PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Karrieremesse



Karrierescout
19.12.2009, 22:33
Das Deutsche Ärzteblatt veranstaltet nun regelmäßig Karrieremessen bzw. Karrierekongresse für Medizinstudenten und junge Ärzte (Ärztinnen). Der nächste Termin ist am 28.01.2010 in Frankfurt. War schon jemand auf einem der vorherigen Kongresse? Wer kommt nach Frankfurt? Informationen zu der Veranstaltung gibt´s unter der URL perspektiven-und-karriere.de

John Silver
20.12.2009, 01:01
Ich war auf einem solchen Kongress, organisiert vom Marburger Bund. Ich war da für umme, da als "Vertreter" des Konzerns, deswegen habe ich mir immerhin die Veranstaltungsgebühr und Fahrtkosten erspart.

Das Ganze ist reine Verarsche. Im Grunde handelt es sich um eine Werbeveranstaltung diverser Kliniken und Konzerne, sowie Personalberatungsagenturen, Anbietern von MBA-Studiengängen für Ärzte und ähnlichen, natürlich äußerst neutralen, Informationsquellen. Die bekommen dann sehr viel Vortragszeit, in der sie mehr oder weniger unverhohlen Eigenwerbung für lau machen dürfen.
In einem Vortrag hat eine Tante von einer Personalberatungsagentur 35 Minuten Eigenwerbung gemacht, um anschließend zum Thema des Vortrags zu kommen, nämlich Bewerbungstipps. Diese enthielten derartige Weisheiten wie die, dass man unbedingt eine neue saubere Mappe und ebenso neue und saubere Folienumschläge verwenden sollte. Wer hätte das gedacht, stimmt's?
Die Kulmination war der Auftritt einer Frau Professor Soundso, Gyn-Chefärztin irgendwo. Nach vorne kam eine kleine dünne Frau, die ihren Vortrag über die Vereinbarkeit von Karriere und Familie für Frauen in der Medizin wie folgt begann (ich zitiere wörtlich): "Hallo, ich heisse Prof. Soundso, bin Chefärztin, bin nicht verheiratet und habe keine Kinder, sonst wäre ich jetzt nicht dort, wo ich bin". Ich dachte ernsthaft, wir seien bei "Verstehen Sie Spass?" oder so. Aber nein, das war ihr Ernst. Der Vortrag enthielt dann Karrieretipps wie "Mädels, ihr dürft nicht zickig sein".
Alles in allem ein echter Hammer, soviel fürs Leben gelernt!

Assistent 3:16
20.12.2009, 20:24
Ich war dort und mache seitdem Karriere.

mainzer
22.12.2009, 16:31
als was....?! ;-)

Assistent 3:16
27.12.2009, 13:20
Als Veranstalter von Karrieremessen.:-))