PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was heißt tonische bzw. phasische Kontraktion:



moal
27.12.2009, 07:41
Hallo,

ich stehe kurz vor Klausur und kann folgendes nicht definieren. Aus Zeitgründen kann ich leider keinen Prof. nachfragen:


Was ist damit gemeint: tonische bzw. phasische Kontraktion. Meine Frage bezieht sich auf die Definition beider Wörter und wie man dazu gekommen. Diese bezeihen sich auch auf andere Größen, wie Reflexe, …usw.


Ich weiß, dass die schnelle Muskeln eine phasische, die langsame Muskel eine tonische Kontraktion haben, verstehe ich aber nicht. In den großen Physiologie-Lehrbüchern (Schmidt/Lang, Silbernagl…usw.) steht leider keine Definition darüber. Und über GOGGLE habe ich nicht brauchbares gefunden!


Ich bitte so weit es möglich ist um ausführliche Erklärung, da unsere Klausuren sehr schwer sind und ein vertieftes Verständnis der Materie voraussetzten

Besten Dank im Voraus

Moal

Coxy-Baby
27.12.2009, 10:09
Der Prof würde die wahrscheinlich die Ohren langziehen.....in allen 3 Freds von dir stehen Fragen die man (spätestens) mit einem der großen Lehrbücher und etwas Verständnis
beantworten kann. Das da NICHT steht Tonische Kontraktion: blablabla ist klar, es ist kein Lexikon.Also vielleicht mal das Motorische System - Thema lesen dann hast gleich was
zu Kontraktion,AP-Frequenz, davon ausgehend über Hyperventilationstetanie was zu Ca+
und neuromuskulärer Erregung.....
Und falls goggle nicht hilft versuch es mit google.

Grüße

moal
27.12.2009, 10:25
Für deine Ironie würde dich gern heftig anspucken, leider geht das über Email eben nicht.

Feuerblick
27.12.2009, 10:33
Wo er Recht hat, hat er Recht... Ich bin zwar lange raus aus Physio, aber deine Fragen sind sogar noch in meiner Erinnerung welche, die man mit Buch herausfinden konnte. :-lesen Wo ist der Lerneffekt, wenn man dir alles vorkaut?

Und gespuckt wird hier nicht, hier ist kein Kindergarten-Sandkasten!

Lizard
27.12.2009, 10:33
Coxy hat doch recht !
Es kann ja wohl nicht sein, dass über alle deine Themen zufällig in allen großen Physiobüchern nichts drin steht. Das riecht ein wenig faul.

Coxy-Baby
27.12.2009, 10:38
Zumal ich mir sogar die Mühe gemacht habe und das zugestaubte Physiobuch ausm Regal geholt habe um nachzuschauen.

tortet
27.12.2009, 10:49
Du wirst meiner Meinung nach nicht drumherumkommen, die Grundlagenkapitel (z. B. im grossen Klinke-S.) mal selbst durchzuarbeiten - es hilft, ein wenig Verständnis für die Zusammenhänge zu entwickeln und Deine Fragen sind dann ganz schnell beantwortet und die befürchtete Klausur ist dann garnicht mehr so schwer.

In den ersten Kapiteln des grossen Klinke-S. steht alles drin, was Du wissen möchtest.
Lies einfach mal die Kapitel 6.2 und 6.3, ggf. auch 4.3, 4.4 ect.

DocOZ
27.12.2009, 11:07
"Glatte Muskulatur kann aufgrund ihrer Struktur und der beschriebenen Vorgänge bei der Kontraktion einen langanhaltenden Tonus (tonische Dauerkontraktion) aufrechterhalten. Sowohl die Peristaltik in Magen, Darm und Harnwegen als auch die Blutdruckregulation in den Innenwänden der Arterien beruhen auf der Wirkung glatter Muskulatur. Während der Geburt ermöglicht sie die rhythmische Kontraktion (phasisch-rhythmische Kontraktion) der Gebärmutter (Wehen)."

weiterlesen hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Glatte_Muskulatur

cool, wie einige meinen, die leute hier erziehen zu müssen :-sleppy

swenja
27.12.2009, 14:03
Die Trainingslehre unterscheidet im Muskel zwei verschiedene Fasern:
Typ 1 = tonische Muskulatur = Slow-Twitch-Faser = rote Farbe (zahlreiche Mitochondiren) - kontrahiert langsam - aerobe Energiegewinnung - ermüdet spät/ langsam - reagiert auf Bewegungsmangel mit Verkürzung Beispiele: Brustmuskulatur, hintere Ober-/Unterschenkelmuskulatur
Typ 2= phasische Muskulatur = Fast-Twitch-Faser = weiße Farbe (wenig Mitochondrien) - kontrahiert schnell - anaerobe Energiebereitstellung - ermüdet früh/schnell - reagiert auf Bewegunsmangel mit Abschwächung Beispiele: Bauchmuskulatur, Gesäßmuskulatur

