Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WIE IST EUER STUDIUM AUFGEBAUT ?
Den GK jetzt als Modell für das gesamte Studium zu nehmen, halte ich jetzt aber für gewagt. Dieser Katalog listet auf, was der Student in einem deutschen Regelstudiengang Medizin nach 4 Semester gelernt haben sollte. Die reformierten Modellstudiengänge orientieren sich daran aber nur entfernt, aber um das zu recherchieren solltest du dich bei den jeweiligen Unis umschauen.
Insgesamt hatte ich nicht sehr den Eindruck, dass das Studium in Göttingen sehr veraltet ist. Es gibt Grundlagen, die sollte man als werdender Arzt einfach mal gelernt haben und die wurden uns so auch beigebracht. Es wurde selten auf irgendwelchen Fitzel-Details rumgeritten, als Schikane habe ich eigentlich keine Prüfung (selbst das Physikum nicht) empfunden.
Natürlich könnte man sich wünschen, dass Klinik und Vorklinik mehr vernetzt sind sowie die vorklinischen Fächer untereinander, aber da stehen oft ganz profane Dinge wie Personal- und Finanzaufwand dagegen. Mehr Klinikbezüge allgemein wären wünschenswert, aber da der Anteil an Medizinern unter den vorklinischen Dozenten immer weiter zurückgeht und inzwischen fast nur noch Biologen oä zu finden sind, ist dies auch immer schwieriger. Die können halt nur das berichten was sie in den gleichen Lehrbüchern gelesen haben, die der Student auch im Regal hat. Ich hab bisher nur einen Dozenten kennengelernt, der über private Kontakte mal in den HNO-OP geht um neues Material aus erster Hand für eine Anatomie-Vorlesung zu bekommen.
Das Problem ist, wenn du einen Artikel über das Med-Studium in D schreiben willst, dann müsstest du eigentlich 34 Unterartikel schreiben. An fast jeder Uni wird der Unterricht anders aufgebaut. Hier in Gö ist es so, dass jedes Fach en bloc unterrichtet wird. Dh 1. Semester propädeutisch Bio, Chemie, Physik, Histo I; 2. Semester Anatomie 3. Semester Physiologie und Histo II, 4. Semester BC und Integrierende Seminare. Die kleinen, nicht genannten Scheine laufen meist als kleine Blockkurse am WE oder in den Semesterferien.
An anderen Unis sieht das zT ganz anders aus, da laufen viele oder alle Fächer parallel und das zT über 4 Semester.
Ich finde das System in Göttingen sehr gut, ich habe allerdings auch nie ein anderes kennengelernt.
Ich fürchte, dass die Nachteile des deutschen Systems eher im Bereich der Klinik liegen, aber hier habe ich noch nicht genug Erfahrung sammeln können um das abschließend beurteilen zu können.
Mister Myagi, ich kann deien Meinung gut verstehen. Das deutsche System ist durchaus ein recht traditioneller Studiengang und ist mit seinem logischen Aufbau durchaus eher klassisch: zuerst lernt man, wie der Körper funktioniert, und dann lernt man, wie er kaputt gehen kann (und was man tun kann, um dem entgegen zu wirken).
Allerdings finde ich dieses System gar nicht mal so schlecht. Ich glaube einfach, dass die Ansprüche verschieden sind - ein Arzt in Deutschland kennt (im Idealfall) seine Materie, er kann auf einen großen Pool an Fakten zurückgreifen, dabei logische Schlüsse ziehen und hat somit bei vielen Themen ein fundiertes Mitspracherecht.
Euer Aufbau ist Modulorientierter - das reicht sicherlich für den ärztlichen Alltag, aber (von dem, was ich gehört habe) nicht um in der Forschung oder bei neuen Situationen dabei zu sein.
Beispiel:Wie wollt ihr einen neuartigen Erreger / ein neuartiges Toxin verstehen, der an einem gewissen Stoffwechselprozess angreift, wenn ihr diesen Stoffwechselprozess nicht kennt?
Es hat alles seine Vor- und Nachteile. Noch sind deutsche Ärzte sehr angesehen - dein Shanghai-Ranking gibt übrigens nicht Aufschluss über die Studiensituation, sondern über die Forschungssituation.
Ich bin froh, in Deutschland studieren zu dürfen. Das Studium ist teilweise zwar durchaus trocken, aber es lohnt sich, fundiertes - tiefgründiges Wissen zu haben.
Außerdem gewinnen wir immer im Fußball.
Und unser Land wird nicht versinken, wenn die Globale Erwärmung kommt. ;)
da hast du recht aber 34 artikel sind zuviel :)
Vielen dank aber für den echt guten kommentar,
Ich bin leider nicht sicher wieviel fertige studenten in die forschung gehen aber die forschung is in NL immer deutlich besser und reputierter als die klinik hier daher hab ich immer den eindruck hier is die forschung besser als klinik.
Ich werde aber auch diesen punkt mit einbeziehen und mich mal darüber schlau machen !
danke für jede weitere info die zu beachten is bin ich weiterhin dankbar
:)
Encephallus
27.12.2009, 13:13
mal ne andere frage an mrmyagi:
bist du denn gebürtiger deutscher?interessiert mich nebenbei..
Kannst du mal das niederländische Pendant schicken? Da könnte ich mir das vielleicht besser vorstellen.
Vielleicht antwortet mrmyagi auch mal auf die ihm gestellten Fragen. Nicht unerheblich, wie ich finde.
Das mit dem Aufbau des Studiums in Groningen würde mich wirklich interessieren, da auch Oldenburg einen gleichwertig aufgebauten Studiengang einrichten will.
