PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstis WiSe 2010/2011



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9

SteffiChap
22.12.2009, 08:54
Hier mal der Sammelthread für alle Erstis fürs kommende Wintersemester. Wo gehts hin? Freut ihr euch? Wie sicher seid ihr, dass es klappt? Habt ihr vor, nebenher zu arbeiten?

Bitte nicht zu ernst nehmen, aber bisschen Optimismus schad´ ja nicht :-))

Doc_Schmock
22.12.2009, 10:41
Hier, hier. Ich zuerst! :-winky

Ich rechne fest damit,, dass ich spätestens zum WiSe 10/11 zugelassen werde (12 WS, 2,8 Note). Ich bin ein Berliner, und bleib ein Berliner ;) Hoffe jedenfalls, aber wenn man sich WiSe 09/10 anguckt, da brauchte man das Sozikriterium 3 und Note 2,2 als Minimum :-notify. Ich hab sogar überlegt zu heiraten, aber das kann ich meiner Freundin nicht antun, das wäre ihr nich romantisch genug, heiraten wegen e. Studiumplatzes in Berlin... :-wow Ich arbeite hier in Berlin als MTRA (also Kriterium 3, ob es ausreicht?) und würde gern weiterhin arbeiten. Soll aber v.a. im Vorklinikum äußerst schwer sein :( Naja, Optimismus ftw! MfG, Doc-Schmock

SteffiChap
22.12.2009, 11:01
Hey Schmock,

ich bin ebenfalls Berlinerin und bleibe in Berlin :-)

Ich werde mich, da unbefristet im Angestelltenverhältnis seit geraumer Zeit, mit Ortsantrag Punkt 3.3. Wirtschaftl. Gründe, bewerben. Heiraten würde ich nicht, da es dann kein Bafög mehr gibt, wenn deine Freundin berufstätig ist.

Ansonsten hoffe ich ganz arg, dass ich mit 12 WS und DN 3,5 endlich zugelassen werde.

Wo hast du denn Abi gemacht?

Liebe Grüße, Steffi

][truba][
22.12.2009, 23:32
Ich dachte erst das ist hier fürs SoSe. Wintersemester ist doch noch so lange hin, aber bitte ;)

Habe (dann) auch 12 WS und ne DN von 3,0. Hoffe das ich endlich reinrutsche.
Bin auch Berliner und habe ein Arbeitsverhältniss.
Wenns nicht klappt geh ich aber auch nach Rostock, Lübeck, Jena, Greifswald usw. usf.

Jenny712
23.12.2009, 03:58
Hi!

Ich will es auch für WS10/11 versuchen. Habe dann 10 WS mit einem Schnitt von 3,6.
Arbeite derzeit als Krankenschwester und will mit Ortsantrag 3.3 versuchen in Homburg zu studieren. (ist für mich am nächsten)
Hab es bis jetzt noch nicht versucht reinzukommen und dementsprechend auch etwas Angst ob es klappt. Habe mich für Mai zum TMS angemeldet.

LG Jenny

SteffiChap
23.12.2009, 05:47
Mensch Schmocki und truba,

dann fangen wir ja vielleicht zusammen an :-)) . Dann kennt man ja wenigstens schon wen vorher.
truba, wenn du unbefristet beschäftigt bist, dann stell auf jeden Fall den Ortsantrag (siehe Jenny).

Hallo Jenny, ich glaube, ohne dich entmutigen zu wollen, für dich sieht es eher nicht nach WiSe aus :-( Ich habe einen ähnlichen Schnitt wie du und hoffe, endlich, mit 12 WS zugelassen zu werden. Ich drück dich mal.

fallenangel30487
23.12.2009, 10:31
Huhu
ich hoffe auch dass ich nächstes WS genommen werd. Hab ne DN von 1,7 + Dienst und hoffe auf das Saarland.
vlg fallenangel

][truba][
23.12.2009, 11:04
Ich denke auch das das wohl wahrscheinlich nicht reichen wird Jenny aber wer weiss das schon? Bewirb dich! Schaden kanns ja nicht.

Es ist leider befristet aber so richtig sicher, das es unbefristet sein muss bin ich mir nicht. Habe auch im Forum schon gelesen das jemand mit einem befristeten Vertrag (Schwangerschaftsvertretung) das SK 3.3 erfüllt hat.

