PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : freie enthalpie



jojo
12.01.2003, 16:14
ich hab mal ne frage zur freien enthalpie....

sie gibt doch an ob eine reaktion freiwillig abläuft oder nicht.
wenn ich jetzt eine exergonische reaktion hab heißt das doch noch lange nicht, dass energie frei wird. (sagt unser Lehrer)

z.B.: Ba(OH)2 + 2 NH4SCN -> 2 NH3 + 2 H2O +Ba(SCN)2
läuft auch freiwillig ab obwohl keine Energie frei wird. :-dafür

Schreib am Dienstag Chemie Klausur, und bitte deswegen um hilfe

danke jojo :-???

Froschkönig
12.01.2003, 16:39
wenn ich jetzt eine exergonische reaktion hab heißt das doch noch lange nicht, dass energie frei wird. (sagt unser Lehrer)

"Exergon" heißt per definitionem, daß eine Reaktion freiwillig abläuft.
Was war nochmal die Frage ?

June
12.01.2003, 16:41
Es gibt zwei Zustände, die bei einer chemischen Reaktion angestrebt werden: Der Zustand der geringsten Energie und der Zustand der höchsten Unordnung. Diese beiden können in einigen Fällen entgegengesetzt gerichtet sein, wie beim Beispiel deiner genannten Reaktion.

Erstmal mußt du die Begriffe Enthalpie und freie Enthalpie unterscheiden!

Die Enthalpie bezeichnet die Wärme, also Energie, die bei einer Reaktion freigesetzt oder der Umgebung entzogen wird. Diese ist unabhängig von der Temperatur, bei der die Reaktion abläuft!
Ob eine Reaktion nun aber spontan abläuft oder nicht, hängt zusätzlich zur Enthalpieänderung noch von dem Produkt aus Entropieänderung (hohe Entropie = große Unordnung) und Ausgangstemperatur ab! Wenn dieses Produkt groß genug ist, läuft auch eine solche Reaktion spontan ab, bei der keine Energie freigesetzt wird.

Die Verknüpfung der beiden Parameter wird "freie Enthalpie" genannt, die Gibbs-Helmholtz-Gleichung hast du sicherlich in deinem Chemiebuch stehen! Ansonsten in Worten:

Änderung der Freien Enthalpie = Änderung der Enthalpie - absolute Temperatur * Änderung der Etropie

Hoffe geholfen zu haben, wenn noch Unklarheiten bestehen, frag nach!

Die June :-)

jojo
12.01.2003, 17:23
also hab ich recht, dass exergonisch nicht gleich bedeutet, dass energie frei wird.
sonst wär das doch fast dach gleiche wie exotherm. fast!!

jojo
12.01.2003, 17:27
jetzt hab ich mich doch echt blöd ausgedrückt.

unser lehrer meint: exergonisch -> energie wird frei

ich: exotherm -> energie wird frei
exergonisch -> reaktion läuft freiwillig ab

jetzt is glaub klarer.
stimmt das denn was ich mein, dass exergonisch nicht gleich heißt, dass energie frei wird

June
12.01.2003, 21:06
Nach allem, was ich noch weiß, ja!