PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinstudium-ja oder nein?



dancinglady
21.12.2009, 14:17
Hallo zusammen!

Ich interessiere mich sehr für Naturwissenschaften, insbesondere Biologie und Chemie, helfe gerne Menschen und daher schwebt mir ein Medizinstudium schon länger im Kopf herum.

Nur ist es so, dass mir bei der Vorstellung jemandem beispielsweise in den Arm zu stechen leicht schwummrig wird.
Ist das normal so und gewöhnt man sich nach einer Zeit daran? Also braucht es gewissermassen eine erste Erfahrung, ein erstes "sich Überwinden" oder würdet ihr sagen, in dem Falle sollte man auf keinen Fall ein Medizinstudium ergreifen?
Was sind so eure Erfahrungen in dem Bereich?

Lg dancinglady

Mr. Pink online
21.12.2009, 14:31
Wenns jetzt mal speziell nur ums stechen und "blut-sehen" geht, daran gewöhnt man sich.
Man sollte natürlich keine generelle Ablehnung gegen das arbeiten mit/am menschl. Körper haben! ;-)

Nils.
21.12.2009, 15:15
Ich habe gehört, da gäbe es jetzt sowas ganz Neues namens "Praktikum".

Mr. Pink online
21.12.2009, 15:27
für gewöhnlich sticht man da zwar nicht an Pat. rum, aber man kann bestimmt zuschauen! ^^

verd
21.12.2009, 15:59
Den Erzählungen unserer Ärzte nach, kippen die meisten Praktikanten um, wenn sie beim Legen eines ZVKs zusehen. Ich denke das Kanülenlegen ist mitunter eine der weniger krassen ärztlichen Tätigkeiten. Aber man gewöhnt sich ja an alles. Nachdem der letzte Noro über unsere Station gezogen ist, schockt mich z.B. nichts mehr. :D

Weißkittelsyndrom
21.12.2009, 21:33
Man gewöhnt sich dran, hätte auch nicht gedacht, dass ich mal ein fable für Chirurgie bekomme nachdem ich als Kind immer halb hyperventiliert hab wenn nur ein Tropfen Blut zu sehen war... :-wow

Noro... is der schon da dieses Jahr? Oder kommt der noch :-((

bobbit
22.12.2009, 00:06
Noro... is der schon da dieses Jahr? Oder kommt der noch :-((

Nach dem Noro ist vor dem Noro :-))

Miniwini
22.12.2009, 07:17
Es ist echt erstmal komisch wenn du zb im OP stehst und dann hörst du da dieses Geräusch wenn der Chirurg den ersten Schnitt macht, dann diesen Geruch nach verbrannten Haaren wenn dann der Couter (schreibt man das so?) dazu kommt ;)
Aber man gewöhnt sich echt dran =)

Coxy-Baby
22.12.2009, 10:25
hm wiki hätte geholfen, ich denk mal du meinst nen Kauter http://de.wikipedia.org/wiki/Kauterisation

hennessy
22.12.2009, 11:16
... ich denk mal du meinst nen Kauter ...

mit dem man sich schnell mal einen Schlag abholen kann, wenn der Handschuh ein kleines Löchlein hat. :-))