PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WIE IST EUER STUDIUM AUFGEBAUT ?



Seiten : [1] 2

mrmyagi
22.12.2009, 10:59
Hey

Ich studiere medizin in Holland auf english und ich habe gemerkt dass unser und euer studiengang doch total anders sind.
Ich schreib zurzeit einen artikel für unsere studentenzeitschrift und gehe in dieses thema ein.

Als bsp:

Wir lernen z.b. die atmung jetz. Dazu haben wir themen aus histology zum lernen, physiology der atmung udn lunge, pathology und anatomy natürlich.
Wenn da gemacht ist ( ca. 5wochen) haben wir das herz und wieder histology anatomy,physiology und patho etc. des herzens manchmal auch in verbindung zur lunge.

Wir haben gar kein biochemie,chemie,physik oder so mehr im studium oder am anfang ( denn jeder der hier in NL studiert muss MA BIO CH PHY bis zu seinem high school diploma ( euer abitur) gehabt haben oder ein enstpr. test wenn du es nich gemacht hattest.

Dadurch haben wir sowas nicht.

Daher möchte ich von euch wissen wie euer studium aufgebaut os oder die vorklinik die unserem bachelor enspricht ( ganz grob )
Auch als bsp. wir haben natürlich auch glycolysis, citrit acid cycle und so gelernt und auch wie wo was wohin aber müsst ihr jeden zwiscenprodukt gekonnt haben ?
Wie genau lernt ihr bestimmte sachen ?

Ich hab manchmal das gefühl wir lernen manche sachen und oberflächlich aber unsere bücher gehen da auch nich so tief ein obwohl wir gute englische bücher haben die extr fürs medicin study gemacht sidn.

Also einfach mal eure erfahrung an bsp. mit weitersagen und dank schonmal.

Uniklinik Groningen lässt grüssen !!!

IslaVista
22.12.2009, 11:35
ich dachte du weißt wie das studium aufgebaut ist, denn in anderen beiträgen schreibst du, dass deine ausbildung in NL besser ist. wie kannst du das denn wissen, wenn du nicht weißt wie das studium aufgebaut ist??

nicht, dass du mich falsch verstehst, ich finde das studium in NL z.t. auch gut. aber du lehnst dich ein bisschen weit aus dem Fenster, wenn du nichtmal weißt wie das Studium in D aufgebaut ist.

mrmyagi
22.12.2009, 15:18
Das sind ja zwei versch. dinge,

Das Studium in NL is von den fakten(zeitschriften,der spiegel) und studien(shanghai ranking, european ranking)besser als das deutsche studium.

Ich möchte mir daher ein eigenes bild machen und dieses auch im article wiedergeben daher frage ich wie das deutsche studium aufgebaut ist.

lg

Coxy-Baby
22.12.2009, 15:29
Was hat das Shanghai Ranking/ European Ranking mit dem STUDIUM zu tun??

[OT ON]und es heißt: citric acid cycle [OT OFF]und das wissen wir auch hier.... ich hab hier alle Schritte inklusive Enzyme und Regulation lernen dürfen.

Und die Frage von IslaVista ist schon berechtigt sonst schreibst du ja überall wieviel toller es in NL ist,aber das kannst du ja gar nicht wissen...


Uniklinik Magdeburg läßt grüßen.

mrmyagi
22.12.2009, 19:37
fühlt ihr euch in irgendeiner weise angegriffen von mir ?
( stimmt heißt citric acid hab mich vertippt kann ja vorkommen)

Ich hab euch um etwas gebeten und wenn ihr (ihr zwei jetz) es nicht beantworten wollt/könnt zwingt euch keiner dazu.
Und kommentare könnt ihr persöhnlich schreiben aber hier macht es das ganze thema kaputt.