altalena
27.12.2009, 17:14
Sorry, muss mich mal auskotzen.....
Wie alt bist du eigentlich???
Kindchen, du bist nicht mehr in der Schule, wo dir die Lehrer alles häppchenweise präsentieren..... beim Prof nachfragen, ich glaub es geht los?!?
Das sind mir genau die Richtigen, immer schön den Weg des geringsten Widerstandes gehen..... Haste dir mal überlegt, wie das auf deinen Prof beispielsweise wirkt, wenn du den wegen Sachen belästigst, die - wie die anderen schon sagten - in jedem gut strukturierten Physiobuch stehen?!?!
Beweg deinen Hintern und schlag dein Buch auf, ich bin so genervt im Moment von solchen Leuten, das glaubt ihr gar nicht :-kotz

thinker
27.12.2009, 19:33
Also entschuldigung, aber der Prof. sollte sehr selbstverständlich solche Fragen beantworten. Ich kann nicht verstehen wie man behaupten kann, dass man den Prof "belästigen würde". Das ist sein Job und ich bin Student und kann den Lehrenden durchaus Fragen stellen. Immerhin kann man nahezu alles nachlesen; dementsprechend dürfte es ja dann auch keine Vorlesungen geben....so eine blöde Argumentation.

altalena
27.12.2009, 19:56
So dann pass mal auf: Angenommen jeder Student würde das machen, dann hätte der Prof immer so 200 - 400 mails im Verteiler..... hättest du da Bock drauf????
Ich finde, dass man in der Uni ein gewisses Maß an Selbständigkeit an den Tag legen sollte und dazu gehört für mich, dass man nicht wegen jeder Kleinigkeit zum Prof rennen muss..... dann gibt es Kommilitonen, die man fragen kann, oder - wie schon mehrfach erwähnt - könnte man auch mal ein Buch in die Hand nehmen...... Ich finde durchaus, dass diese Argumentation schlüssig ist.......

tortet
27.12.2009, 22:13
So dann pass mal auf: Angenommen jeder Student würde das machen, dann hätte der Prof immer so 200 - 400 mails im Verteiler..... hättest du da Bock drauf????


Abgesehen davon, dass die meisten Profs Forschung betreiben und Ihre Arbeitsgruppe leiten....

Und in einer solchen will man vielleicht später mal eine Dr-Arbeit schreiben...:-))

Adrenalino
28.12.2009, 00:54
Aaah! Madame altalena ist wieder unter uns! :-top :-winky !!
Tja, ansonsten hab ich hier gar nicht viel zu sagen, ganz bewusst - einfach so, zum "auflockern" ;-)
Ich lass einfach mal schöne post-weihnachtliche Grüße an alle hier da ! :-angel:peace:
Euer A.

thinker
28.12.2009, 02:59
So dann pass mal auf: Angenommen jeder Student würde das machen, dann hätte der Prof immer so 200 - 400 mails im Verteiler..... hättest du da Bock drauf????

Wo ist dein Problem, dass du mir so antworten musst ?
Genau genommen ist es nicht die Frage ob ich Lust darauf hätte, sondern viel mehr ob ich mich um einen solchen Posten bewerben würde. Denn wenn ja, dann rechne ich auch damit, dass ich lehren muss.
Ich denke auch, dass Lehrer nicht immer Bock hatten dir zu antworten auf deine Fragen und mit dir zu argumentieren, aber das gehört eben zu ihrem Job.

Zumal man nicht unbedingt eine E-Mail schreiben muss, sondern auch nach/vor der Vorlesung einfach nachfragen gehen kann!

Wie ein Kölner Prof., der übrigens sonst sehr studentenfeindlich eingestellt ist, sagte:"Sie müssen sich die Universität mit all ihren Präparaten, Modellen, Lehrbüchern und Dozenten vorstellen wie ein großes Buch. Lesen können sie zu hause auch alleine, aber nutzen sie die Möglichkeit ihr Wissen hier zu erweitern, zu überprüfen und zu hinterfragen."

Strodti
28.12.2009, 08:21
Ich habe da sehr gute Erfahrungen gemacht. Unsere Professoren antworten eigentlich immer auf die Fragen, auch zu Basics. Vor allem nach den Vorlesungen haben sich die meisten Zeit genommen.
Es gibt bei uns auch so eine Lernplattform (k-med), da gibts zu den Veranstaltungen so Foren, und die Dozenten sind da auch mit drin. So können Kommilitonen, die vielleicht die gleiche Frage haben, die Antwort gleich mitlesen und der Dozent bekommt eben nicht 400x die gleiche Frage.

Stromer
28.12.2009, 15:13
Na das ist natürlich geil Strodti. Allerdings finde ich auch, ein wenig bemühen kann man sich schon. ABER: vielleicht hat der Fragesteller auch ein wenig Probleme mit der deuschen Sprache, denn seine Texte klingen etwas unförmig und in diesem Fall kann es schonmal sein, dass man auch in einem großen Buch nicht findet, was man will. Am besten du nimmst dir das Thieme-KLB zur Hand. Das finde ich jedenfalls sehr nett geschrieben.


lg