PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ophthalmologische Lupe



Seiten : [1] 2

Anna.N.
24.12.2009, 14:21
Hallo! Wo kann man günstig eine ophthalmologische Lupe kaufen?

Muriel
24.12.2009, 14:36
Was genau suchst Du denn? Es gibt verschiedene Shops, die auch via Internet den Kauf anbieten. Ansonsten ist es aber immer sehr zu empfehlen, falls möglich, die Lupen in den USA zu kaufen (z.B. im Rahmen eines Kongressaufenthaltes, ARVO z.B, wo immer irgendein bekannter Kollege hinfährt), weil sie dort viel, viel günstiger sind.

DoctorHibbert
24.12.2009, 18:27
http://www.bon.de/

ich hab auch leider jetzt eine gebraucht, und daher nicht auf eine gelegenheit bei zB ARVO warten wollen. die hatten von den auf der volk-homepage gelisteten vertriebspartnern für deutschland die günstigsten preise.

wenn alles klappt sollte am 4.1. der postbote klingeln :-)

Muriel
24.12.2009, 19:00
Mit denen habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Es ist immer mal wieder unterschiedlich, wer die besseren Preise anbietet. Z.B. ist Huebel noch eine Option. Wo arbeitet Ihr denn?

Anna.N.
24.12.2009, 23:35
http://www.bon.de/

ich hab auch leider jetzt eine gebraucht, und daher nicht auf eine gelegenheit bei zB ARVO warten wollen. die hatten von den auf der volk-homepage gelisteten vertriebspartnern für deutschland die günstigsten preise.

wenn alles klappt sollte am 4.1. der postbote klingeln :-)

Wirklich günstig. Vielen Dank!

Anna.N.
01.01.2010, 17:25
Entschuldigung, noch eine Frage: welche Lupe ist am besten für indirekte Ophthalmoskopie geeignet?

Feuerblick
01.01.2010, 17:28
Gegenfrage: Wofür brauchst du die Lupe bzw. die Lupen? Standardmäßig hat man nämlich nicht eine sondern zwei Lupen (meistens 1x 78dpt und 1x 20, 28 oder 2.2... je nach Gusto). Manche haben auch 90er, Widefield oder ähnliche Lupen. Am besten, man probiert vorher aus, mit welchen man am besten klarkommt...

DoctorHibbert
01.01.2010, 21:23
"klassische" indirekte ophthalmoskopie oder an der spaltlampe?

falls du famulierst, pj machst oder dich sonst das erste mal mit dem thema beschäftigst: such dir einen netten assistenten, der schon länger dabei ist, und frag ob er vielleicht eine alte lupe hat die er dir borgen würde. am besten jemanden, der eine lupe mit blau gerippter metallfassung hat - das sind die teureren (zB wide field, high mag usw.), die man sich meist erst später kauft und seine alte "normale(n)" dann selten bis gar nicht mehr braucht.

bevor du selbst nicht damit was gemacht hast würd ich so was teures nicht auf verdacht kaufen. ob zB 90dpt (bessere übersicht) oder 78dpt (stärkere vergrößerung) ist einerseits geschmackssache und hängt andererseits auch ein bisschen davon ab in welchem sub-bereich du was machen willst. der (theoretisch optimale) arbeitsabstand zur hornhaut unterscheidet sich, und je nach lupe gehts bei engen pupillen auch besser oder schlechter mit der einen oder anderen. alles schöne theorie, was entscheidend ist, ist mit welcher du persönlich am besten zurecht kommst. prinzipiell sind beides (90 und 78) gute und vergleichsweise günstige allrounder für an der spaltlampe.

ich hab die 90dpt lieber, vermutlich aber weil das die war, die ich mir mal länger ausgeborgt gehabt hab und deshalb gewohnt bin. mit der bin ich von anfang an gut klargekommen.

Anna.N.
02.01.2010, 19:16
Ich meine für Ophthalmoskopie mit Ophthalmoskop. Ich habe mit einer 20-er und einer 30-er probiert, mir hat die 30-e besser gefallen. Der Facharzt in der Praxis meint aber, ich bräuchte eine 20-e. Ich überlege mir jetzt, ob ich eine teuere Lupe kaufen soll, mit der ich schlechter sehe...

Muriel
02.01.2010, 20:32
Ich kann die 2.2 empfehlen: Gute Auflösung wie die 20er, die weiter in die Peripherie kommt (wie 28er, glaub ich). Wenn ich schon so gucken muss, was überhaupt nicht gerne mache, da ich die Spaltlampe deutlich mehr liebe und dort auch jeden Befund ohne Ausnahme besser beurteilen kann, dann schon mit der 2.2

Feuerblick
02.01.2010, 20:47
Sehe ich ähnlich, Muri, auch wenn ich inzwischen (Ausnahme sind natürlich die Frühchen) lieber mit der Widefield an der Spaltlampe die Peripherie anschaue. Ist für mich (enge PD, die sich bei den Kopfophthalmoskopen nicht mehr einstellen lässt) ein echter Informationsgewinn, die Dinge in 3-D zu sehen :-oopss
Ansonsten ist die 2.2 wirklich super und wird mir von allen Kollegen geneidet :-)

@Anna: Es ist immer ein Fehler, eine Lupe zu kaufen, mit der man schlecht zurechtkommt. Müssen muss man gar nichts. Bei uns in der Klinik ist die 28er Standard und ich bin das Zebra mit der 2.2er, die mir gerne mal von Kollegen (auch OÄ) geklaut wird.