PS: wenn 2 unabhängige und sehr anerkannte rankings versch. studien in ländern /städten vergleicht wird es irgendwo einen grund geben wieso jmd. höher gelistet ist als jmd anderes.
Ich sage doch hier nicht dass ihr schlechtere ärzte werdet nur weil ihr auf "ranking XXXX0000" seid ist grad n bissel peinlich eure reaktion !!

erdbeertoertchen
22.12.2009, 19:50
http://de.wikipedia.org/wiki/Studium_der_Medizin
bei wiki findest du etwas über unser Studium.:-)

Coxy-Baby
22.12.2009, 19:52
Die von dir angegebenen Rankings machen KEINE Aussage zur Studiensituation also kannst
du sie NICHT anführen wenn du sagst STUDIUM ist in NL besser.
http://de.wikipedia.org/wiki/Shanghai_Ranking

Encephallus
22.12.2009, 23:35
wo coxy-baby auftaucht gibts fast immer stress..:-angel

epeline
23.12.2009, 00:27
wo coxy-baby auftaucht gibts fast immer stress..:-angel

sonst wärs hier ja nicht auszuhalten ;-)

der micha
23.12.2009, 07:24
auch die wahrheit braucht einen mutigen, der sie ausspricht :-dance

mrmyagi
23.12.2009, 10:10
... ich schliesse den thread jetzt macht ja keinen sinn...

ich find es nur lächerlich. Geht es in diesem thread darum meine sätze auseinander zunehmen und mein anliegen stumm zu stellen habt ihr es geschafft.

Ich weiß nicht wieso man wegen so etwas sich angegriffen fühlen muss.
Das studium in deutschland ist veraltet und benötigt einfach modernisierung und dabei mein ich nicht die einzelne lehre sondern das ganze curriculum.

ich werde diesen thread löschen, vielen dank für die nette hilfe, aber so kann man ja nichteinmal eine normale frage stellen.

Strodti
23.12.2009, 10:36
Hier werden keine Threads einfach so gelöscht. Threads schließen und löschen bleibt dem Moderatorenteam vorbehalten.

Mal zum Thema:
Du findest ein gute Darstellung des Studienablaufes sowohl bei Wiki, aber auch im Studienführer von Medi Learn.

Grob:
4 Semester Vorklinik, erster Abschnitt der ärtzlichen Prüfung, 6 Semester Klinik, 2 Semester Praktisches Jahr, 2. Abschnitt der ärztlichen Prüfung ("Hammerexamen)
Regelstudienzeit: 6 Jahre und 3 Monate

Genaueres bietet auch die Approbationsordnung (http://www.uni-marburg.de/fb20/ordnungen/approbationsordnung.pdf).

Gruß, Strodti

risingsun
23.12.2009, 10:39
Wenn du das doch so genau weißt.. wieso fragst du dann doch nach?
Coxy hat doch sogar ein Beispiel bezüglich der Detailtiefe gegeben. Und dann gibt es noch Gegenstandskataloge und und und.

Das sind doch erstmal bessere Informationsquellen als subjektive Meinungen von Studenten.

pottmed
23.12.2009, 10:56
Warum das deutsche Studium veraltet sein soll, wird mir wohl immer ein Rätsel bleiben :-nix

mrmyagi
24.12.2009, 13:14
also dass das deutsche studium veraltet ist braucht ja wohl nicht in frage gestellt zu werden.

Es ist veraltet da als kleines bsp. es egal ist welcher stoff sich mit wasser verbindet damit du da irgendwie fructose sonstwie phosphat rauskriegst und es ist veraltet weil es dir pur die grundlagen reinhämmert ohne zusammenhang.

das ist meine meinung und sie wurde dank dieses produktiven threads auch nicht "richtig "gestellt.

