Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstis WiSe 2010/2011
Seiten :
1
2
3
4
[
5]
6
7
8
9
Also ich hoffe auch schwer auf Oktober...habe dann 12 WS und einen DN von 2,7
Möchte gerne nach Tübingen! Und hoff ich bin nicht die einzige!?
Alternativ Ulm oder Freiburg!
Gehör auch schon zu den Oldies...wäre bei Studienbeginn im Oktober 26 1/2.
Habe bisher eine Ausbildung gemacht und arbeite seit 2 jahren...
Und jetzt noch ein halbes Jahr :-dance
nee nicht der einzige. bei mir freiburg oder tübingen. in der reihenfolge.
hab zwar 3,3...aber vielleicht reichts ja knapp.
bin dann auch etwas über 26. aber jetzt ists auch egal...:-))
knutschkugel
11.02.2010, 12:47
halli hallo!
ich brauch' jetzt mal n paar meinungen. langsam habe ich genug vom warten! ich habe mein abitur mit 2,0 gemacht und jetzt 9 wartesemester. inszwischen habe ich eine ausbildung zur exam. gesundheits- und krankenpflegerin gemacht und arbeite auch in diesem beruf. mein ziel ist aber nunmal ein medizinstudium. was meint ihr? wie lange muss ich noch warten bis ich endlich mal an einen studienplatz komme?
grüße
Ich tippe auf 3 Semester...
Ich tippe auf 3 Semester...
Schließe mich an. Aber für dich gäbe es noch Chancen im AdH, wenn du einen sehr guten TMS hinlegst. Außerdem hast du ja eine abgeschlossene Ausbildung, das alles könnte dir im AdH nützlich sein.
][truba][
11.02.2010, 13:30
Würd ich auch sagen. Mit 2,0er Abi und abgeschlossener Berufsausbildung hät ich längst den TMS gemacht und mich an entsprechenden Unis (die beides bonieren) beworben.
Wenn dus nicht so machst musst du mit Sicherheit noch mindestens 3 Semester lang warten (und dann werdens wohl schon eher mehr sein).
MfG Thomas
nee nicht der einzige. bei mir freiburg oder tübingen. in der reihenfolge.
hab zwar 3,3...aber vielleicht reichts ja knapp.
bin dann auch etwas über 26. aber jetzt ists auch egal...:-))
super, dann sehn wir uns ja vielleicht in Tübingen oder Freiburg :-)
ja, denk ich auch, völlig egal wie alt wir sind - hauptsache es klappt endlich!!!! :-)
Spielt einer von euch mit den Gedanken in Hessen studieren zu wollen, sprich Gießen, Marburg oder Frankfurt ??? Die Reihenfolge spiegelt auch in etwa deren Hochschulranking wider...
Spielt einer von euch mit den Gedanken in Hessen studieren zu wollen, sprich Gießen, Marburg oder Frankfurt ??? Die Reihenfolge spiegelt auch in etwa deren Hochschulranking wider...
Wenn ich s mir aussuchen könnte nicht unbedingt, aber ich würde.
fraenzilein
15.02.2010, 19:02
juhu;
endlich ein thread in dem ich mitschreiben kann:)
ich denke ich habe meinen Studienplatz auch sicher. Habe zu Beginn des WS 10/11 dann 18Wartesemester, n Abi von 3,0 (örks), 2 medizinische Ausbildungen sowie einen lieben Mann und 2 kleine Kinder:)
aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaalso... los gehts ;)
Muss mal sehen..hab das mit den Sozialkriterien nicht ganz verstanden. Man gibt nur 1 Grund an bei den Härtefällen oder wie??? Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
Daaaaaaaaaaaaaaaaaanke, und euch natürlich viel Erfolg. Interessiert sich hier wer für Leipzig?
ich denke ich habe meinen Studienplatz auch sicher. Habe zu Beginn des WS 10/11 dann 18Wartesemester
Wow, das schockiert mich grad total :-oopss...
Aber ja du hast deinen Studienplatz sicher...:-top
EDIT: Es sei denn du hast Pech und es bewerben sich 2000 Leute mit 19 Wartesemestern, dann könnte es doch knapp werden für dich... :P
fraenzilein
15.02.2010, 19:45
Wow, das schockiert mich grad total :-oopss...
Aber ja du hast deinen Studienplatz sicher...:-top
EDIT: Es sei denn du hast Pech und es bewerben sich 2000 Leute mit 19 Wartesemestern, dann könnte es doch knapp werden für dich... :P
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, dann.....
hab ich ein Problem :D
Dann werd ich eben als Masseurin weiterarbeiten und das Medizinstudium immer als mein Wunschtraum behalten.
Aber sind wir doch einfach mal optimistisch.
