PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bitte um Bücher-Empfehlung



Teevee
20.12.2009, 14:50
Moin Leute,

ich möchte nächstes Jahr mein Medizinstudium aufnehmen und bin mir aber noch nicht ganz sicher, mit welchen büchern ich mich vor studienbeginn eindecken muss.

Ist es nötig, sich zu jedem Fach mit der passenden Lektüre zu versorgen, oder ist das, je nach Uni und Prof, verschieden?
Außerdem gibt es oft auch mehrere gute (bzw. gut rezensierte) Werke, zB in der Anatomie: den Benninghoff 1+2 und die Duale Reihe.
Wie soll man sich da entscheiden XD

Für ein paar Tipps und Hinweise wäre ich dankbar

Teev

Strodti
20.12.2009, 15:11
Hallo Teevee,

ich gebe dir diesen Rat, obwohl ich deinen Tatendrang und deine Neugier gut verstehen kann. Es geht endlich bald mit dem Studium los!

Der beste Tipp für Ersties ist: Kein Buch vor Anfang des ersten Semester. Medizinbücher sind oft recht teuer und man weiß noch gar nicht was man wirklich braucht. Du hast vielleicht noch nichtmal einen Stundenplan von deiner Uni und weißt nicht welche Fächer du haben wirst. Du hast auch richtig erkannt: Es gibt von Uni zu Uni Unterschiede. Nicht nur das: es gibt auch von Studi zu Studi unterschiede. Einige lernen gerne mit großen und dicken Standardwerken (Beispiel: Benninghoff), einige mit der Mittelklasse (Beispiel: Duale Reihe) und viele fahren super mit Kurzlehrbüchern.

Warte doch einfach die ersten 1-2 Studienwochen ab. Sprich mit den Tutoren (Studies aus höheren Semestern) und setz dich in die Uni-Bib und vergleiche die Bücher.

Fast jeder hat Bücher im Regal stehen, die man nicht nutzt. Versuche dieses Geld doch einfach zu sparen ;-)

Gruß, Strodti

agouti_lilac
20.12.2009, 16:16
Ja, kann Strodti da nur zustimmen. Meine Benninghoffs waren schöne Deko, aber zum Lernen echt nicht geeignet. Habe ich dann auch nach dem Physikum bei eBay vercheckt.

Lieber abwarten und schauen, wieviel Zeit man überhaupt zum Lernen hat - und dann in der Bibliothek die Bücher vergleichen. :-)

Teevee
20.12.2009, 18:07
hmm, ihr habt wohl recht.
ich sollte wohl doch ein bisschen abwarten, sonst stehe ich womöglich bei studienanfang mit einem prall gefüllten regal voll (unnützer) litaratur da :-?

DeKl
20.12.2009, 18:10
...und kannst bei den ganzen tollen Wir-lernen-Leute-aus-unserem-kennen-Party nicht mitmachen, weil Du keine Kohle mehr hast, um Dir den Eintritt oder ein bißchen Brause zu kaufen.

Teevee
20.12.2009, 19:05
achja, mir ist noch etwas eingefallen, vielleicht muss ich nicht extra einen neuen thread deswegen eröffnen:

ich möchte mich gern schon für einen platz im studentenwohnheim würzburg bewerben, weiß aber noch nicht, ob grombühl, hubland oder frauenland am besten wäre.
wo hat man denn die meisten vorlesungen?


und danke für eure schnelle antworten :-)

agouti_lilac
20.12.2009, 19:14
Hi,

schau mal hier (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=52659) und hier (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=13107) - vielleicht hilf dir das schon weiter. :-)

Teevee
21.12.2009, 12:40
danke dir!

Solara
24.12.2009, 22:24
Ich wage zu bezweifeln, dass du dich, ohne immatrikuliert zu sein, um einen Wohnheimplatz bewerben kannst - geht zumindest hier nicht.

Zu den Büchern: auch ich würde warten - ich hab auch so die ein oder andere Leiche im Bücherregal, teuer gekauft, nie gebraucht - gibt das Geld JETZT lieber sinnvoll aus - fahre in Urlaub, kauf dir nen Krimi oder ähnliches, und genieß' die Zeit, in der du dich nicht mit Lernen beschäftigst. Ist schwer, wenn man so drauf hin fiebert, aber trotzdem!
Ausserdem: wer weiß, ob bis zu deinem Studienbeginn nicht bereits neuere Auflagen oder ganz neue Bücher auf dem Markt sind, die dir viel besser taugen würden!

Nutze die Zeit, mach was anderes und starte dann bei Studienbeginn voll durch, reicht locker!

Teevee
26.12.2009, 23:04
Ich wage zu bezweifeln, dass du dich, ohne immatrikuliert zu sein, um einen Wohnheimplatz bewerben kannst - geht zumindest hier nicht.
also in würzburg geht das, habe ich mittlerweile in erfahrung gebracht. die bewerbung ist auch schon raus :-))

Giftmischer
27.12.2009, 20:19
Wenn dus garnicht abwarten kannst, geh auf den Tübinger Medienserver und schau dir ein paar Vorlesungen an:

http://timms.uni-tuebingen.de/

Das anatomische Institut hat ein paar interessante Sachen online.