Muriel
02.01.2010, 21:40
Mein Konzept, mit dem ich sehr gut fahre:
Alles, was möglich ist, an der Spaltlampe schauen, Makuladiagnostik und wenn was sehr genau sein muss, mit der 78er, Peripherie mit der Wide field. Bei Lochsuche immer 3-Spiegel-KG. Nur wenn Spaltlampe nicht möglich (Gastamponade z.B), dann 2.2.

Feuerblick
02.01.2010, 21:42
Dito! Bzw. wenn ich auf Lochsuche mit der Widefield nichts finde (ich verblüffe meine kontaktglasenden und dellenden OÄ gerne mal durch Lochfund mit der Widefield), dann Kontaktglas...

Espressa
03.01.2010, 11:39
Sehe ich ähnlich, Muri, auch wenn ich inzwischen (Ausnahme sind natürlich die Frühchen) lieber mit der Widefield an der Spaltlampe die Peripherie anschaue. Ist für mich (enge PD, die sich bei den Kopfophthalmoskopen nicht mehr einstellen lässt) ein echter Informationsgewinn, die Dinge in 3-D zu sehen :-oopss


Hmm... also ich hätte sogar eine Försterbrille (bei PD 57), gucke aber immer an der Spaltlampe. Und da fast ausnahmslos mit der 90er Lupe.
Bei Kontaktgläsern hab ichs noch nicht geschafft, mich mit dem 3-Spiegelglas anzufreunden.
Hmpf. Hab da ja noch einiges zu lernen...

Anna.N.
03.01.2010, 16:29
Ich kann die 2.2 empfehlen: Gute Auflösung wie die 20er, die weiter in die Peripherie kommt (wie 28er, glaub ich). Wenn ich schon so gucken muss, was überhaupt nicht gerne mache, da ich die Spaltlampe deutlich mehr liebe und dort auch jeden Befund ohne Ausnahme besser beurteilen kann, dann schon mit der 2.2

Meint Ihr so was http://www.bon.de/volk-retinal®-p-187.html ? Oder so was : http://www.bon.de/volk-28d-p-183.html ?

Feuerblick
03.01.2010, 16:31
Die erste (Panretinal 2.2). :-)

Muriel
03.01.2010, 16:40
Das Dreispiegel-KG braucht auch bei den meisten ein bisschen, um sich zu beweisen :-D Ich habe es anfangs gehasst, und auf einmal von heute auf morgen wurde es mein bester Freund und ich freue mich immer, wenn ich auf Foramensuche gehen darf :-)

Thomas24
03.01.2010, 19:22
Mein Konzept, mit dem ich sehr gut fahre:
Alles, was möglich ist, an der Spaltlampe schauen, Makuladiagnostik und wenn was sehr genau sein muss, mit der 78er, Peripherie mit der Wide field. Bei Lochsuche immer 3-Spiegel-KG. Nur wenn Spaltlampe nicht möglich (Gastamponade z.B), dann 2.2.

Auch dito.
Wenn ihr zwei mit der Widefield so gute Erfahrungen gemacht habt, muss ich mir mal auch eine anschauen.


Wer von den Neuen im übrigen nicht nur eine Lupe, sondern einen Job an einer Uniklinik -unter neuer Leitung- mit voller WB in einer attraktiven Stadt im Rheinland sucht, gerne PM an mich. Kollegen mit Vorerfahrung in der Ophthalmologie sind äußerst willkommen, aber auch völlige Neulinge (d.h. PJ in einem anderen Fachgebiet) sind willkommen :-))

Muriel
03.01.2010, 19:45
Wenn Du in die wirklich attraktive Stadt ein paar km weiter südlich fährst, kann ich Dir gerne meine Wide field bis ca. März noch mal ausleihen, dann kannst Du Dir umfassend ein Bild machen :-)

Thomas24
04.01.2010, 19:52
Wenn Du in die wirklich attraktive Stadt ein paar km weiter südlich fährst, kann ich Dir gerne meine Wide field bis ca. März noch mal ausleihen, dann kannst Du Dir umfassend ein Bild machen :-)

Danke, sehr nettes Angebot!

Aber K macht mit Angst ;-)
Falls ich´s mir anders überlege, meld ich mich bei Dir ;-)
LG