Und es gibt viele universitäten ( düsseldorf etc.) die ihr curriculum selber für alt halten und ( damit is meist die vorklinik gemeint) es ändern wollen richtung england,

alysh
24.12.2009, 13:38
ich finde es interessant, dass du, obwohl du noch nie in deutschland medizin studiert hast, festlegst, dass das studium veraltet ist. dazu noch in einem thread in dem du fragst, wie das deutsche medizinstudium aufgebaut ist, weil du es nicht weißt.
viele universitäten haben doch schon das studium verändert, gibt doch schon mehrere unis die einen modellstudiengang anbieten und ich denke auch, dass dem immer mehr unis folgen werden. aber grundsätzlich das deutsche system als veraltet darzustellen finde ich sehr gewagt. auch deine these mit dem "reinhämmern ohne zusammenhang" finde ich ziemlich lächerlich. mn muss am anfang immer erst die grundlagen lernen und bei uns ist es zumindestens so, dass das ser klinikorientiert erfolgt. und wenn einem mal der praxiszusammenhang fehlt, muss man einfach selber mal nachschauen wie relevant das ist. deswegen heißt das auch studium und nicht schule...dabei geht es auch um die fähigkeit selbstständig zusammenhänge zu erkennen.

tortet
24.12.2009, 13:59
"Es ist veraltet da als kleines bsp. es egal ist welcher stoff sich mit wasser verbindet damit du da irgendwie fructose sonstwie phosphat rauskriegst und es ist veraltet weil es dir pur die grundlagen reinhämmert ohne zusammenhang."

Mal davon abgesehen, dass diese Aussage chemisch anzuzweifeln ist, die Du da beschreibst (?:-wow?) - mich würde mal interessieren, wie denn das Studium in Groningen aufgebaut ist, um einen Vergleich zu haben. Wie unseres aufgebaut ist, scheinst Du ja bereits zu wissen. ;-)

Strodti
25.12.2009, 20:07
Was willst du? Du hast den Ablauf des Studiums in der Approbationsordnung. Genauer vorgekaut, kannst du es einfach nicht bekommen, da es universitätsspezifisch ist.
Es ist einfach falsch, dass deutsche Studenten den vorklinischen Stoff zusammenhangslos lernen. Man KANN mit sturem pauken ohne Zusammenhänge wohl bestehen. Aber die meisten lernen natürlich auch Zusammenhänge. Es gibt integrierte Seminare, klinische Bezüge und spätestens im 4. Semester, wenn man das meiste aus den große Fächern gelernt hat, findet man doch die Zusammenhänge zwischen der Physiologie, der Biochemie und der Anatomie.

Du wiederholst irgendwelche Parolen, die du mal irgendwo aufgeschnappt hast. Ich könnte mir kein Urteil über das niederländische Studium erlauben. Ich habe es noch nicht erlebt. Ich kenne nur das deutsche System. Es werden einem genug Zusammenhänge gelehrt, die modernen Lehrbücher bieten Zusammenhänge und klinische Bezüge und es liegt an einem selbst, was man annimmt oder lernt.
Kann natürlich sein, dass du OSZE Studien oder ähnliches zu bieten hast. Dann bitte mit Quelle und nicht nur Polemik.

Stromer
25.12.2009, 20:59
Nunja: es ist vielleicht veraltet, dass wir die Details eingehämmert bekommen, aber pauschal als unützes Wissen würde ich es nicht abtun:-meinung

Wenn du in die Wissenschaft gehen würdest, wäre es doch angebracht tieferlegendes Wissen über das "olle Wasser" im Körper zu besitzen. Wie ist denn das bei euch geregelt?
Prinzipiell finde ich euren Ansatz sehr gut. Für ein besseres Grundverständnis sicher sehr gut geeignet. Aber man muss schon schauen, dass es nicht zu einer zu starken Vereinfachung kommt.

Die Inhalte unseres Studiums im Detail findest du in den Gegenstandskatalogen, die gibt es zum Bsp. hier: http://www.impp.de/index.php?id=11

Kannst du mal das niederländische Pendant schicken? Da könnte ich mir das vielleicht besser vorstellen.

vg

mrmyagi
26.12.2009, 12:56
viele dank stromer

ich werde den link studieren um mir ein aktuelles bild des deutschen studiums machen zu können,
danke