PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Puls [Physiologie]



rashy
24.12.2009, 23:10
Ich kapier irgendwie das ganze mit dem Druck- und Strompuls nicht ganz..Bei der Diastole ist es ja klar, durch den "elastic recoil" der Aorta wird der Fluss aufrecht erhalten. Aber bei der Systole habe ich ein Problem.
Und zwar: Wenn das Herz das Blut rauspumpt, entsteht ja der Puls, der sich ausbreitet... Was aber generiert jetzt den Strom?

1. "Schiebt" das Herz, während er den Druckpuls generiert, bisschen zeitlich versetzt auch die ganze Blutsäule vor sich hin? d.h. anstatt der weiteren Pulsgenerierung wird der Druck genutzt um das Blut in Bewegung zu versetzen. Der "Inhalt des Pulses" leert sich erst während der Diastole.

2. Das Herz generiert nur den Pulsdruck und es ist DIESER Druck, der das Blut zum fliessen bringt? (Allerdings müsste man dann in der Peripherie zuerst den Strompuls messen können und dann erst den Druckpuls..)

3. Das Herz generiert den Pulsdruck und durch die Pulsweiterleitung gibts eine Volumenverschiebung, welche den Fluss ausmacht ??

Und noch eine zweite Frage: Es heisst immer, auf die Frage: "Warum fliesst das Blut nicht zurück, wenn der syst. Druck in der Peripherie zunimmt?" -> "Weil der mittlere Druck kleiner ist".. Aber zu einem gewissen Zeitpunkt ist der Druck ja trotzdem höher! D.h. dann müsste doch zumindest kurz trotzdem das Blut umkehren!!

Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir diese Fragen beantworten könntet!

der micha
25.12.2009, 10:43
druck- und strompuls sind ergebnis ein und desselben ereignisses - der systole. beide werden auch gleichzeitig generiert, beruhen aber auf unterschiedlichen physikalischen eigenschaften.
der druckpuls beruht auf der eigenschaft als quasi-ruhende wassersäule, der strompuls auf diskontinuierlicher strömung.

stell dir am besten eine menschenschlange vor einer engen tür vor. die weite der tür gibt den peripheren widerstand an, die menschenschlange ist die blutsäule. wenn niemand am ende der schlange hinzukommt, sind der druck der menschen und der türwiderstand im gleichgewicht, es bewegt sich also nichts. möchte man nun jemanden durch diese tür bekommen, muss man am ende der schlange jemand neues hinstellen, der mal kräftig von hinten drückt. der druck kommt nun mit kurzer zeitlicher versetzung vorn an der tür an und schiebt den ersten durch. dies ist nun der druckpuls. nun steht der eben letzte aber nur in dem verhältnis weiter richtung tür, wie von hinten ein neuer "schieber" hinzukommt, dies ist dann der strompuls.

zur letzten frage: der periphere systolische bd nimmt ja zu, weil von oben die anstehende blutsäule gewichtskraft ausübt und somit ein gleichgewicht entsteht aus peripherem druck = gewichtskraft des blutes + zentraler systolischer druck. ergo fliesst da nichts zurück.
im kapillären system meine ich gehört zu haben kann u.U. schon etwas kurzzeitig zurückfliessen.