PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Supraclaviculärer Lymphknoten



nonametoo
23.12.2009, 12:28
Hallo!

Also ich habe hier einen einzelnen deutlich vergrößerten (ca.12mm) Lymphknoten, supraclaviculär links genau über der Mitte der Clavicula, mit deutlicher Größenprogredienz.
Vor 6 Tagen habe ich in den linken Arm eine "Schweinegrippeimpfung" bekommen.
Könnte die Lymphknotenschwellung damit zusammenhängen?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Hoppla-Daisy
23.12.2009, 12:33
Dies ist ein Studentenforum, und wir können hier keine ärztliche Konsultation/Beratung ersetzen (wollen wir eigentlich auch nicht ;-)).

Es wäre ratsamer, deinen Hausarzt bzw. den Arzt zu fragen, der dich geimpft hat, meinst du nicht auch? :-)

Liebe Grüße
Hoppla-Daisy
Moderatorin Medi-Learn Foren

nonametoo
23.12.2009, 13:25
Das ist mir schon klar, ich studiere selber Medizin.
Den Betriebsarzt, der mich geimpft hat, kann ich jetzt aufgrund der Feiertage schlecht fragen.

Hoppla-Daisy
23.12.2009, 13:30
Na, aber dann kannst du dir doch die Reaktion selbst leicht erklären ;-).

Zur Not tut's auch ein Hausarzt. Es sei denn, du hast noch andere Symptome bzw. Auffälligkeiten an dir entdeckt. Dann SOLLTEST du den Hausarzt aufsuchen!

Relaxometrie
23.12.2009, 13:44
Wenn die Lymphknotenschwellung im zeitlichen Zusammenhang mit der Impfung steht, ist erstmal davon auszugehen, daß die Ursache für die Schwellung in der Impfung zu sehen ist.
Ein vergrößerter Lymphknoten ist zwar nicht toll, und ich verstehe, daß man das geklärt haben will.
Aber was soll ein Arzt jetzt über die Feiertage machen? Es gibt nichts, was jetzt sofort notfallmäßig nötig und sinnvoll wäre, wenn Du keinerlei andere Symptome hast. Eine Abklärung nach den Feiertagen ist wahrscheinlich auch nicht nötig, aber da es unseriös wäre, das per Internetforum einfach zu behaupten, würde ich an Deiner Stelle nach den Feiertagen einfach mal zum Betriebsarzt gehen. Der hat wahrscheinlich viele solcher Fälle und kann Dir dann seriöser zum beobachtenden Zuwarten raten.
Mach Dir keinen Kopf!

nonametoo
23.12.2009, 13:55
Danke für eure Antworten.

Mich hat es nur gewundert, dass es nur der eine ist, der nicht mal die erste Abflusstation ist.

MissGarfield83
25.12.2009, 16:54
Naja wenn es der supraclaviculare links ist kann das auch für ein Magen Ca sprechen.Aber eigentlich solltest du ja wenn du Medizin studierst wissen dass dieser auch Virchow-Drüse genannt wird ... Also wenn er nach den Ferien noch so groß ist kannst es ja mal abklären lassen ...

Alcyon
25.12.2009, 19:08
Naja wenn es der supraclaviculare links ist kann das auch für ein Magen Ca sprechen.

Genau, wahrscheinlich hat der Threadersteller ein Magen-Ca... :-peng :-oopss

teletubs
25.12.2009, 19:54
Genau, wahrscheinlich hat der Threadersteller ein Magen-Ca... :-peng :-oopss

Warum nicht? :-oopss Nachdem ich mal bei jemanden spasseshalber meinte, dass seine Symptome schlimmstenfalls ein Tumor sein könnten (mit Anfang 30!!!!), sag ich jedem, er solle zum Arzt gehen! :-dafür

Supraclaviculärer LK links...ist bei uns diese Woche ausnahmsweise eine Tbc. :-oopss

ABER: Ab zum Arzt! :-meinung

Alcyon
25.12.2009, 23:59
Warum nicht? :-oopss

Der Threadersteller hat 100%ig kein Magen-Ca...

