PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Und wieder einmal das leidige Thema ZVS...



Jasmin91
26.12.2009, 08:54
Ich hab folgendes Problem:Ich möchte gern Zahnmedizin studieren, hab letztes Jahr mit 2,3 Abi gemacht und im Mai den Medizinertest mit 71% bestanden. Im Wintersemester bin ich nicht angenommen worden, was ja fast zu erwarten war und wage jetzt einen neuen Versuch. Am liebsten würde ich nach Tübingen oder Ulm gehen und wenn ich das richtig sehe, stehen meine Chancen in Ulm gar nicht so schlecht oder? Also weil mit 2,2 Test und Durchschnittsnote wurde man letztes Jahr genommen und ich hab, wenns verrechnet ist 2,1. Dummerweise kann man Tübingen ja aber nur auf 1. Ortspräferenz nehmen um überhaupt eine Chance zu haben, jetzt steh ich natürlich zwischen der wahl es in Tübingen mit 2,0 ( mit dem Test) zu probieren oder alles auf Ulm auf der 1. OP zu setzten. Was meint ihr? Und dann hab ich noch zwei andere Fragen. Im Nachrückverfahren ist man letztes Jahr bei Freiburg bis Rang 99 und bei Tübingen bis Rang 35 reingerutscht. Wie berechnet man dieses Ränge? Und wie seht ihr meine Chancen bei anderen Unis? Eher gering oder? In Würzburg komm ich gerade mal auf eine Bonierung von 0,167 und in Regensburg gibt’s ja leider so was in der Art nicht mehr, oder doch?


Ganz liebe und verzweifelte Grüße:-nix

Mr. Pink online
26.12.2009, 10:11
Soviel ich weiss verlangt Ulm es nicht auf OP1 zu stehen, also von daher dürfte es keine Probleme geben.
Wenn du Glück hast reicht es für Ulm ... bei Freiburg oder Tübingen wär ich mir nicht sicher, denn das sind schon sehr beliebte Unis und da machen dann die meisten auch den TMS. Ansonsten bonieren viele Unis Ausbildungen.
Mehr gibts dazu nich zu sagen. Versuchs, vllt klappt es.

Wegen den Zahlen im NRV solltest du dir keine Gedanken machen, das durchschaut niemand so richtig und letztendlich ist das so oder so jedes Jahr anders.

Xerox
26.12.2009, 12:02
Also Tübingen wäre mir zu riskant ... Ich würde Ulm an 1. OP setzen und behaupte jetzt mal das es auch klappen sollte.

Jasmin91
27.12.2009, 07:46
Für Ulm braucht man auf jedne Fall keine 1OP, also von demher gehts schon ok, fragt sich eben nur, ob ich ihn Tübingegn überhaupt Chancen hab, weil da wollen schon viele hin...Deswegen: was bedeuten diese Ränge? Ich hab letztes Mal bei der ZVS Bewerbung die Ränge / PUnktzahlen für Berlin und Heidelberg ausgerechnet udn da einiges drüber gefunden, aber bei den beiden find ich garnichts dazu. Sind das Ränge, die man in Noten umwandeln kann oder irgendwie aus seiner Note und den extra Bonierungen erstellen kann oder nur die Ränge in der Liste und die Note dazu veröffentlichen die Hochschulen garnicht? Mich würde es natürlich interessieren um was es sich dabei für Schnitte handelt und bis wann die Unis letztes Jahr überhaupt Leute genommen haben, aber irgendwie find ich das nicht. Und das mit der Berufsausbildung hilft mir leider nichts, hab erst letztes Jahr Abi gemacht und seitdem nur verschiedene Praktikas und halt gearbeitet, aber nichts was man da anrechnen lassen könnte.

ganz liebe Grüße Jasi

Medi2009
27.12.2009, 15:42
Die Ränge unterliegen einem für die Bewerber nicht wirklich durchschaubaren System. Die ZVS erstellt nach den Kriterien der Hochschulen diese Listen mit den Bewerbern, in der Regel nach Durchschnittsnote und bei Gleichrangigkeit geifen andere Kriterien ( Dienst, Wartezeit evt. Ausbildung/TMS) . Auf jeden Fall gibts dann nen Grenzrang, das ist dann der letzte zugelassene Bewerber( =NC). Bei jedem Auswahlverfahren ist es aber so, dass der Grenzrang höher ist, als die Anzahl an Studienplätzen ( zB Studienplätze einer Uni 120, Grenzrang : 250), was schon mal unlogisch erscheint. Allerdings werden in diesen Ranglisten bis zum NRV die Leute noch aufgeführt die schon einen Platz an einer anderen Uni (mit höherer OP) haben. Als Bewerber kannst du an deinem eigenen Rang nicht ablesen ob es wahrscheinlich ist einen Platz zu bekommen oder nicht. (Klar, je höher der Rang desto besser) Aber wirklich aussagekräftig sind die Ränge nicht, du kannst damit nix anfangen. Deshalb gibts auch nirgendswo irgendwelche Tabellen mit Ranglistenplätzen, weil die jedes Jahr vollkommen anders sein werden. Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen...