PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verbrennung/Verbrühung



Solara
24.12.2009, 22:11
Hallo,

wer kann mir denn genaueres zu Verbrennung/Verbrühung im jungen Alter *g* sagen, ich bin da leider relativ unwissend:

Verbrühung (in dem Fall mit heißem Wasser) ist 14 Tage her - Hälfte des Oberkörpers - schaut soweit (ich das beurteilen kann) ganz gut aus, war wohl Grad IIa.
Inwiefern bleibt das denn so wie's jetzt ist (weiß, glatt, keine Rötungen/keine Blasen mehr) - oder wird das wieder richtig gut?
Irgendwas, was man noch tun sollte/könnte?

Patient war in einer normalen Kinderklink - ohne Verbrennungsabteilung, wurde verbunden und wieder nach Hause geschickt.

Interessierte Grüße & schöne Weihnachten,
Solara

Evil
25.12.2009, 22:16
IIa heilt in der Regel vollständig aus, bei IIb bleiben Narben.

Die Hälfte des Oberkörpers auf einer Seite nur oder rundherum? Der halbe Rumpf entspricht bei Erwachsenen ca. 18% KÖF, bei Kindern altersabhängig weniger.
Alles über 10% ist nach meinem Wissenstand aber potential lebensgefährlich (Verbrennungskrankheit), auch wenn es nur IIa ist, insofern wundert es mich, daß das Kind heimgeschickt wurde.

Machen kann man jetzt nix mehr, das ganze Salbenzeugs bringt kaum etwas. Bei Narben mit Zug oder Entstellung sollte ein plastischer Chirurg hinzugezogen werden.

Bille11
25.12.2009, 22:53
in fact: es sollte dringend einem verbrennungszentrum oder einem plastischen chirurgen mal vorgestellt werden, ob derzeit weitere behandlungen not tun.

Solara
25.12.2009, 23:30
Danke, genau das habe ich auch schon empfohlen.

@ Evil
eine Seite so über den gesamten Brustkorb nur vorne - und mich wundert es auch, dass sie heimgeschickt wurden - sie haben zielsicher die einzige Kinderklinik ohne Verbrennungseinheit gewählt ...

dantheg
26.12.2009, 09:30
Naja wenns vor 2 Wochen war und jetzt "ganz gut" aussieht - was soll jetzt ein Verbrennungszentrum bringen? Ne zirkumferentielle Verbrennung würde man wohl aufnehmen, eine nur an einer Seite des Thorax ... ich meine auch wenn die keine Verbrennungseinheit haben (hat jetzt nicht jede Kinderklinik!) werden die wohl nicht dumm gewesen sein.

Evil
26.12.2009, 10:37
eine Seite so über den gesamten Brustkorb nur vorne
Entspräche beim Erwachsenen nach der Neuner-Regel immer noch 9%. Bei Kindern zwar weniger, wäre mir aber trotzdem im wahrsten Sinne zu heiß gewesen. Allein zur Analgesie wäre eine stationäre Aufnahme indiziert.
Wie alt ist das Kind denn?

Solara
26.12.2009, 11:09
8, fast 9.

Ich interviewe den Patienten jetzt dann nochmal, wie weh das denn getan hat - einen Schulbesuch am nächsten Tag hat er zumindest überstanden.

@ dantheg
Naja, ganz gut ausschauend - ist halt eine weiße Fläche von ca. 20cm x 8cm überm Brustkorb, relativ glatt - hätte schlimmer ausschauen können, aber schön ist was anderes.

Zur Kinderklinik ohne Verbrennungseinheit: auf dem Weg dorthin wären 3 andere Kliniken mit Verbrennungseinheit gelegen :-nix

Hört sich alles nicht soo schlimm an, allerdings wäre es ja schön, alles abgeklärt zu haben, dass keine Narben zurückbleiben.