An unserer Uni war neulich Studienberatung. Da hat mal interessante Dinge festgestellt. Da sitzen neben einem die "Noch-Schüler, die Abi machen" und fragen Fragen wie "hab n Abi von 1,3...krieg ich nen Platz" und ich dachte nur "oooooh mein gott. Wie weltfremd doch die Schulkinder klingen. Die haben doch überhaupt keinen Schimmer" *gg*
Mensch, und ich alte Trulla bin dann 27 wenn ich anfange... hm.. egal ;)
Solesurvivor
16.02.2010, 02:14
Ich wollte mal nur so erwähnen, dass die ZVS nur Wartesemester bis zu einem Maximum von 16 berücksichtigt.... aber das wird sich wohl bald ändern müssen, wenn die Wartesemester in den nächsten Jahren weiter steigen.
fallenangel30487
16.02.2010, 10:22
Wenn sich nicht bald was ändert und damit mein ich, dass es endlich mal mehr Studienplätze gibt, warten am Ende noch alle die schlechter als 1,5 sind 7, 8 Jahre oder länger!!!! Ist halt mal wieder typisch Politik, hauptsache mal das Abi verkürzen, sich aber über die Konsequenzen der Doppeljahrgänge keine Gedanken machen!
Ich bin auch echt mal gespannt wie das weiter geht.......
Ich finde das immer voll schockierend hier immer zu lesen, wie alle bereits eine Aubildung gemacht haben und mit Mann und Kindern zusammenwohnen. Da merkt man echt, dass man selbst noch nix erreicht hat. :-))
Respekt, dass ihr euch noch zu einem Studium aufraffen könnt, wo ihr ja schon eine Aubildung habt und mit dem Studium quasi auf Vieles bereits Errungenes verzichtet. Ich glaube ich könnte das nach einer abgeschlossenen Ausbildung nichtmehr, da würde einfach die Motivation fehlen. ^^
fallenangel30487
16.02.2010, 10:36
Leider sehen dass viele Unis nicht so... Hab auch zuerst ne Ausbildung als Physiotherapeutin gemacht und danach erst Abi auf dem zweiten Bildungsweg. Nebenbei hab ich noch ehrenamtlich RS gemacht und was bringt mir das alls? Nichts !!! Also ich meine jetzt für die Bewerbung. Keine Wartesemester an der Uni, an der ich studieren muss ( is nur 15 km von mir weg und ich kann nicht ausziehen weil ich kein Bafög bekomm) zählt nur die DN. Hoffe so dass ich dieses Jahr nen Platz bekomm...DN 1,7 +Dienst für Homburg /Saar...
Letztes Jahr hätte das gereicht, oder?
Optimistisch denken, das klappt schon...verbessern kann man den DN doch sicherlich auch irgendwie?!
fallenangel30487
16.02.2010, 10:44
Letztes WS sind ca. 5 Leute mit 1,7 +Dienst reingekommen. Da hatte ich aber noch keinen Dienst. Mach gerade FSJ. Die einzige Möglichkeit dort irgendwie im Rang nach vorne zu kommen ist der Dienst Bonus. Die geben sonst keinen Bonus, weder auf Ausbildung noch auf sonst was... Ziemlich frustrierend!!!
Ich hoffe so das es dieses Jahr klappt. Letztes Jahr wars ziemlich schwierig im Saarland rein zu kommen weil da ja der Doppeljahrgangn G8/G9 war.
Und anderswo geht garnicht, auch nicht, wenn du versuchst nebenher als Physiotherapeut zu arbeiten?
In Freiburg wärst du mit der Ausbildung (0,5 Bonus) und dem FSJ (0,1 bzw. 0,2 Bonus) recht gut im Rennen...
In Ulm hättest du auch ordentliche Chancen..
fallenangel30487
16.02.2010, 11:00
Selbst mit Nebenjob is das schwer zu realisieren. Ich bräuchte mind. ca. 600€ das is als PT fast ne 3/4 Stelle.... da bleibt keine Zeit mehr fürs Studium.... Und außerdem kommen dann ja auch noch die Studiengebühren dazu. Mit Bafög und 400€ Job würd das gehen aber ohne Bafög ist es fast unmöglich. Naja nach Freiburg könnte ich sogar fast hinfahren aber alleine is das auch super teuer, vor allem bei den Sprit Preisen ... Das sind ca. 200km ein Weg.
Naja jetzt hoff ich mal aufs Saarland dieses Jahr.... Ich bin aber echt mal gespannt wie sich das noch so entwickelt. So weiter gehen wie jetzt kann es ja nicht, dass wissen ja selbst unsere ach so schlauen Politiker, die endlich mal einsehen, dass es zu wenig Kapazität an den Unis gibt um genug Plätze anbieten zu können. Da kann ich es auch gut verstehen, dass die Studenten in Landau oder Mainz so heftig streiten. Bei denen herschen ja abartige Zustände. Die wissen schon von Anfang an dass sie niemals in der Regelzeit fertig werden, weil sie niemals in alle Kurse reinkommen. Hoffentlich wird das in HM nicht auch noch so. Dass sie einfach mehr Leute nehmen, aber eigentlich gar nicht die Kapazität dafür haben....
Und in Freiburg/Ulm bewerben um dann ins Saarland zu tauschen? Ich kann mir gut vorstellen, dass von dort einige nach BaWü wollen, kenne selbst ein Mädchen, das eigtl. nach BaWü wollte, aber im Saarland landete.