PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu alt?



Seiten : [1] 2

Verzweifelttttt
22.12.2009, 21:27
Hallo,

wollte euch mal un Rat bitten und zwar geht's um ALTER!
ich bin gerade 26 geworden und mache das Physikum zum 3. mal schriftlich.. habe überlegt vielleicht aufzuhören und was anders zu machen.

Was denkt ihr?

Hoppla-Daisy
22.12.2009, 21:29
Aufgehört wird erst, wenn es vorbei ist :-meinung

Und ich würd an deiner Stelle ALLES dransetzen, es diesmal zu packen! Das wär jetzt primär meine Strategie... Geld für nen Kurs übrig?

Coxy-Baby
22.12.2009, 21:33
.....und ich schieb noch hinterher: kreuzen kreuzen kreuzen... bis du in einem
pseudo-autistischem Zustand automatisch richtig kreuzt im Physikum!

Viel Glück.

erdbeertoertchen
22.12.2009, 21:36
Du bist nicht zu alt, ich bin auch "erst" 26 und im dritten, habs also nicht mal soweit geschafft wie du!
Glaub an dich! Du wirst es schaffen!

loewin
22.12.2009, 21:39
bin 26 wenn ich anfange mit dem studium. also ruhig blut :-))
wünsche dir ganz viel glück und ganz viele hilfreiche tipps in diesem thread :-winky

wildcoyote
22.12.2009, 21:45
26 + 4 = 30, ist doch ganz gutes Anfängeralter, zumindest in der Medizin...als Jungküken hat man es eh schwerer mit den älteren Menschen bzw. ist einfach ungeduldiger...also weitermachen :-dafür

Encephallus
23.12.2009, 00:16
werd wohl auch erst mit 26 ANFANGEN..


wie oft darf man denn eigtl. durchs physikum rasseln?

wünsche jedenfalls viel glück!

Tanita
23.12.2009, 00:28
2x darfste durchfallen.
Also insgesamt 3 Versuche.

mrmyagi
23.12.2009, 11:21
also ich finde 26 schon rel. alt.
( wer sagt denn das junge ärzte ungeduldiger sind ? hat doch eher mit erfahrung zu tun und nicht mit dem alter oder ? )


wenn du mal eine familie haben möchtest ist ein einstieg ins KKhaus mit 30 sicherlich von geringerem vorteil als mit 26 da du dann mit 30 schon 4 jahre erfahrung hast ( evtl. facharzt fertig) also geld verdienst und da dann das kinder-machen von einer anderen sicht gesehen werden kann.
Das gleiche gilt für karriere-orientierte menschen wenn du mit 36 deinen facharzt fertig hast kannst du mit nicht unter 40 oberarzt werden. ( bzw. sehr unwahrscheinlich)

ansonsten ist es kein problem mit 30+ anzufangen.
bei mir sind viele 17//18 die grade anfangen zu studieren und da merkt man die andere kehrseite die sind z.t. sehr unreif .

][truba][
23.12.2009, 12:10
Quark. 26 und alt? Ich bin auch erst 26 wenn ich anfange also 28 beim Physikum und, wenn alles gut geht mit 32 fertig.

Und? Wenn du 50 bist fragt dich keiner mehr ob du mit 26 oder 30 ins Arbeitsleben gestartet bist. Das einzige was die Leute dann interessiert ist wie du deine Arbeit machst und das hängt nicht vom Alter ab.

Also häng dich rein und glaub an dich. Es haben so viele geschafft, warum du nicht?

MfG truba

tortet
23.12.2009, 14:12
26 ist doch noch jung :-dafür .

Ich möchte Dir viel Glück und Erfolg wünschen. Diesmal klappt es! :-top

Die Idee von Daisy mit dem Kurs möchte ich Dir auch vorschlagen - schaden kann es nicht.:-meinung

Hoppla-Daisy
23.12.2009, 14:15
Ich schlage es nicht nur vor, ich lege es dringend ans Herz! Ein letzter Versuch wäre mir dafür echt zu wertvoll, als ihn auf's Spiel zu setzen :-meinung

Zack
24.12.2009, 10:17
Ich schlage es nicht nur vor, ich lege es dringend ans Herz! Ein letzter Versuch wäre mir dafür echt zu wertvoll, als ihn auf's Spiel zu setzen :-meinung