:-) Ein kleiner Überblich wäre nett, sensei....
Ich glaube, wir sind nur ne Info-Nu*** für ihn gewesen. Benutzt, bekommen was er/sie wollte und nun ignoriert:-(
Eine Unart, wie ich finde, wird bestimmt mal ein ganz toller Hecht im Teich:-kotz
Ach komm, den nehmen wir doch schon lange nicht mehr Ernst.
Er hatte sein Studium noch gar nicht begonnen und wusste schon die ganze Zeit, dass er besser ist als alles was man in Deutschland bekommen kann.
Ich halte das zwar eher für Zweckoptimismus, weil die Alternative 12 WS gewesen wären, aber naja egal, muss ja jeder selber wissen :-nix
lebt ihr in diesem forum ?
sorry dass ich über die feiertage nicht immer im internet abgammel sondern im urlaub bin und daher nicht sofort auf alles antworten kann.
Aber hauptsache erstmal vorwerfen dass ich nur infos sammel anstatt auch auszutauschen.
Das ist mir zu kindisch hier ...
Und die alternative wäre IN DLAND sicherlich 12 Ws gewesen aber ich hatte woanders schon einen studienplatz und mich trotzdem für NL entschieden.
Oldenburg und Groningen ist noch im aufbau und noch nicht viel konkret
Wie das curr. in oldenburg seind wird kann ich nicht sagen aber muss sich theoretisch auch an die deutsche norm...
PS: mein studium hatte da schon längst begonnen zu dem zeitpunkt wo ich darüber so positiv überrascht war..
in NL gehts früher los
Schön. Was mich aber immer noch interessiert, ist, wie das Studium in NL eigentlich aufgebaut ist und wo die Unterschiede liegen.
Duits is blijkbaar niet dijn moedertaal, misschien mag jij ja in Nederlands antwoorden?
Coxy-Baby
31.12.2009, 12:34
Nicht schlecht tortet aber ich glaube die Nederlandse taal wird auch nicht seine Muttersprache sein...perhaps we should try it in english? also mrmyagi studiert seit ganz genau 4 Monaten jetzt Medizin. Seine real-erlebten Zusammentreffen mit dem ganzen Komplex Medizinstudium werden also überschaubar sein.....
Hier sonst nochmal der Flyer in Originalsprache: http://www.rug.nl/Studiekiezers/_shared/pdf/geneeskunde.pdf , da ist ein grober Überblick über Studium und Uni
Und für Interessenten hier:http://www.rug.nl/studienbewerber/studies/ba/geneeskunde/index
hey
hoezo kan jij nederlands schrijven ? heel leuk
Naja für mich ist das thema jetz beendet. danke für die infos aber der allg. umgang hier in diesem forum gefällt mir leider nicht. Da ist es in anderen foren ( in den UK oder in NL foren) deutlich angenehmer und produktiver !
Coxy-Baby
31.12.2009, 13:13
Gibts da auch ein nichtssagendes Ranking zu???
Also ganz ehrlich, 2-3 Leute haben nett nachgefragt weil es sie interessiert wie dein Studium ist, alles was du dazu sagen konntest/woltest war: ABSOLUT NICHTS!
Also fang hier nicht an von Umgang zu sprechen.
Das einzige Wort was dir augenscheinlich gerecht wird ist: TROLL!
@coxy: naja, einen Versuch war es wert :-))
Vielen Dank für die Links, schaue ich mir gleich mal an.:-lesen
wildcoyote
31.12.2009, 13:51
Das einzige Wort was dir augenscheinlich gerecht wird ist: TROLL!
you make my day :-top
Es leidet mich dass sie strieten, aber diese Thema war interessant zu lesen. Ich bin eine Medizinstudentin aus Kroatien und ich möchte andere Medizinstudiums besser verstehen.
In Kroatien, das Medizinstudium dauert 6 Jahren (12 Semester).
Die erste und die zweite Jahre des Studiums sind echte Vorklinik (mit Biochemie, Biophysik, Biologie, und natürlich Anatomie, Physiologie und Histologie/Embryologie); die dritte Jahre ist für Transition zur Klinik (Pathologie, Pathophysiologie und Pharmakologie, dann auch Klinische Propädeutik) und erst die letzte drei Jahren hören wir verschiedene Klinik-Fächer. Nach dem Studium müssen junge Ärzte ihre Lizenz einnehmen. Dafür gibt es eine grosse Klausur.
Ich studiere jetzt zwei Jahren. In zwei Wochen beginnt Physiologie. Zurzeit war Anatomie mein Lieblingsfach, aber Physiologie hat viel Potenzial.
Ich meine, dass Medizinstudium in KROATIEN veraltet ist. Alles ist theoretisch: wir lernen sehr viel aber haben zu wenig Übungen. Und es ist nich kreativ.
(I know my sentences in German are pretty simple and probably full of mistakes, but bear with me, I'm trying to improve and the only way I can do that is by practicing. Thanks for understanding.)
Coxy-Baby
26.01.2010, 16:55
Willkommen im Board,
na war doch gut verständlich. Bei uns ist das Studium genauso aufgebaut, 2 Jahre Vorklinik
3 Jahre Klinik und dann nen praktisches Jahr.Dann das Hammerexamen und aus die Maus....
Naja ob es veraltet ist weiß ich nicht, ist halt sehr viel Theorie aber ein bisschen Praxis kommt ja in den höheren Semestern dazu....also lernen wir wahrscheinlich alle das Gleiche..
Grüße