Ich würde wahrscheinlich schon nebenher arbeiten gehen. Denke das würde in meinem jetzigen Haus gehen wenn ich dann immer hier im Lande bin wenn ich woanders studieren sollte. Was macht ihr denn wenn ihr nicht in Berlin einen Platz bekommt?

MfG truba

SteffiChap
23.12.2009, 12:23
[truba][;854137']
Es ist leider befristet aber so richtig sicher, das es unbefristet sein muss bin ich mir nicht. Habe auch im Forum schon gelesen das jemand mit einem befristeten Vertrag (Schwangerschaftsvertretung) das SK 3.3 erfüllt hat.

Ich würde wahrscheinlich schon nebenher arbeiten gehen. Denke das würde in meinem jetzigen Haus gehen wenn ich dann immer hier im Lande bin wenn ich woanders studieren sollte. Was macht ihr denn wenn ihr nicht in Berlin einen Platz bekommt?

MfG truba

Also ich habe das so verstanden, dass es unbefristet sein muss, aber vielleicht hast du Glück und es zählt tatsächlich nur der Umstand, dass du zum Zeitpunkt der ZVS Bewerbung und des Studiumbeginns in einem Beschäftigungsverhältnis steckst.
Für mich gibt es neben Berlin keine Alternative, da wir in ein Haus umziehen und mein Freund eine feste Anstellung als Assi mit tollen Zukunftsaussichten hat.

Ich setze also alles auf Soz.krit. 3.3 *bibber*

Was machst du denn, wenn du woanders unterkommst?

loewin
23.12.2009, 13:59
ich drängel mich jetzt hier auch mal rein...
habe zum winter 12 WS und eine DN 3,3. hoffe es langt nun endlich!
möchte unbedingt nach freiburg. einen plan B, falls es mit dem studium gar nicht klappt, gibt es nicht!
irgendwie find ich es auch noch relativ weit weg...august ist für mich im moment noch gar nicht greifbar. aber die nächste depri-phase wird kommen dann ists präsenter denn je.
interessant find ich aber, dass hier offensichtlich keiner ist, der sich irgendwelche chancen zum sommer ausrechnet. wo sind die bloß alle?? :-wow

@jenny: muss leider meinen vorschreibern beipflichten, das wird sicher nichts. dennoch viel glück!

][truba][
23.12.2009, 22:18
Also ich habe das so verstanden, dass es unbefristet sein muss, aber vielleicht hast du Glück und es zählt tatsächlich nur der Umstand, dass du zum Zeitpunkt der ZVS Bewerbung und des Studiumbeginns in einem Beschäftigungsverhältnis steckst.
Für mich gibt es neben Berlin keine Alternative, da wir in ein Haus umziehen und mein Freund eine feste Anstellung als Assi mit tollen Zukunftsaussichten hat.

Ich setze also alles auf Soz.krit. 3.3 *bibber*

Was machst du denn, wenn du woanders unterkommst?

Also alles im näheren Umkreis (Rostock, Lübeck, Greifswald, Jena, Dresden, Halle, Magdeburg und zur Not Hamburg/Hannover/Kiel) ist für mich kein Problem. Da würde ich sofort anfangen während meine Freundin wohl erstmal in Berlin bleiben würde. Ich hoffe das es an einer der oben genannten Uni´s klappt sonst würd ich versuchen zu tauschen. Arbeiten würde ich dann, wenn es klappt, bei meinem jetzigen Haus wenn ich am WE oder in den Ferien hier bin. Würde eventuell immer probieren zu wechseln oder meine Freundin würde versuchen in der Stadt, in die ich gehe, nen Job zu finden.

Aber in ihrem jetzigen Haus ist sie zufrieden und hat nen festen Job und von daher hoffe ich auf Berlin!

@Löwin: SoSe? Probier ich aber wird nicht reichen.

