PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Für welche Funktionen brauchen wir unbedingt einen hohen Blutdruck?



rashy
23.12.2009, 02:23
Hi!

Kurz ein Gedankenexperiment: Eine Person liegt flach auf dem Boden, d.h. es wirkt kein hydrostatischer Druck. Theoretisch könnte doch der Blutdruck weit runter sinken, wenn alle Gefässe dilatieren würden? (P = R*HZV, wenn R runter geht, brauchts einen kleineren Druck für das gleiche Herzzeitvolumen)?

Dass wir im Stehen einen hohen BD brauchen ist ja, damit das Blut ins Gehirn gelangen kann. (?) Wofür bräuchten wir im liegen noch einen hohen BD?

Mir fallen da spontan ein:
- Für die Nierenfiltration
- Damit die Arterien in den Augen nicht zugedrückt werden vom Augendruck
(- Koronarien weiss ich nicht, weil der Ventrikel dann auch keinen grossen Druck aufbauen muss -> Koronarien werden nicht zugedrückt)

JanK
23.12.2009, 17:20
- Für die Nierenfiltration
Die Nieren brauchen einen gewissen arteriellen Mitteldruck (~ 90mmHg, glaube ich), um ihre Funktion aufrechterhalten zu können.

Geht der Druck längerfristig runter, wird Freundin Niere ziemlich sickig und verabschiedet sich einfach mal für ein Weilchen.

Evil
23.12.2009, 17:58
Herz und Hirn brauchen auch einen gewissen Perfusionsdruck, letzteres zumindest bei einigen von uns.

Rico
23.12.2009, 22:50
Dass wir im Stehen einen hohen BD brauchen ist ja, damit das Blut ins Gehirn gelangen kann. (?) Wofür bräuchten wir im liegen noch einen hohen BD?Stellt sich halt die Frage, was Du unter einem "hohen" Blutdruck verstehst.

Im Übrigen ist der Blutdruck nicht nur dazu da, den Höhenunterschied zum Gehirn zu überwinden, schließlich entsprechen 120mmHg ja knapp 200cm Wassersäule... eine Strecke, die bei den wenigsten Humanoiden zwischen Herz und Hirn zu bewältigen ist (und wenn, dann kann man die Reanimationsbemühungen auch gleich einstellen).
Den Blutdruck braucht man hauptsächlich um das Blut durch die Kapillaren zu pressen, diese werden aber in der Realität nie soweit aufgehen, dass der periphere Widerstand gegen Null geht.
Und wenn wir diese mit dem Leben nicht vereinbare Situation für das "Gedankenspiel" vorraussetzen, dann brauchen wir uns auch keine Gedanken mehr um Nierenperfusion, Augeninnendruck oder sonstige Nebensächlichkeiten zu machen. :-meinung
Die Nieren brauchen einen gewissen arteriellen Mitteldruck (~ 90mmHg, glaube ich), um ihre Funktion aufrechterhalten zu können.MAD 60 reicht für die Nierenperfusion... 90 is schon sehr hypertensiv (und somit auf Dauer sogar eher schlecht für die Nieren)

Evil
24.12.2009, 16:27
MAD 60 reicht für die Nierenperfusion... 90 is schon sehr hypertensiv (und somit auf Dauer sogar eher schlecht für die Nieren)
Ersteres ist korrekt, aber letztere Aussage stimmt nicht. Ein Mittlerer Arterieller Druck von 90 mmHg ist ganz sicher noch nicht hypertensiv.
Meinst Du vielleicht den Perfusionsdruck?

Rico
27.12.2009, 18:50
Ähm... stimmt, da bin ich etwas über's Ziel hinausgeschossen... wobei als Internist einem da schon fast die Delix den Fingern juckt... :-D