:-dafür Kurze Auszeit gönnen...Dann alle Ressourcen zusammen sammeln, Arschbacken zu kneifen....kreuzen, kreuzen, kreuzen, sich nicht an Details aufhängen oder zu viel Zeit mit kleinen Fächern verbringen. Rein ins Physikum...und danach eine Woche Urlaub im Süden und wieder am Sozialen Leben Teilnehmen...
Ach ja die Sache mit dem Alter ist ja wohl quatsch..wirst de wahrscheinlich auch selbst wissen ;-)

Wünsch dir alles Gute

hennessy
24.12.2009, 10:51
ich möchte nochmal die Idee von Daisy aufgreifen: Ein Vorbereitungskurs oder ein privater Tutor ist schon fast die Bestehensgarantie. Wenn Du hier konsequent Gas gibst und Deine gesamte Energie rein bringst, dann rockst Du das Physikum. Ich würde da auch nicht auf die Kosten schauen. Denn das weitere Medizinstudium und der Arztberuf wären mir wichtiger als jetzt das Geld sparen zu wollen und ohne Kurs/Tutor beim letzten Versuch anzutreten.

Ach ja, Thema Alter: Ich hab auch erst spät angefangen zu studieren und habs keine Sekunde bereut. Also lass Dir da mal keine grauen Haare wachsen.

glasengel
24.12.2009, 11:57
Hallo :)
Bin auch 26 und mache gerade zum 2. Mal die mündliche Physikumsprüfung. Von daher kann ich deine Gedanken wegen Aufhören gut nachvollziehen, aber es ist erst nach dem 3. Mal vorbei!
Wegen Familienplanung: Wenn der Partner mitmacht, kann man auch während des Studiums die Kinder kriegen! Das ist zumindest in den nächste 4 Jahre mein Plan ;)
Also, versuch nochmal Anlauf zu nehmen und es zu schaffen! Wir sind alle alt, wenn wir endlich fertig mit diesem seeeehr langem Studium sind.
Liebe Grüße

LieberInvasiv
24.12.2009, 12:28
Also ich hab jede Menge Kommilitonen die bereits im ersten Semster >26 sind.
Die älteste ist Jahrgang 55 und hat trotzdem nicht mehr Probleme als die "jungen". Kenne genug Leute die nicht mit 18/19J angefangen haben zu studieren und trotzdem erfolgriech (auch was die Kariere betrifft) im Berufsleben geladen sind.
Also nicht den Kopf hängen lassen und durchbeißen! :-dafür
Auch wenn das jede Menge Kraft und Nerven kosten wird, hinterher vbist Du sicherlich froh darüber.
Wenn Du das Physikum in der Tasche hast kannst Du immer noch wechseln - aber wenn Du jetzt aufhörst, dann wirst Du dir das bestimmt irgendwann übel nehmen ;-)

Hoppla-Daisy
24.12.2009, 14:09
Oder, um La Traviata mal zu zitieren:

Die Oper ist erst dann zuende, wenn die dicke Frau nicht mehr singt! ;-)

Verzweifelttttt
28.12.2009, 21:22
Danke euch für eure Antworten.

Man ist manchmal so sehr depressiv, dass alles blockiert bleibt!
aber wenn man das alles liest, was hier geschrieben wird ist man wieder fit mit voller Hoffnung auf Morgen.

Ich habe mir überlegt; Medi-Learn-Skripte durchzuarbeiten und wenn ich mich irgendwann mal vor dem Beginn des letzten Kurses unischer fühle, werde ich sicherlich den Kurs machen, wobei ich nicht weiss ob es wirklich hilft, weil die Fragen bzw. Themengebiete der letzten zwei Physika ganz anders sind als vor 2 Jahren.

Miss
28.12.2009, 22:29
Mach Dir keinen Kopf darum, wie alt Du am Ende des Studiums bist. 30+ ist doch wirklich kein Ding, man muß noch über Jahre dann in dem Beruf arbeiten, da ist es vor allem wichtig, daß er der richtige ist :-meinung

Ich wünsch Dir viel Glück und vor allem Erfolg im Physikum! :-top

Verzweifelttttt
13.03.2010, 00:08
Möchte euch mitteilen, dass es endlich mal mit dem 3. Versuch geklappt hat. 223 P. haben verdammt gereicht.

Die Nerven waren schon am Ende, aber letztendlich hat sich das ganze gelohnt.

Vielen Dank für eure Unterstützung, es hat mir wirklich viel Kraft gegeben, eure Kommentare zu lesen.