PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Herzzentrum Leipzig-Herzchirurgie!!!



Shel
23.12.2009, 09:53
Hi,

Kann jemand mir was über Herzchirurgie im Herzzentrum Leipzig erzählen? Ich habe voraussichtlich eine Stelle und wenn alles wie geplannt läuft, werde ich im Juli anfangen. Über das Arbeitsklima, die Stadt egal was.

Hat jemand vielleicht auch Erfahrungen mit Schwangerschaft und Chirurgie? Angang meines Berufs möchte ich ein Kind haben :-bee .......ich würde mich sehr freuen wenn jemand mich persönliche Erfahrungen, Meinungen mitteilen würde :-top:)

Ich wünsche euch alle frohe Fiertagen:-party!!!

Jolien
23.12.2009, 12:23
Wow. Wenn DAS klappt - Glückwunsch.
Das Herzzentrum hat einen abolut super Ruf und die Teams sind toll.
Selbst die Praktikanten sind vom Arbeitsklima dort stets begeistert.
Also falls du die Stelle bekommst: nimm sie !!!!!!!

Leipzig .. räusper - was möchtest du wissen?

kurtelch
23.12.2009, 14:46
Also ich bewundere dich schon ein wenig. Für eine Frau ist die Entscheidung für die Chirurgie bei allseits bekannten Nachteilen sicher nicht leicht, und innerhalb der Chirurgie ist sicherlich die Herzchirurgie das Fach mit den unangenehmsten Arbeitsbedingungen, nicht umsonst ist in so gut wie jeder Herzchirurgie in D mindestens eine Stelle frei. Das HZ Leipzig ist bekanntlich eines der größten Herzchirurgien in D und somit eine riesige Tretmühle. Dort herrscht momentan Personalmangel, da 2009 viele OA Chefpositionen übernomen haben und auch teilweise noch Kollegen mitgenommen haben. Dementsprechend ist auch die Arbeitsbelastung. Und ich denke du solltest nicht allzuviel Verständniss erwarten, wenn du zu Beginn deines Jobs schwanger wirst. Herzchirurgie ist halt doch ein frauen- und familienfeindliches Fach.
Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück!! (du wirst es brauchen)

Eilika
23.12.2009, 19:20
Zum Herzzentrum kann und ich will ich nicht viel sagen (vielleicht überleg ich es mir noch anders und schreib Dir noch ne PN ;-)) aber zu Leipzig sag ich gern was. Die mit Abstand beste Stadt, in der ich bisher gelebt habe. Für mich die perfekte Grösse, hat alles, was eine Stadt haben muss und ist nicht so gross, dass es unübersichtlich wird. Super kulturelles Angebot, nette Menschen, gut zum Weggehen, klasse was Kino und Museen und Co angeht. Tolle Wohnungen zu bezahlbaren Preisen, Parks, im Süden die grossen Seen, gut einkaufen kann man und man feiert die Feste wie sie fallen. Ich würde jederzeit wieder nach Leipzig gehen (und da ich gerade in Zürich wohne, sagt das doch schon was, oder??)
Also Leipzig jederzeit, Herzzentrum differenzierter (wobei ich da eher für die Kardiologie als für die Herzchirurgie sprechen kann)

Shel
23.12.2009, 22:34
Vielen Dank Leute :-top,

Ihr macht mir wirklich Mut, hatte ich nicht gedacht dass ich soviel positives höre. :-angel @Kurtelch rate mal wie oft ich sowas gehört habe :-) Deswegen wollte ich auch mal sehen was ihr dazu zu sagen habt.

Ich mag Leipzig sehr, das wir wie Liebe auf den ersten Blick :-love, ich mag das Herzzentrum auch. Ich habe gedacht ich werde wohl als eine kleine, kopftuchtragende, ausländische Studentin ziemlich schwer haben eine Stelle zu finden, aber bisher ist ja alles wunderbar gelaufen. Mit dem Schwangerschaft wird es irgendwie klappen, soweit ich weiss können sie mich nicht einfach rausschmeißen nur weil ich schwanger bin. Und wenn ich immer auf richtige Gelegenheit warte, werde ich nie Schwanger. Ich hoffe ich kriege ein Feedback von jemandem, die sowas durchgemacht hat :-))

Vielen Dank nochmal :-winky

bine-heike
28.12.2009, 21:20
...ich kann dir nur was aus Angehörigensicht sagen....

die Klinik ist nicht wie ein Krankenhaus sondern erweckt äußerlich eher den Eindruck eines Hotels...Patienten werden aufgenommen, 1-2 d später Op, dann ITS-intermediate care-Normalstation. Gleich gegenüber ist noch das Parkkrankenhaus...
Die, die ich kennengelernt habe, waren wirklich ok...wie man es manchmal von Chirurgen kennt teils etwas ruppig (die männliche Fraktion ;) ) aber fachlich haben sie wirklich sehr gut gearbeitet...gibt nichts, was zu erwähnen wäre....und mal nicht der Standardsatz..." den Umständen entsprechend gut"
Leipzig ist groß, größer als DD...ich persönlich kann der Stadt nicht so viel positives abgewinnen....liegt aber wahrscheinlich am Umstand, dass ich eben immer das Herzzentrum verbinde ;)

viel Erfolg!

Heike