkend stellen sie nichts mehr aus. Notfalls halt am 8. oder 9. im Institut anrufen und fragen, vielleicht bekommst du Schein dann etwas eher ausgehändigt.

minzi
19.12.2009, 14:55
ja, wegen der zvs... ich habe mit der studienberatung an unserer uni gesprochen und die meinten dann zu mir, ich solle am besten gar nicht mehr zu den veranstaltungen gehen, die mir nichts mehr für mein neues studium bringen. weil ja sowieso zu 100% fest steht dass ich wechseln werde.

das problem ist nur, dass ich angst vor folgen habe.
zB haben wir das biochemie praktikum und da bleiben dieses semester noch 2 tage zu denen ich hin müsste, aber wenn ich dann 2x nicht da bin, würde das natürlich konsequenzen haben. ich möchte mir keine chancen verbauen, die sich dann auf meine neue uni auswirken. dh, dass mir die versuche abgezogen werden etc.

die andere pflichtveranstaltung ist mir da eigentlich egal, aber zur biochemieklausur würde ich auch nicht mehr hingehen und ehrlichgesagt ist mir meine kraft zu kostbar um sie jetzt noch dafür aufzuwenden. ich könnte es mir ja nichtmal anrechnen lassen, weil sich biochemie bei uns über 2 semester erstreckt.

außerdem bekomme ich bafög und ohne dieses wäre ich total aufgeschmissen. hm ja also das sind die groben gründe warum ich mich sofort exmatrikulieren möchte. :(

SuperSonic
20.12.2009, 08:53
Ob du im Biochemiepratikum die maximale Zahl an Fehltagen überschreitest und deswegen zur Klausur nicht zugelassen wirst oder an der Klausur gar nicht erst teilnimmst, ist letztendlich wurst. Dadurch verlierst du jedenfalls keinen Prüfungsversuch in Biochemie, wenn du mal Medizin studierst.
Lass halt alles, was nicht mit dem Terminologie-Schein zu tun hat, liegen, wenn du dir sicher bist, Mol. Med. abzubrechen. :-nix