Aber trotzdem ab zum Arzt!

MissGarfield83
26.12.2009, 12:24
Kennst du seine Begleitsymptomatik? Zumal er ja als Mann eh ein höheres Risiko trägt, was auch noch wenn er Blutgruppe A hat noch höher ausfällt. Kennst du seine Familienanamnese? Vielleicht ist ja seien Familie prädestiniert für Erkrankungen des unteren Ösophagus / des Magens ... hab schon Patienten Anfang 30 mit ner Magenteilresektion gesehen - deswegen sollte man auch an so etwas denken und die Anamnese danach auslegen :)

dreamchaser
26.12.2009, 13:40
Hatte gerade einen 28-jährigen mit metastasiertem Magenkarzinom - und bei dem war nicht mal ein supraclavikulärer LK tastbar.
Nur ein untersuchender Arzt kann eine Diagnose (ggf. nach der Durchführung weiterer Untersuchung) stellen - übers Internet ist doch alles Spekulation.
So ein LK kann alles oder nichts sein - aber was davon zutrifft kann doch nur durch eine entsprechende Anamnese und Untersuchung (plus ggf. Zusatzuntersuchungen) vermutet werden.

SarahT.
26.12.2009, 13:41
Also bisher haben wir nur einen vergrößerten Lymphknoten nach einer Schweinegrippe-Impfung. Find's auch ein bisschen übertrieben, da gleich an ein Magen-Ca zu denken.

MissGarfield83
26.12.2009, 14:11
Wie Dreamchaser sagte - da der Kontext einer ordentlichen Anamnese und Untersuchung fehlt kann es alles oder nichts sein. Daher auch meine Empfehlung einen Mediziner aufzusuchen wenn der LK nach den Ferien nicht kleiner sein sollte ...

Naja die Tastbarkeit der "Virchow-Drüse" ist ja auch nur ein Anhaltspunkt und bedeutet keine eindeutige Diagnose ( es sei denn es ist durch eine Biopsie gesichert ) - sondern nur ein Denkanstoß in welche Richtung mal nachgedacht werden könnte. Das reicht von simpler Immunreaktion über manifeste Infektionen bis zum Tumorgeschehen und ohne adäquate Anamnese und Untersuchung sind da keine definitiven Aussagen zu treffen. So allgemein wie der Eingangspost gehalten war kann man natürlich an alles denken, auch wenn es nicht unbedingt wahrscheinlich ist.

Mein Gedankengang an ein tumoröses Geschehen zu denken war die weitergehende Progredienz der Größenzunahme des LKs - vielleicht blöd dass da bei mir sofort die Alarmglocken schrillen ... aber ein paar Fragen die in die Richtung gehen im Rahmen der Anamnese zu stellen kostet ja nichts ; B-Symptomatik, Inappetenz ... Informationen sind halt das A und O oder seht ihr das anders? :)

SarahT.
26.12.2009, 14:23
Informationen sind halt das A und O oder seht ihr das anders? :)

Sehe ich natürlich auch so! ;)
Verstehe aber nicht, warum man dem Threadersteller gleich so eine Angst einjagen muss. ^^

MissGarfield83
26.12.2009, 14:56
Ich glaube dass jemand der Medizin studiert Informationen schon einordnen kann, besonders wenn er / sie im 5.ten Semester studiert - ist ja nicht der uninformierte Patient von nebenan ;) ( auch wenn manche "Kollegen" doch zur Hypochondrie neigen ;) )

cymbal
27.12.2009, 12:23
im PJ auf der Gastro sagte mir der Professor im übrigen, dass er noch bei keinem einzigen "seiner" unzähligen MagenCAs die berühmte Virchow Drüse gefunden hätte... er suchte schon immer extragründlich danach, aber nix!
:-)):-)):-))

MissGarfield83
27.12.2009, 14:07
Da sieht man gut dran dass Lehrbuchwissen und Praxis doch manchmal eine gewisse Unschärfe haben ;)

SarahT.
05.01.2010, 14:03
Alles wieder in Ordnung? :)