MfG truba

Doc_Schmock
24.12.2009, 00:06
Aus der ZVS:

3.3 Im Zeitpunkt der Antragstellung bereits am Wohnort bestehendes
ungekündigtes Beschäftigungsverhältnis und Finanzierung des
Studiums mit den Einkünften aus dieser Berufstätigkeit (Nachweise
wie unter 3., zusätzlich Beschäftigungsnachweis, Lohn- und
Gehaltsbescheinigung des Arbeitgebers, ggf. sonstige geeignete
Nachweise über die wirtschaftliche Situation. Die Nachweise müssen
über die gesamte eigene wirtschaftliche Situation und die der
Eltern Auskunft geben. Bestehen keine Unterhaltsansprüche oder
ist die Geltendmachung unzumutbar, sind zum Nachweis geeignete
Unterlagen beizufügen und ein steuerpflichtiges Arbeitseinkommen
nachzuweisen.).

Da ist nicht die Rede von unbefristet, da heißt es nur ungekündigt, und auch noch zum Zeitpunkt der Antragstellung, d.h., was danach passiert, ist auch Wurst. Ich meine, ich will weiterhin arbeiten, aber man hat nicht gemogelt, wenn man kurz nach Antragstellung kündigt.

][truba][
24.12.2009, 00:24
Jo, so hab ich es nämlich auch verstanden.

Es geht mir auch nicht ums mogeln und gerade deshalb geh ich jetzt nicht zu meinem Arbeitsgeber und sage "Kann ich nicht nen unbefristeten Vertrag haben?". Wahrscheinlich würde ich den sogar ohne Probleme kriegen aber dann find ichs meinem Arbeitsgeben gegenüber gemein, das er mit mir plant und ich dann kündige.

Da find ichs besser die Karten, nach dem Erhalt des Studienplatz, auf den Tisch zu legen und eine 25% Stelle bzw. auf 400 Euro Basis zu arbeiten, denn das ist kein Problem und so werd ichs auch der ZVS bescheinigen lassen.

Naja, auf jeden Fall scheinen wir 5 hier ja schonmal gute Chancen zu haben mit 12 WS ;)

SteffiChap
24.12.2009, 05:19
Na gut, ich beuge mich :-) .


[truba][;854294']Naja, auf jeden Fall scheinen wir 5 hier ja schonmal gute Chancen zu haben mit 12 WS ;)

Dein Wort in Gottes Gehörgang :-party .

loewin
24.12.2009, 13:48
[truba][;854282']

@Löwin: SoSe? Probier ich aber wird nicht reichen.

MfG truba

yup, so mach ich das auch. hat man auch gleich wieder die gelegenheit, sich mal wieder mit ner sinnlosen bewerbung zu beschäftigen. ist doch super :-winky

DeSeal
27.12.2009, 12:13
WS 10/11 wird bei mir mit dann 10 WS und 3,0 glaube ich noch nichts... trotz alledem werd ich es nicht unversucht lassen.

Bin zwar eigentlich aus dem Saarland, möchte aber nach Möglichkeit gerne woanders studieren, Homburg ist einfach eine tote Stadt und die Uni hat 0 Tradition...

Favoriten: Göttingen, Hannover, Bochum oder Essen (als Halb-Ruhrpottler :-)))

Wobei ich ja prinzipiell überall studieren würde, ich will mich auch für den EMS anmelden

LaTraviata
27.12.2009, 18:04
Maaaarburg... Mit 2,2 und 12 WS wird's schon hinhauen, wie ich hoffe!
Bis dahin ärgere ich mich noch ein wenig auf der Arbeit herum, werde noch eine tolle Reise machen und versuchen, die letzten Züge der Wartezeit vollends zu genießen - zumindest so weit wie möglich :-)!

Gregorian84
03.01.2010, 15:44
Hey weiss da jemand wie kann ich meinen Rang wieder nachschauen? Ich musste jedes mal meine Ablehnugsbescheide vernichten oder wegschmeissen. Geht das noch im AntOn , WS 09/10? Kennt sich jemand aus?

DeSeal
03.01.2010, 16:39
nicht das ich wüsste... wieso vernichtest du auch deine Bescheide? die sind doch wichtig?!

loewin
03.01.2010, 16:44
nicht das ich wüsste... wieso vernichtest du auch deine Bescheide? die sind doch wichtig?!

wofür? abgesehen davon, wenn man vielleicht klagen möchte.
hebe sie auch auf, aber warum weiss ich eigentlich gar nicht :-nix